Beiträge von 330e LCI 03/2023

Weil BMW nur 2 Jahre Garantie auf seine Fahrzeuge gibt.

Ich wollte ein Servicepaket mit Garantieverlängerung im Dezember 2024 abschließen. Leider hat mir der Berater, weil er es wohl selbst nicht besser wusste, ein Servicepaket ohne Garantieverlängerung verkauft.
    Bei Verbrennern ist die Garantieverlängerung im Servicepaket incl. beim Hybrid leider nicht. Leider wurde mir das erst letzte Woche gesagt.

Also, Vorsicht bei der Garantie! ;)

Liebe Leidensgenossen! 😜

Mein 330e touring ist aktuell in der Werkstatt und das Problem wird hoffentlich behoben.

Ich habe das Fahrzeug im April 2024 als Jahreswagen mit 19tkm bei BMW in Wien gekauft. Es hat nicht lange gedauert und das rasseln ging los.
    Das Problem habe ich bei BMW in Wien angesprochen und bei BMW in Salzburg ebenfalls. "Das ist normal, die klappern alle" war die qualifizierte Antwort der Serviceberater. Dummerweise habe ich mich damit bisher abspeisen lassen.

Letztens bei der Parkplatzsuche in der Stadt war ich mit dem Verbrenner unterwegs da der Akku leer war. Das Auto hat wie ein Sack Nüsse geklappert. Sowas nervt. Besonders bei einem Auto das einen NP von 85.000,- hatte und keine 3 Jahre alt ist. Noch dazu merkte ich in letzter Zeit immer wieder dass sich das Auto "verschluckt", irgendwie ruckelt wenn er mit Verbrenner fährt. Also, nicht nur ein lästiges Geräusch! Es hat durchaus auch schlimmere Auswirkungen!
    Letzte Woche war ich zum kleinen Service bei BMW in Salzburg und habe das Problem mit Nachdruck angesprochen. Der Serviceberater hat mir dann gesagt dass das Wastegategestänge bis in den Turbo hinein scheppert. Leider hat das Fahrzeug jetzt keinerlei Garantie mehr und der Austausch von dem Turbo kostet ca. € 5.500,-. Nach dieser Aussage musste ich mich sehr beherrschen nicht völlig auszuflippen. Das habe ich dem freundlichen Serviceberater auch so mitgeteilt. Er versprach mir sich zu bemühen dass etwas auf Kulanz geht.
    Ein paar Stunden später der Anruf- BMW übernimmt das Teil zu 100% und die Arbeit zu 80%. Ich muss noch ca. € 500,- bezahlen. Auch ärgerlich bei einem Auto mit nur 50tkm und knapp 3 Jahren aber damit kann ich jetzt leben. Das neue Teil hat 2 Jahre Garantie. Und ich werde wieder darauf bestehen dass es ausgetauscht wird wenn es wieder klappern sollte. Was es vermutlich auch machen wird.

Eines habe ich aus der Sache gelernt. Man darf sich nicht abwimmeln lassen bis die Garantie vorbei ist. Man muss den armen Serviceberatern so lange auf den Sa.. gehen bis sie etwas unternehmen!

Es kann doch nicht sein, dass ein Konzern wie BMW das bekannte Problem mit Zuliefererteilen auf den Kunden abwälzt anstatt dem Zulieferer die Hölle heiß zu machen bis die Teile verbessert werden! Wir Kunden haben viel Geld für ein Premiumprodukt bezahlt und sollten uns nicht vera.... lassen!

Ich werde weiter berichten wie sich der 300e weiter verhält. ;)

LG! Chris