Beiträge von 2998

    Hi de_Lu,


    bei mir wurde noch der Rippenriemenspanner getauscht, ohne Erfolg. Der Schwingungsdämpfer wurde markiert und es ist zumindest keine Verdrehung zu erkennen, was eindeutig auf einen defekt hindeuten würde.


    Der Händler scheint nicht wirklich Interesse zu haben dem Kunden zu helfen. Premium eben, ich habe mittlerweile mit verschiedenen BMWs schon einige Händler in der Umgebung durch. Daher habe ich es auch erstmal auf Eis gelegt. Ich denke, ich werde das irgendwann selbst in die Hand nehmen.


    Mittlerweile hatte ich das Schlagen ganz selten auch erst ein paar Sekunden nach dem starten, was die Sache noch merkwürdiger macht und vielleicht gegen den Dämpfer spricht. Allerdings weiß ich es nicht.


    Viele Grüße

    Hallo!


    Gibt es hier eine Erkenntnis? Wurde das Problem behoben?


    Bei den moderneren Direkteinspritzern würde ich das so pauschal nicht sagen, die Schwingungsdämpfer werden dementsprechend auch verbaut. Wenn sie nicht benötigt würden, dann wären sie nicht verbaut. Das sind sogar eher teure Bauteile, in der Automobilindustrie geht es oft selbst um Centbeträge.

    Hallo zusammen!


    Ich bin ebenfalls neu hier und habe auch das besagte deutlich spürbare Schlagen beim Starten (nicht immer), schwach spürbar bei machen Schaltvorgängen und ich kann es provozieren indem ich über 20km/h in neutral Rolle und Gasstöße gebe.


    Das Fahrzeug ist ein M340i xDrive von 2020 mit 75k km. Originalzustand, kein Tuning.


    Getauscht wurden ohne Erfolg die Motorlager.


    Ich habe nun den Riementrieb-Schwingungsdämpfer vom Keilriemen im Verdacht (Hersteller Nr.: 11238650741).


    Ist jemand bei dem Thema schon weiter gekommen?



    Viele Grüße

    2998