Alles anzeigenIch löse die Schrauben noch ganz klassisch, langweilig mit einem verlängerbaren Radmutternschlüssel von Hand. Der lange Hebel hat genug Kraft, auch für Leute mit "Rücken".
Eingeschraubt wird auch von Hand, mit dem klassischen Kreuzschlüssel. Der Rest dann mit dem Proxxon Drehmomentschlüssel, wenn das Rad abgelassen ist.
Ich habe noch einen 10 Jahre alten Elektroschlagschrauber, damals von Aldi, im Keller liegen. Dem fehlte von Anfang an die Kraft beim Lösen. Fehlkauf.
Dann müsste ich mir mal einen brauchbaren Schlagschrauber kaufen. Hier schwärmen ja einige von der Lidl Variante "PARKSIDE® 20 V Akku-Kfz-Drehschlagschrauber »PASSK 20-Li B2«, Set mit Akku und Ladegerät".
Ich hatte die GTI-Räder vorher mit schwarzem Edding auf den Alufelgen markiert. VL, HL, VR, HR. Die Kennzeichnung war auch nach dem Rückwechseln noch gut lesbar.
Als ich mich bei VW beschwert habe, dass die Reifen an den falschen Positionen montiert sind, kam als Antwort "Wir montieren die Reifen immer so, dass hinten das bessere Profil drauf ist." Stimmte aber leider nie. Irgendwann habe ich es aufgegeben und habe mir alle Reifen wieder nach Hause geholt.
Den schwarzen Edding bekommt man mit einem Isotuch leicht wieder runter.
Ich bin vor dem Radwechsel durch die Waschanlage gefahren. Die Felgen werden dort aber nur recht düftig sauber. Felgen ordentlich reinigen, wenn sie montiert am Fahrzeug sind, braucht Zeit und geht richtig böse auf den Rücken. Daher reinige ich immer nur alle 6 Monate gründlich, wenn die Räder runter sind. Im Liegen geht es besser.
Ich mache es genauso wie du.
Es ist für mich der beste Kompromiss.
Ob es immer so toll für den Rücken ist will ich nicht beurteilen ![]()