Beiträge von potatoman

    Meine Frage an alle, bei denen der Generator Tausch das Ruckeln im Leerlauf wirklich behoben hat:


    Bei welcher Werkstatt bzw welchem BMW Händler wart ihr genau?


    Ich überlege ernsthaft, direkt dorthin zu fahren auch wenn der Weg etwas weiter ist Hauptsache das Thema hat endlich ein Ende.

    Leider konnte das Ruckeln in der Werkstatt wieder nicht festgestellt werden. Das ist jetzt schon die zweite BMW Werkstatt bei der ich war. Beide haben den Generator geprüft aber keinen Fehler gefunden.


    Was ich aber wirklich immer beobachten kann ist der Spannungsabfall beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Normalerweise lädt das Auto mit 14,8 Volt und sobald ich auf Revers gehe fällt die Spannung teilweise auf 12,9 Volt manchmal auch nur auf etwa 13,5 Volt. Der Abfall bleibt kurz bestehen. Laut Werkstatt ist dieses Verhalten normal.


    Ehrlich gesagt bin ich inzwischen etwas verzweifelt weil das Problem nur zufällig auftritt und es kein klares Szenario gibt um das Ruckeln gezielt zu reproduzieren. Daher lasse ich das Thema erstmal ruhen bis sich etwas zeigt das man eindeutig nachstellen kann.


    Seit dem Kauf lädt das Fahrzeug die Batterie immer mit 14,8 Volt. Niedrigere Werte habe ich nie gesehen.


    Wenn jemand eine Idee hat wie man den Generator richtig testen kann oder jemanden kennt der vielleicht doch etwas findet bin ich für jeden Tipp dankbar.

    Have you received any feedback from BMW regarding the jerking issues related to the voltage?


    Leider haben sie den Generator geprüft und absolut keinen Fehler gefunden, auch keine Schwankungen in den Current-Werten. Keine Ahnung warum, denn bei mir tritt das Problem eindeutig auf.


    Trotzdem gibt es ganz klar ein Problem mit dem Batterieladen. Die Batterie ist neu und verliert trotzdem sehr schnell an Ladung, aber es gibt bisher keinen eindeutigen Hinweis, wo der Defekt sitzt.


    Die zehn Minuten Test-Drive bei BMW reichen überhaupt nicht aus, um das Ruckeln zu zeigen. Sobald ich aus der Werkstatt rausfahre, kommt es direkt wieder.


    Wenn jemand weiß, wie die Werkstätten, die den Fehler wirklich gefunden haben, ihn entdeckt haben – also welcher konkrete Test, welche Messung oder welches Modul/Sensor geprüft wurde – sagt mir bitte Bescheid. Ich würde das gern der BMW-Werkstatt direkt so weitergeben, damit wir uns Zeit und Nerven sparen und sie nicht wieder planlos alles durchtesten müssen.


    Ich habe bald wieder einen Termin, um ihnen zu zeigen, wie man den Fehler reproduziert. Hoffe wirklich, dass sie diesmal endlich etwas finden und mit der richtigen Reparatur anfangen.

    Update: Ich war bei BMW, aber das Auto hat dort überhaupt kein Problem oder Ruckeln gezeigt. Der Mitarbeiter hat mich gebeten, die Drehzahlabfälle auf Video aufzunehmen, damit sie etwas zum Analysieren haben.

    Aber weil ich mir inzwischen zu 99% sicher bin, dass es die Lichtmaschine ist, habe ich mir ein günstiges Batteriemessgerät gekauft. Das Gerät hat eine App, mit der man Batterietests durchführen kann, und ich habe sehr deutlich gesehen, dass die Spannung plötzlich innerhalb von Sekunden abfällt und dann wieder steigt - das ist genau das, was das Ruckeln verursacht. Jetzt habe ich einen neuen Termin bei BMW vereinbart, damit sie die Lichtmaschine direkt testen können.

    Ich werde euch über die Entwicklungen bei der Werkstatt auf dem Laufenden halten, aber ich empfehle jedem, der dieses Symptom (Motorruckeln) hat, sich so ein Gerät zu besorgen Battery Monitor - die sind echt günstig - und sich selbst den Live-Spannungsverlauf anzuschauen.Retry

    Ich gebe nochmal den Hinweis mit dem Generator.


    Wenn bei Zündung und Einspritzung keine Fehler feststellbar sind dann gibt es Generatoren mit 180A die sehr gerne solche Miniruckler verursachen.

