Beiträge von LaraG20

    Geile neue Entwicklung :) .


    Das mit dem Röntgengerät bei Femto ist übrigens schlüssig. Ich habe mir das hier gepostete Video von Hilbert Performance angeschaut. Wirklich sehr krass und hart marktwirtschaftlich ^^ , dass man den Kunden zwingt, das Steuergerät zu öffnen, damit man sein Geheimnis schützen kann und nichts mitgesnifft werden kann. Daher auch die gewerbliche Händler-WhatsApp Gruppe, wo immer mehr über defekte Steuergeräte und Stress mit den Kunden geschimpft wurden.


    Und wer weiß, vielleicht hat ja einer der Mitbewerber oder Kunden es doch geschafft, ein Steuergerät einzukaufen und es so zu manipulieren und wieder in den Original-Zustand zu versetzen, sodass man bei Femto die Eingriffe mitsniffen konnte. Vielleicht sogar jemand, der bei BMW in Mexiko arbeitet. Mission FEMTO off.


    - An intelligence officer slipped a listener into the ECU and sold its secrets to the highest bidder.

    - The spy rewired the module in silence so the service could harvest keys worth fortunes.

    - The intelligence service listened while the ECU updated — each captured key a payday for industry rivals.

    - One secret modification, one agency, and a new pipeline of trade secrets for those who could pay.

    - The spy left nothing physical behind, only invisible copies that promised huge returns to state-backed firms.

    - In the hush of the bench, an agent recorded the unlocks that would reshape markets overnight.

    - The firmware bore a quiet witness to espionage, feeding an intelligence cell hungry for economic gain.

    In welcher Situation kann ich denn akustisch am ehesten erkennen ob ASD an Bord ist oder nicht?

    Sport Plus unangehmes Dröhnen, kommt von hinten wie von vorne. Und allgemein Dröhnen im Innenraum. Je nach verbauter Abgasanlage kann man das besser oder schlechter heraushören.


    Aber vorsicht, ASD wurde bei mir im m340i mild hybrid durch PEEM unzureichend deakiviert. Besonders in SportPlus bringt das PEEM Modul was ASD angeht nichts. Dem ein oder anderen PEEM-Kunden fällt es vielleicht nicht auf, aber ich habe mich sehr lange damit beschäftigt. Meine Empfehlung Bimmercode und FSC komplett löschen, siehe Forensuche.

    Ich war drauf und dran den Motorcom OBD zu kaufen, aber der Support hat mir gesagt das zwar das Start/Stop an der Ampel beim M340i MildHybrid unterdrück wird jedoch aber nicht das Segeln(Motor aus während der fahrt), und genau das will ich.

    Der Motor soll einfach an bleiben.

    Beim PEEM Modul funktioniert die start stopp deaktivierung nicht. Ich denke nicht, dass das andere OBD Module hinbekommen werden. Mag sein, dass es bei BMW bestimmter Baujahre noch funktioniert.

    Wahrscheinlich weil man sich Neuheiten oder neue Funktionen in der Software von BMW erhofft und gewünscht hat :thumbsup:   :P . Wird überall wärmstens empfohlen <3 .

    Tata dann merkt man Erstens die taugen nichts, Zweitens neue Fehler auftreten :cursing: und Drittens der BMW leiser gemacht wird^^ und Viertens BMW alles unternimmt, damit wir schnell auf Elektro umsteigen.

    Sind hier nach dem OTA Softwareupdate Probleme mit XHP bekannt?

    Kenne jetzt mehrere G20/21 Fahrer, die nach dem Update Probleme mit XHP geschildert haben, Baujahre 2023, 2024, 25


    Nach dem OTA Softwareupdate kann XHP noch installiert werden, Schaltzeiten, Schaltwechsel, Schalteditor, Zylinderausblendung usw. funktionieren allerdings nicht mehr.


    Ist hier irgendwas dazu bekannt?

    Nur mal Zwischendurch weil ich es irgendwo gelesen habe von mir ein Feedback zum Update was ich vor ein zwei Wochen aufgespielt habe. War jetzt Nachts unterwegs, bin in SportPLUS losgefahren und war im M-Modus.


