Beiträge von Wolle_M340i

Ich danke dir :thumbsup:

Mein :) hatte mir das mündlich bestätigt (durch schauen auf ein aktuellstes M340i Modell).

Klar hätte ich es vorher machen sollen, da hast du vollkommen recht. Deswegen kam ich ja hier ins Forum und wollte mal nachhören und mir sicher gehen, auch wenns vielleicht nur darum geht ein sicheres Gefühl zu bekommen, dass der doch vorhanden ist.

Nichtsdestotrotz wäre es interessant, auch ohne "eidesstattliche Erklärung", ob es denn bei solchen Fragen eine Anlaufstelle für technischen Fragen seitens BMW gibt die einem schriftlich antworten könnten, im Sinne von: "Ab Produktionszeitraum XY beim M340i ist die physische Taste zur Deaktivierung der Motor-Start-Stop Automatik wieder vorhanden". Manchmal gehts halt einfach nur ums Prinzip :)

Ich Danke euch für eure Hilfe und die schnelle Rückmeldung!

Warum ich so nachhake bezüglich Start/Stop-Knopf ist, das BMW immernoch auf deren offiziellen Internetseite angibt, dass es mit dem OS 8.5 und 9 keine Möglichkeit besteht, diese durch physischen Button auszuschalten.

Außerdem hatte ich die BMW-Hotline angerufen und nachgefragt (einfach um mir 100% sicherzugehen, man zahlt ja schließlich tausende von Euros).

Aber der Herr hat mir auch nur das gesagt, was schon auf der Internetseite drin stand. Wahrscheinlich hat er es sogar beim Fragen kurz gegoogelt oder aus der Internetseite einfach abgelesen.

Ich meine letztlich hat er ja bei den Dieselmodellen (auch beim M340d) recht was das angeht. Da ist, soweit ich weiß, immer noch kein Knopf vorhanden. Die restlichen Benziner sind ja keine MH-Modelle, die haben per se diesen Knopf.

Schade, dass es hierzu keinen richtigen technischen Support oder sowas bei BMW gibt, oder vielleicht doch?

Ich danke dir für die schnelle Antwort und deine Hilfe.

Zu 1. Weißt du es auch nur weil man es mittlerweile sieht oder hast du da auch eine offizielle Quelle?

Zu 2. Denke ich auch eher.

Zu 3. Da ich sehe, dass du auch den M340i fährst, welches Öl nutzt du in deinem Auto?

Zu 4. Dein ist mir neu. Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich bin frisch hier im Forum und brauche eure Hilfe bzw. Unterstützung!

Nach Jahren ist nun endlich ein Traum für mich in Erfüllung gegangen! Mein brandneuer M340i ist nun bestellt und wird wahrscheinlich im August 2026 abholbereit in der BMW-Welt München zur Verfügung stehen. Ich kann es kaum erwarten geschweigedenn abwarten!!

Ich habe eigentlich Eine ganz wichtige (die Erste) Frage und ein paar kleinere Fragen die mir so auch kein BMW-Händler, auch nicht die BMW-Hotline beantworten konnte:

1. Mit dem Facelift des G20/21 und dem LCI-Modell verschwand lange Zeit der Knopf für die Deaktivierung der Start/Stop Automatik. Nun bin ich vor dem Kauf des M340i (hatte ursprünglich vor den 330i zu holen) auf Recherche gegangen und in neueren M340i Modellen (LCI2) ist der Knopf plötzllich wieder vorhanden. Gibt es da eine sichere Quelle wo man die Bestätigung hat, dass dieser Knopf wieder beim Mild-Hybrid M340i eingebaut wird? Egal welche Inserate und Videos ich im Internet finde, die sich auf das Baujahr Ende 2025/Anfang 2026 beziehen, sehe ich den Knopf plötzlich wieder (und freue mich natürlich). Ich muss zugeben, dass dies unter anderem der Grund war, dass ich dann doch zum M340i gegriffen habe. Ich würde mich freuen wenn hier jemand aufklären kann. Denn selbst auf der Internetseite von BMW heißt es, dass man die Start/Stop-Funktion nur über das System abschalten kann (oder halt Sport-Modus).
    2. Welches Öl wird ab Werk eingefüllt und gibt es eventuell die Möglichkeit dem Werk (ich weiß ist sehr utopisch) zu sagen, eine andere Viskosität einzufüllen?
    3. Falls dies nicht Möglich ist und das Werk füllt eine schlechte (z.B, 0W20) Visko ein, ab wie viel Kilometern würdet ihr die Viskosität bei einem Neuwagen ändern? Nach der EInfahrphase? Oder würdet ihr generell die Visko beibehalten?
    4. Was würdet ihr bezüglich des Einfahrens empfehlen? Habe nach dem Abholen ca. 700 Kilometer zu fahren. Wie sollte man das Fahrzeug am besten einfahren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet!!

Wolle