Alles anzeigenMein BMW Händler musste irgendwann auch eingestehen, dass der Wagen einen besonders unruhigen Motorlauf hatte.
Man kann es bezeichnen wie man will. Für mich waren es eben auch, wie gefühlte Zündaussetzer/Motorruckeln (siehe alte Posts hier).
Deswegen wurden u.a. auch der Generator gewechselt. Mein BMW Händler hatte -laut deren Aussage- eine Checkliste aus München mit potentiellen Fehlerquellen abgearbeitet.
...Ja, vorher war der Denso mit 180A verbaut. Nun ist es ein Denso mit 250A. Hatte ich vorher und nachher kontrolliert. Aber, wie gesagt, danach war das Motorruckeln immer noch da gewesen.
Erst bei meinem letzten Besuch wurden -laut deren Aussage- die Zündkerzen zum wiederholten Male getauscht.
Und erst danach war alles in Ordnung gewesen!
Ob und was alles wirklich gemacht wurde, was die mir vielleicht nicht gesagt haben, dazu kann ich natürlich nichts sagen.
Aber wenn man allem Glauben schenken kann, was mir mitgeteilt wurde, dann lag es letztenendes anscheinend wohl an den Zündkerzen… was ich bis heute schwer begreifen kann, aber so ist es dann wohl.
Das ist wirklich sehr merkwürdig, dass der Generator getauscht wurde und das Problem trotzdem weiterhin bestand. Soweit ich weiß, haben die meisten Leute, die den Generator gewechselt haben, danach tatsächlich eine Verbesserung bemerkt.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort und die Details! Leider ist meine Situation etwas frustrierender. Bei mir wird das Problem komplett verleugnet, weil es vor denen in der Werkstatt nie auftritt und sich dort auch nicht reproduzieren lässt. Die denken anscheinend, ich bilde mir das alles nur ein.
Ich habe sogar die BMW Zentrale in München kontaktiert, bei der ich den Wagen gekauft habe. Aber deren Antwort ist immer die gleiche: "Dann müssen wir weitere Tests durchführen und das müssen Sie bezahlen"