    Etwa 2 Minuten nach Fahrtbeginn schaltete das Fahrzeug plötzlich in den COMFORT Modus. Ich war verwirrt.


    Dann ging das Licht aus... alles war Dunkel. Ich konnte nichts mehr sehen und andere konnten mich nicht mehr sehen ^^ .

    Das Cockpit ging kurz aus und hat sich dann wieder eingeschaltet. Dauerte zum Glück nur zwei Sekunden war aber trotzdem unangenehm. Vor dem Softwareupdate war dem nicht so.

    Ich habe die Tage gelesen, dass GESI auf der US-Internetseite ebenso wie Grail für die neueren Generationen eine Kombi aus 400 und 200 anbietet. Bezeichnung: GEN2 Advanced - EPA Compliant G-Sport Mid-Bed "400-Primary und 200-Secondary". Das sollte nochmal unterstreichen, dass es tatsächlich eine 400 Zellen zzgl. 200 Zellen Downpipe ist. Letztlich wird es auch eine Kostenfrage sein. Weniger Zellen wären sicherlich möglich, dass aber mehr Edelmetalle notwendig, was das Produkt teurer macht.


    Ich finde es ehrlich gesagt auch dreist und unverschähmt, dass man rein gar nichts offiziell über den Aufbau preisgibt. Ohne TikTok und das Forum hier wüsste ich nichts darüber. In den TT Kommentaren waren doch einige potenzielle Käufer kritisch gegenüber der Zellenanzahl und ich denke Grail hat selber gemerkt, dass man mit diese Kombi Kunden, die auf maximale Klangausbeute stehen, nicht abzielen kann.


    Meine Empfehlung: Nicht kaufen!

    Ich habe die Batterie gar nicht abgeklemmt und nur den Netzstecker von der Power Distribution Unit (Integriertes Versorgungsmodul) gezogen. Diese versorgt die DME. Ich hatte nämlich das gleiche Problem einer fehlenden Garage.

    Da sich kein anderer als Hyperion direkt mit der Idee ohne Batterie abklemmen gemeldet hat wollte ich das noch mal aufgreifen. Es findet sich bei Bimmerpost ein Beitrag, wo das auch so jemand gemacht hat. Wer sagt denn genau bzw wo steht genau, dass man unbedingt die Batterie abklemmen muss?


    Ist das eine Sicherheitsgeschichte, damit im extrem unglücklichen Fall nicht doch irgendwo Strom fehlgeleitet werden könnte, z.B. durch frei herumliegende Stecker? Alles sehr unwahrscheinlich. Klar, es kann irgendwas passieren, Marder setzt sich rein und beißt sich durch die Steuerungskabel und was weiß ich.


    Das da irgenwas mit der Alarmanlage ohne das Steuergerät passiert, halte ich für unwahrscheinlich. Sonst hätte Hyperion sicherlich darauf hingewiesen.


    Liebe Grüße

    Ich würde mich da nicht zu sehr auf Grail konzentrieren. Es gibt weitere interessante Hersteller, die das auch sehr gut können. HG Motorsport bringt für den 3-er eine Anlage raus, schau mal in den Shop ob die schon verfügbar ist.

    Ich habe die Batterie gar nicht abgeklemmt und nur den Netzstecker von der Power Distribution Unit (Integriertes Versorgungsmodul) gezogen.

    Ich habe von BMW die Alarmanlage ab Serie verbaut, hast du die auch drin gehabt? Ich nehme an, da gabs keine Probleme mit fehlendem Steuergerät?


    Konntest du dann nach dem Ausbau des Steuergerätes den BMW ganz normal wieder über die Fernbedienung abschließen und später wieder über die Fernbedienung öffnen? Oder gab es Probleme, weil du ja das Steuergerät nicht drin hattest.



    Nur weil es bei mir funktioniert hat, heißt es nicht, dass es eine gute idee ist.

    Danke <3 das du deinen Ablauf hier reinschreibst und das mit mir teilst. Das ist eine Variante die es mir sehr erleichtern würde :) . Dann muss ich mir um verschlossene oder offene Türen und wie komme ich wo dran wenige Gedanken machen.