Beiträge von KeYa

    über das getriebeverhalten des 330i hab ich schon einigen unmut gelesen. im comfort modus ist das etwas schlecht gelöst.


    hatte mal einen 330 gefahren und war auch erst überrascht. am anfang denkt man wow der hat leistung... fährt man länger, fällt auf, das es einfach nur sehr plötzlich einsetzt:-)
    muss man mögen. denke aber das dieses mit software hinzubekommen ist. liegt nicht an der spreizung sondern an der spritsparlastigen auslegung meiner meinung nach.
    im sportmodus setzt die leistung gleichmäßiger ein und überrascht einen nicht so schlagartig...


    unabhängig von leistungssteigerung, ich bin ein freund vom getriebeölwechsel mit vorheriger spülung. hat mein 530d auch bei knapp 70k bekommen und war auch gut so.
    denke das werde ich beibehalten. das sind knapp 750 euro die es das getriebe einem mit lebensdauer dankt. den käufer nach mir wird es sicher auch freuen:-)

    Das GA8HP50Z ist Generation 2
    Das GA8HP51Z ist Generation 3

    frage mich, was ist an gen 3 verändert worden. die grafik die ich oben gefunden und gepostet habe ist für gen 2.


    edit
    folgendes habe ich gefunden:
    In der nächsten Version des 8HP, die 2018 in Serie geht, hat ZF noch einmal zahlreiche Verbesserungen und Änderungen an seinem modernen Getriebeklassiker vorgenommen. Nach umfassender Analyse aller Komponenten wurde die Mechatronik neu ausgelegt, die Torsionsdämpfung weiterentwickelt und die maximale Getriebespreizung abermals erhöht. Das Ergebnis ist eine spürbare, weit-reichende Systemoptimierung: Bei gleichem Bauraum bietet das neue 8HP deutlich mehr Schaltdynamik und Fahrkomfort. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei Ober- und Mittelklassefahrzeugen wurde um weitere 2,5 Prozent reduziert, wodurch gleichzeitig der CO2- Ausstoß sinkt.

    also ich lese tatsächlich auch die kommentare unter den videos, habe wirklich noch keine beschwerde gesehen oder irgendwo anders gelesen.
    hatte in der vergangenheit auch meine fahrzeuge optimiert. bisher, toi toi toi... kein probleme erlebt.
    ich denke beschwerden würden ihren weg ins netz finden. über tuning-boxen allerdings habe ich schon häufiger von problemen gelesen.
    das kommt tatsächlich häufiger vor. mc chip dkr beispielsweise hat schon in dem einen oder anderen video geäußert, dass die noch nie
    einen kunden mit folgeschäden hatten... grade unten den kommentaren dieser videos lese ich aufmerksam mit. nichts bisher!
    mittlerweile verstehen die leute ihr handwerk wirklich gut. die konkurenz ist groß in diesem bereich und das internet erbarmungslos.
    man hütet sich vor solchen ereignissen und der trend ist, niemals an die grenzen zu gehen. selbst die tuner lassen sich reserven um eben
    ihr geschäft zu schützen. aber ja, natürlich ist sowas mit risiko verbunden und ja, tuning führt zu vermehrtem verschleiß. das hängt auch
    ein stück weit von dem fahrer ab. wie oft wird die leistung abgerufen und wie wird das kfz allgemein gepflegt und behandelt.


    aber auf den m3 warten konnte ich nicht:-) ich habe bereits im november bestellen müssen und habe die ersten 1-2 jahre sicher auch so
    meinen spass mit dem m340i. nebeneffekt, ich sehe wie sich das entwickelt. kann mir auch vorstellen, dass ich später mal auf den m3
    wechsle. vorerst ist der m340i der alltagstauglichere und daher auch derzeit die vernünftigere alternative. was ich aber auf jeden fall
    angehen werde ist der klang. da geht noch einiges:-)

    Danke... ich habe mit Nicht-Original-Felgen aber schon echt schlechte Erfahrungen gemacht. Das Thema ist eben, dass man sie auch einfach nicht mehr los bekommt.

