Beiträge von dergrenni

    Ich sehe, da ist die BMW Kundenhotline ja mal wieder topinformiert. :m0037:

    Leider. Aber das bin ich gewohnt und rufe mittlerweile 3-5 zum selben Thema an. Danach bilde dann einen Mittelwert aus den 7 verschiedenen Aussagen, die ich so erhalte.

    Anschließend gleiche ich die Erkenntnis mit dem Forum hier ab. Vorher ist ein Thema in der Regel abschließend beantwortet :)

    Jetzt wo du Connected Voice Services schreibst, fällt mir auf, dass da steht "nicht unterstützt".


    Was beinhaltet der Dienst und was geht dann überhaupt ohne mit Alexa? Wenn sich alles konfigurieren ließ, sollte das doch zumindest irgendetwas bewirken oder???

    Gibt es denn hier jemanden mit ID7, bei dem Amazon Alexa unterstützt wird. Bei mir steht da auch "nicht unterstützt" und die Hotline hat mal wieder überhaupt keinen Plan.


    Ich hätte das schon mit dem Fahrzeugbestellung mitbuchen müssen. Auf die Frage, welche Sonderauststattung ich denn hätte ankreuzen müssen, kam dann nur noch heiße Luft.

    Ja. Probier es mal aus. Kommt vom Kundendienst. Ein zweiter Anruf führte dazu, dass ein engagierterer Mitarbeiter Rücksprache mit der IT gehalten hat. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es an der Prozedur lag oder ob da eventuell jemand doch mehr gemacht hat.

    - 30-sek-Knopfdrück-Reset der Headunit bei laufendem Moto - grüne LED blinkt zweimal auf (einmal kurz, einmal etwas länger) neben der SOS Taste

    - Motor abschalten

    - das Auto im freien 1,5 Stunden stehen lassen


    Wirkt doch Wunder - die ersten Bilder der Remote 3D View trudeln wieder ein.


    Ob es an der Prozedur liegt oder irgendjemand bei BMW irgendeinen Button gedrückt hat. Ich werde es nie erfahren.

    Und es war wieder ein Drama. Mehr als Steuergerät ist dem guten Mann nicht eingefallen. Aber er war sehr gesprächig, wenn auch inhaltlich mehr als zweifelhaft. Hier einige Auszüge:


    - Das Fahrzeug hat nur 3G und 3G wird ja bald abgeschaltet.

    - RSU 11.2020 ist seit Anfang November schon OTA verfügbar.

    - Man hat viele Serverprobleme und Umzüge.

    - Alexa funktioniert nicht, weil ich das als Sonderausstattung nicht mit bestellt habe


    Das ist einfach nur frustrierend.