    Hallo Gubba,

    Ich habe tatsächlich die Live-Daten beobachtet, und das Einzige, was während des Ruckelns geändert wurde, war die Generatorspannung des Basis-Elektriksystems. Manchmal ist sie auf 13, manchmal auf 12 und manchmal auf 10,8 V gefallen.


    Meinst du, ich sollte ihnen vorschlagen, irgendeinen Test durchzuführen, der den Fehler definitiv aufdeckt, da ich die Kosten dafür selbst tragen müsste und nicht möchte, dass der Test durchgeführt wird, ohne dass der Fehler tatsächlich gefunden wird?

    Ja, leider ist das heute der Fall bei den meisten Herstellern.


    Ich habe deine Beschreibung verstanden, ja, ich glaube, was ich habe, ist ein Zittern, so als ob ein Zylinder einen übertriebenen Aussetzer im Vergleich zu den anderen hätte und das zeigt sich auch nicht im Drehzahlmesser.

    Aber es passiert nicht für mehrere Sekunden, sondern nur ein einziges Ruckeln.

    Wie man so sagt: My heart missed a beat. ^^

    Ich werde für etwa zwei Monate sauberen Kraftstoff verwenden und die Lage beobachten. Wenn sich nichts ändert, werde ich das mit BMW ausfechten.

    Hey, freut mich echt zu lesen, dass sich der Verkäufer bei dir so reinhängt – da kannst du dich echt glücklich schätzen. Ich hab meine Kiste nämlich unter BMW Premium Selection gekauft und da läuft es etwas anders: sobald ein Problem auftaucht, muss erstmal ich in Vorleistung gehen. Heißt, ich zahle die ganzen


    Untersuchungen, und erst nachdem BMW die Ursache schwarz auf weiß festgestellt hat, wird entschieden, ob’s in die Garantie fällt oder nicht. Im Klartext: wenn ich so viele Checks machen lassen würde wie du bisher, könnte ich locker zwei Monate meine Miete nicht zahlen 😅.


    Deshalb wollte ich dich mal fragen, ob deine Symptome wirklich mit meinen vergleichbar sind.

    Bei mir fühlt es sich eher an wie so ein kurzer Knock, also so ein leichtes Rucken.

    Das kommt ganz unregelmäßig, egal ob der Tank voll oder fast leer ist. Mal häufiger hintereinander, mal fahr ich länger und es passiert fast gar nichts. Einmal im Winter hatte ich sogar beim Anfahren das Gefühl, als würde ich mit einer alten Handschalter-Karre am Berg absaufen 🙈.


    Kommt dir das bekannt vor? Würdest du sagen, das klingt nach denselben Symptomen wie bei dir, vielleicht einfach nur etwas schwächer bei mir? Wäre echt super zu wissen, dann kann ich einschätzen, ob ich das Thema sofort ernsthaft verfolgen muss oder ob ich den nächsten Check erstmal noch ein bisschen schieben kann.

    Ich habe längere Zeit JET E5 Super getankt,

    danach bin ich auf E10 umgestiegen.

    Ich denke, es ist im Grunde das Gleiche.

    Einmal habe ich auch Super Plus E5 vollgetankt,

    aber das hat keinen Unterschied gemacht.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass es nach einem vollen Tank keine Vibrationen gibt.

    Servus!


    ich habe mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Ich habe mir im letzten Jahr einen 330i B48, Baujahr 2021, gekauft. Auf das Auto habe ich noch 2 Jahre BMW-Garantie.

    Ich habe das Auto bereits zur Überprüfung zu BMW gebracht. Dort konnte man den Fehler nicht feststellen und die Vibration trotz deutlich spürbarer Ruckler nicht reproduzieren.

    Das Problem tritt bei mir zwar unregelmäßig auf, aber definitiv jedes Mal, wenn ich das Auto fahre. Die Vibrationen sind ziemlich stark, man spürt sie richtig, sogar mein Handyhalter wackelt davon.

    Meine Fragen: Hast du das Problem bei deinem Auto lösen können? Gibt es seitens BMW mittlerweile eine offizielle Bestätigung für dieses Verhalten? Ich möchte mir die Kosten für weitere Prüfungen sparen, da sie mir sonst alles in Rechnung stellen würden.

    Gab es bei dir größere Schäden oder ist alles stabil geblieben, obwohl BMW das Problem nicht als solches anerkennt?

    Deine Rückmeldung würde mir sehr helfen.