Beiträge von DaveG21

    Hey Leute, hätte eine kurze Frage die Abwägungsssache ist und ich einfach fremden Input bräuchte.


    Mein „neuer“ 320d (EZ 01/2022) hat knapp 86k km und zwei Jahre Premium Selection.

    Ich habe vor dass Fahrzeug so lang es geht zu fahren, werde dementsprechend auch die nötigen Ölwechsel, Bremsen etc. zukünftig selbst erledigen, da ein gepflegtes Serviceheft dann auch keine große Rolle mehr spielt.


    Ist bei der Laufleistung und dem Alter überhaupt noch mit Kulanz seitens BMW zu rechnen, wenn etwas ist was ggf. nicht durch premium Selection abgedeckt ist?


    Ich bin mir unsicher ob ich direkt alles selbst machen sollte und mir das Geld spare, oder ob der Garantiezeit noch zu BMW gehen sollte.

    Falls ich zu BMW gehe, dann wäre die Service flat für knapp unter 1200€ wahrscheinlich die günstigste Option, oder?

    Absolut, die kurze Lebensdauer ist wirklich schwach. Hoffentlich haben die das dann mittlerweile in den Griff bekommen.

    Ob es eine Sebang ist, weiß ich gar nicht, aber es spricht ja alles dafür.

    Ohne Gewährleistung hätte es mich 586€ gekostet.

    Zumindest lief der Pannenservice hervorragend über die App. Recht schnell, sehr freundlich und unkompliziert.

    Trotz Ladegerät wollte er heute Morgen wieder nicht anspringen, also musste ich den BMW Pannenservice rufen.

    Die Batterie fällt wohl sporadisch in sich zusammen. Der Austausch wird im Rahmen der Gewährleistung übernommen, da die Premium Selection Garantie nicht greift.

    Habe ihn bei BMW mit Premium Selection gekauft, EZ 01/2022. Der Händler ist mehrere Hundert Kilometer weit weg, aber ich kann ja auch zu einem in meiner Nähe.

    Habe ein gutes Ladegerät, aber da es dann plötzlich doch ging und das dann auch ohne das Abschalten von Assistenzsystemen und ohne Warnung, passt dann wieder nicht ganz zur defekten Batterie. Würde er nicht auch den Komfortzugang und die Beleuchtung reduzieren müssen?

    Nachtrag: beim Versuch irgendwie in N zu kommen, da ich frontal in der Waschbox stand, betätigte ich zum 5ten Mal den Start und er sprang problemlos an. Ich hatte ihn auch kurz abgespritzt gehabt, aber das kann ja kein Problem gewesen sein, oder? Also definitiv durchchecken lassen denke ich mal. Sehr ärgerlich nach einer Woche im Besitz.

    Hallo zusammen,

    ich brauche dringend euren Rat zu meinem G21 320d und einem unerklärlichen Batterieproblem.

    Das Problem: Batterie nach langer Fahrt sofort wieder leer

    Mein Sohn hat das Auto im Stand so lange "aktiviert" (vermutlich Zündung/Multimedia), bis es nicht mehr starten wollte. Klassischer Fall einer tiefentladenen 12V-Batterie.

    Was ich gemacht habe:

    1. Kurz überbrückt (im Motorraum).

    2. Ca. 40 Minuten am Stück gefahren.

    3. Am nächsten Tag: 60 km einfach zur Arbeit und 60 km zurück (insgesamt 120 km).

    4. Heute, nach der langen Fahrt: Ich bin nur kurz 1 km zur Tankstelle (Aral) gefahren, Motor aus, und beim Versuch, ihn wieder zu starten... NICHTS. Der Anlasser dreht nur noch kraftlos, die Batterie ist offensichtlich wieder komplett leer/zu schwach.

    Meine Frage und Sorge

    Wie kann das sein? Nach 120 km Fahrt am Vortag und der kurzen Fahrt zur Tanke heute Morgen müsste die Batterie doch zumindest irgendeine Restkapazität haben, um den Motor zu starten.

    1. Fehlende Warnung: Ich hatte keine einzige Warnmeldung im Cockpit, dass die Batteriespannung kritisch niedrig ist oder ich hochfrequenten Verbraucher abschalten soll. Ist das normal beim G21, dass er ohne Vorwarnung "ausfällt"?

    2. Kalibrierung: Ich habe heute Vormittag während der Fahrt den Reifendruck kalibriert. Kann dieser kleine elektronische Vorgang die Batterie so stark in die Knie gezwungen haben, dass sie beim nächsten Start zusammenbricht? Das halte ich für unwahrscheinlich.

    3. Ist die Batterie defekt? Hat die tiefe Entladung durch meinen Sohn die Batterie (vermutlich eine AGM) so beschädigt, dass sie die Ladung nicht mehr richtig halten kann, auch nach einer langen Fahrt?

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einer tiefentladenen Batterie im G20/G21 und der Ladeelektronik? Muss die Batterie nach so einer Tiefentladung zwingend an ein externes Ladegerät (CTEK o.ä.) gehängt und richtig vollgeladen werden, damit sie wieder zuverlässig funktioniert?

    Vielen Dank für jeden Tipp!