Beiträge von N57Guy

    Fehlercode 2DDE0 bedeutet nur: AGR sollte öffnen, hat es aber nicht. Andersrum wäre schlimmer ;)


    2A6800 – Fehler zur Laufunruheregelung – hatte ich selbst mit super schlechten Glühkerzen noch nie... Sowas kann natürlich ein tropfender Injektor verursachen, was auch euren Verdacht mit dem leeren Rail bestätigen würde. Ist aber an dieser Stelle schon fast der Super-GAU.


    Deine Entscheidung ist erstmal richtig, bei längerer Standzeit kommen gerne komische Fehler auf. Nach ein paar Kilometern einfach nochmal auslesen. Übrigens: Schau Dir auch gerne mal die Kilometerstände und Fehlerzähler an, wann und wie oft der Fehler aufgetreten ist. Finde ich immer ganz praktisch zum Diagnostizieren :)

    Bei den Ditupa-Datenständen sind die Drehmomentanforderung und die Drehmomentumrechnungen sehr präzise berechnet und extrapoliert (nur so funktioniert auch der Motorschutz vernünftig). Die Performance-Anzeige wird im Datenstand ebenfalls angepasst, damit ein höheres Drehmoment überhaupt angezeigt wird. Dadurch entspricht der angezeigte Drehmomentwert auch sehr nah dem tatsächlichen. Mit nem Wagner-LLK stehst Du dann ziemlich gut da :D


    Die Temperaturen gehen auch gerne mal hoch, wenn der DPF über eine längere Zeit regeneriert. Wenn man häufig vollgas fährt und viel Zeit über 105 °C verbringt, sollte man über kürzere Ölwechselintervalle nachdenken, da Temperatur schon ein richtiger Killer für Öl ist.

    Sehe ich auch so. Mit einer vernünftigen Stage-1 (Drehmomentbegrenzung, die über den Abgasgegendruck und die Abgastemperatur entsprechend skaliert ist) kann man den DPF noch verbaut lassen. Ab einem höheren Leistungsniveau stört er jedoch nur, da der Turbolader schwächer angeströmt wird und der Staudruck die Temperaturen ansteigen lässt.


    Die nächsten „Spaßbremsen“ dann sind die Injektoren und die Hochdruckpumpe. Wenn diese nicht mithalten können, steigt die Abgastemperatur ins nirvana. Ab diesem Punkt braucht man größere Injektoren, eine größere Hochdruckpumpe, und mit diesen Umbauten ist dann natürlich auch ein größerer Lader empfehlenswert :P

    Die Abschaltung ist nicht erlaubt – da gibt es nichts zu beschönigen. Moderne Tools zum Lesen und Schreiben von Motorsteuergeräten können inzwischen die CAL-ID und die CVN wieder in den Serienzustand versetzen, wodurch Modifikationen am Steuergerät schwerer zu erkennen sind.

    Der Hintergrund ist simpel: Strengere Abgasnormen verpflichten die Hersteller zu entsprechenden Maßnahmen. Da die Autohersteller das Vertrauen der Verbraucher durch Abgasskandale nachhaltig beschädigt haben, wird in den letzten Jahren besonders genau darauf geachtet, dass die Grenzwerte eingehalten werden – Stichwort "Real Driving Emissions". Die Rückführung von Abgasen in die Ansaugbrücke senkt die Verbrennungstemperatur leicht, was jedoch einen sehr starken Einfluss auf den NOx‑Peak hat. Dadurch lassen sich bei modernen Steuerungen die Stickoxidemissionen um 40–50 % reduzieren.


    Natürlich muss man dazu sagen, dass die AGR‑Versottung auch vom Fahrstil und vom Motoröl abhängt. Viel Langstrecke führt zu deutlich weniger Ablagerungen, während dickeres Öl in Kombination mit Ruß eine wesentlich stärkere Schicht in der Ansaugbrücke bildet. In den kommenden Wochen werde ich bei einem Firmenwagen, einem BMW G21 320d Baujahr 2022 mit 330.000 km auf der Uhr, die Ansaugbrücke reinigen – rein präventiv nur, da dieser noch nie gereinigt worden ist. Wenn es zeitlich passt, stelle ich hier ein paar Bilder ein. Erfahrungsgemäß sind Fahrzeuge mit solchen Laufleistungen im Ansaugbereich oft überraschend sauber, aber bei diesem Wagen bin ich besonders neugierig.


    Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber für mich steht fest: An meinen Autos bevorzuge ich den AGR‑Deckel :)


    Frohe Weihnachten!

    Nabend,

    dazu noch mal eine Frage. Macht der Fehler was ? WEnn nicht, dann wäre das doch noch die einfache Friggellösung, halt alle 2 Jahre einmal aus und wieder einbauen ?

    Ja, falsch errechnete Luftmasse erzeugt Fehlercodes und auch MKL wenn der Zähler erreicht ist. Softwareseitig muss die Funktion des AGR Ventils abgeschaltet werden, da sonst die errechnete Luftmasse nicht stimmt. Es ist nicht notwendig, die Fehlercodes in der Software abzuschalten oder zu verbergen, wie leider häufig erlebt...