Beiträge von KeYa

    +1


    Kennt jemand eine App fürs Handy, das via OBD-Adapter die Zündwinkelrücknahme messen kann? Dann könnte man die verschiedenen Kraftstoffqualitäten selbst testen/messen und hätte das Ergebnis schwarz auf weiß...

    leider nein, aber schau dir mal folgenden testbericht an. die testen hier 95, 98, 100 und 102 oktan. das ganze mit zeitenmessung 100-200... aber noch besser ist, prüfstandsmessung auf einem maha prüfstand. findet bei simon motorsport statt. sei die werbung mal dahingestellt... finde das bestätigt die theorie. ich tanke unabhängig von diesem video sowieso ultimate oder shell racing. werde das beim m340i auch weiter so machen. ich weiss hier scheiden sich die geister... aber ich bleib dabei
    es gibt einen deal bei shell, wo man zum regulären spritpreis das teure zeug tanken kann... kombinierbar mit einer adac karte. im endeffekt zahl ich nicht viel drauf im vergleich zur freien tanke um die ecke.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • nicht ganz... auch wenn der wagen für 95 ausgelegt ist, profitierst du im hohen drehzahlbereich von einer höheren klopffestigkeit. der motor wird weniger zündung ziehen, wenn du ihn mal die sporen gibst. grade bei einem so leistungsgesteigerten motor merkt man das. das können obenrum schonmal 20 bis 30 ps und ordentlich nm ausmachen. bei einem 1.4 liter motor kaum zu berücksichtigen aber bei diesem motor 100 pro mess und spürbar. im alltag und normaler last kommt das wiegesagt nicht zum tragen aber wenn du mal vollgas fährst und die volle leistung abrufst... genau da oben ab 5000 umdrehungen findet ein krasser unterschied statt. egal was im tankdeckel steht

    genau das meine ich. wenn ich doch die abrollumfänge beachte, sollte das kein problem sein oder? ich werde in 19 oder 20 zoll die von bmw üblich eingesetzten größen nehmen.


    sprich 255 hinten und 225 vorne
    je nachdem wieviel zoll, den passenden querschnitt dazu

    alles was ich bisher erlesen konnte war, dass das normale m fahrwerk die neuere generation dämpfer hat und das diese besser sind. gefahren bin ich auch nur dieses und nicht das addaptive. meine eindrücke hatte ich in einem anderen thread beschrieben.


    kurz und knapp...
    sehr angenehm zu fahren. straff und sportlich, aber völlig ausreichender komfort. habe es während der einen stunde probefahrt nie unangenehm empfunden. ich tendiere subjektiv einen tick mehr richtig sport als comfort. und genau diesen eindruck hatte ich. bei der bestellung ging es mir nicht um die 600 euro... sondern um die eindrücke und das wissen, das die dämpfer die moderneren sind.

    ich denke das passt locker. man muss nur aufpassen in wieweit die felge auch nach innen die platzverhältnisse verringert.


    auf meinem f11 waren original 8, 5x18 et40,
    hatte im sommer aber 10x20 et40 auf der HA...die platzverhältnisse sind im g20 ähnlich. nur vorne, da kann man nicht ganz so weit von der serie abweichen.

    Hatte auch gehofft das sie die Federn bringen für den M340i, da sie die ja für jedes Wald und Wiesen Fahrzeug ja anbieten.


    H&R hat nächste Woche einen M340i da und dann solles maximal 3 Wochen dauern bis sie auf dem Markt verfügbar sind.

    immer hin passiert da langsam mal was auf dem aftermarket!


    theoretisch erlischt die garantie, aber nicht wie immer fehlinterprettiert auf das ganze kfz, sondern wie sebo schon sagte, nur auf das betroffene teil. kenne aber persönlich keinen fall... wenn fachgerecht eingebaut und alles eingestellt wurde, dürfte da auch nichts passieren solange man die richtigen achslasten hat. gibt schon spezialisten die federn für niedrigere lasten nehmen um tiefer zu kommen... aber diese kandidaten brauchen sich nicht beschweren ;)

    Muss ich dich leider enttäuschen , es wird keine Gewindefedern für die G20 /G21 Modelle geben.H&R sowie auch KW haben es mir schriftlich mitgeteilt, das es aufgrund des Federtellers keine Gewindefedern in den Modellen geben wird.

    dann sag ich mal vielen dank für die info. dann bleiben nur noch die fixen federn :-/... komplettfahrwerk schließe ich erstmal aus. dafür ist das serienfahrwerk zu schade!