Beiträge von Treflmaster

    Danke für eure Nachrichten! Einen Comfort-Zugang hat meiner nicht. Öffnung per Schlüssel oder Taster. Werde mal schauen, ob es vielleicht bei wärmeren Temperaturen leichter geht und es ansonsten beim nächsten Service mal ansprechen. Fahre aktuell nur 1-2x pro Woche mit dem Fahrzeug und hatte den Eindruck, das "müsste" doch leichter zu betätigen sein.

    Ja genau, fester drücken und etwas länger gedrückt halten trifft es. Ich bin nur verwundert, da beim PreLCI in der Familie wirklich reines antippen genügt. Eine äußere Beschädigung beim Taster kann ich nicht erkennen. Es kommt mir aber fast so vor, als ob es zweimal klickt. Also zunächst das äußere Gummi auf den inneren Taster und dann muss ich Weiterdrücken, damit es nochmal klickt und die Heckklappe öffnet.

    Hallo zusammen,


    im Dezember habe ich mir einen BMW 318i Touring (gebraucht, LCI1, BJ 2024) zugelegt. Ich habe die elektrische Heckklappe zumeist mit der Schlüsselfernbedienung geöffnet. In letzter Zeit habe ich nun den Taster an der Heckklappe vermehrt benutzt und festgestellt, dass dieser doch mit einigen Nachdruck betätigt werden muss, da sonst genau nichts passiert. Ich stand schon am Parkplatz und musste mehrmals drücken, damit sich die Klappe öffnet. Reines sachtes Antippen führt meistens zu keiner Reaktion. Ich kenne das vom PreLCI meines Bruders -auch G21- ganz anders.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht beim LCI? Kann doch nicht sein, dass hier schon ein Defekt vorliegt.


    Danke und Gruß

    Treflmaster

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten. Ich war am Wochenende beim Fachhändler der sowohl den Epos 3 als auch den I31 Z da hatte und durfte beide Träger an der AHK bei mir montieren. Letztlich habe ich den Uebler gekauft und gleich mitgenommen. Testmontage unserer 3 "Biobikes" zu Hause war dann auch problemlos möglich. Die Fahrräder stehen auf dem Träger relativ eng zusammen, was bei unseren Bikes aber kein Problem ist. Ich werde mir trotzdem noch einen Transportschutz für die Fahrradrahmen besorgen (nur zur Sicherheit).


    Meine kaufentscheidenden Eindrücke (natürlich subjektiv):

    - der Uebler ließ sich auf der AHK beim G21 leichter/schneller montieren (auch der 13-polige Stecker)

    - nach meinem Empfinden ist der Uebler deutlich leichter und kompakter als der doch wuchtige Epos 3 (sowohl eingeklappt als auch auf der AHK)

    - Fahrräder sitzen näher am Kugelkopf der AHK: Für mich persönlich ein besseres Gefühl beim Transport der Fahrräder und Einhaltung der Stützlast beim G21.


    Allen gute Fahrt und viele Grüße,

    Treflmaster

    Guten Morgen und vielen Dank für die ersten Antworten. Bei uns sollen nur 2 MTBs drauf (ca. 15 Kg) und 1 Kinderfahrrad (ca. 13,3 Kg). E-Bikes sind nicht geplant. Den Epos 3 habe ich mir beim Fahrradhändler um die Ecke bereits angeschaut und der hat schon einen mächtigen Überhang. Durch die Hinweise in der Bedienungsanleitung bin ich nun halt echt verunsichert, zumal der Thule schon ein stattliches Eigengewicht hat.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    möchte den Thread noch einmal hervorkramen, da ich für meinen G21 den Kauf des hier auch abgebildeten Fahrradträger "Thule Epos 3" beabsichtigt habe. Bin durch die Hinweise in der Bedienungsanleitung nun jedoch verunsichert, ob der Träger tatsächlich verwendet werden kann:


    Zitat Bedienungsanleitung:

    "Beladung: Das zulässige Gesamtgewicht des beladenen Heckträgers ist abhängig davon, wie weit dessen Schwerpunkt vom Kugelkopf entfernt ist. Bei einem Abstand des Schwerpunkts vom Kugelkopf bis 30 cm darf das Gesamtgewicht des Heckträgers 75 kg nicht überschreiten. Bei einem Abstand des Schwerpunkts vomKugelkopf von 60 cm darf das Gesamtgewicht des Heckträgers 35 kg nicht über-schreiten."


    ChatGPT sagt auf Eingabe der Fahrzeugdaten und des Trägers folgendes:

    "Trägergewicht: ≈ 23 kg + 3 Fahrräder à 15 kg: 45 kg = Gesamt 68 kg

    Bei einem optimistisch angenommenen Schwerpunktabstand von 45 cm ist die zulässige Masse geringer. BMW schützt hier nicht die Kupplung, sondern: Längsträger, Heckabschluss, Crashstruktur, Dauerfestigkeit der Karosserie. Nicht die Stützlast ist der limitierende Faktor, sondern das Biegemoment. Der G21 ist für schwere 3-Bike-Träger konstruktiv ungeeignet."


    Nun hat sich die bei ChatGPT angefragte Berechnung auf den Epos 3 bezogen. Der ca. 12 cm länger ist als der originale BMW Heckträger/Uebler.


    Gibt es Praxiserfahrungen / Unbedenklichkeitsempfehlungen für den Epos 3? Ich wollte diesen Träger aufgrund des genialen Befestigungskonzepts kaufen, bin nun jedoch total verunsichert. Der BMW Verkäufer meinte, da brauch man sich keine Sorgen machen.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!


    Besten Dank und Gruß,

    Treflmaster