    Da brauchst du dir bei Borbet aber wirklich keine Gedanken machen, dass ist ein alteingessesener Hersteller aus den 60ziger jahren;-)
    Habe in jüngeren Jahren viele Felgen von dem Hersteller gefahren und könnte jetzt nichts negatives berichten.

    320i, 330i und M340i haben laut ETK alle das ZF GA8HP51Z


    Alleine der 330d hat eine andere Version des ZF Getriebes.


    vorsichtig sollte man auch wegen dem OPF sein. Der 340i hat ja gleich zwei OPF.

    Ich finde bei ZF kein GA8HP51Z. Nur GA8HP50Z. Das 50Z gibt max 500NM an. Das Getriebe wird sicherlich ab diesem Wert noch einen Spielraum haben, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich bei der Größten Ausbaustufe des B58 keine Luft auf dem Datenblatt lässt. Dazu kommt noch, dass bisher alle M340i nach oben streuen, die haben Teilweise Serienmäßig schon über 500NM anliegen. Ich pack dir mal ein Prüfstandbericht von BAstuck bei. Auch wenn hier die Ansaugluft und Umgebungstemp ziemlich kühl ist... ist schon Serie das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Frage ist, ist das 51Z nun eine verstärkte version? Oder ist hier vielleicht entgegen des Ersatzteilkatalogs was anderes Verbaut. Laut Google hat der Supra auch das 51Z und diese fahren schon seit längerem mit über 600NM herum. Nichts negatives bisher aufgeschnappt. Mir ist nur einer bekannt, der den Wagen zerlegt hat... da waren aber auch über 700PS am Werk mit Serienhardware :rolleyes: dürfte man sich also nicht wundern.


    Ich habe ZF bereits angeschrieben aber genauso wie diverse andere Unternehmen... hat bisher keiner geantwortet. Denke, dass ab nächster Woche die Urlaubszeit vorrüber ist und die dann die Mails abarbeiten:-)

    also ich beschäftige mich schon sehr lange mit tuning und auch wenn du prinzipiell recht hast... der b58 motor hat unglaublich viel Potenzial. ich versuche derzeit nur herauszubekommen, welches getriebe zf da genau eingebaut hat. es gibt da verschiedene ausbaustufen des zf8hp getriebes. das ist die einzige baustelle die mir bei einer anpassung sorgen machen würde. ab einer gewissen schwelle geht tuning natürlich richtig auf das material und die langlebigkeit. ist irgenndwo physikalisch gesetz. bei einer downpipe und eine gut gemachte stage 1 mit abgasanlage wäre ich entspannt. da sind jede menge reserven die man nicht voll ausschöpfen muss.

    ja genau, das ist mir bekannt mit den opf's. die amis haben bereits diverse software optimierungen gemacht und experimentieren mit downpipes etc. daher gibt es da schon eingangsmessungen. da der motorseitig identisch zum euro modell ist, kann man trotzdem erkennen, wie auch üblich für turbo motoren, streuen tendenziell nach oben. in diesem fall gerne mal 20 ps und 30nm. ist nichts ungewöhnliches. das erklärt letzlich auch die guten fahrwerte

    die borbet felge wird durch die et viel besser am auto abschließen als die originalen. die stehen nämlich serienmäßig alle viel zu tief im radhaus. ich behaupte sogar, dass da noch jede menge platz für spurplatten ist auf der hinterachse.


    ich geb die antwort hier weiter sobald ich mehr weiß.


    soweit ich das bisher gesehen hab, 20 zoll nur bei heckantrieb. ohne garantie auf richtigkeit.

    nein noch nicht. warte auf eine email. in online konfiguratoren finde ich die felge in 20 zoll nur für den 330i. für den m340 nur in 19 zoll. muss noch abklären ob es dafür eine abe geben wird. theoretisch gibt es passende in 20 zoll. et lochkreis und nabendurchmesser passt alles.

    ich hätte ja gedacht das der mercedes das rennen macht. als zukünftiger m340i fahrer ein nettes ergebnis für mich, da sowohl der e53 als auch der c43 eine option war.


    soweit ich das in den amiforen mitverfolgen konnte, streut der bmw ordentlich nach oben. Serie bis zu 400 ps.


    bastuck hat den mit 410ps gemessen
    mit der hauseigenen abgasanlage.