Jetzt bin ich maximal verwirrt 
Jain, das 48V System muss bei aktiven 12V System durch Öffnen der Motorhaube abgeschaltet werden.
Ich muss sowohl die Batterie im Kofferraum als auch die Batterie im Motorraum oben links abklemmen? Ich blick jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr durch. Welche muss ich denn jetzt zuerst abklemmen?
Wäre dieser Weg richtig? Der Wagen steht verschlossen da und jetzt...
1. Okay, ich öffnen den BMW mit dem manuellen Schlüssel. Den richtigen BMW-Schlüssel lasse ich wegen dem Komfortzugang gleich in der Wohnung. Sonst schließt oder öffnet der BMW unkontrollierbar. Das automatische Schließen habe ich vorweg im BMW System deaktiviert.
2. Nur die Fahrertür ist offen, alle anderen Türen bleiben geschlossen und werden nicht automatisch entriegelt? Denn wenn die anderen Türen alle mit entriegel werden, funktioniert alles nachfolgende nicht
.
3 Ich klemme zuerst im Kofferraum die Batterie ab, dann öffne ich die Motorhaube und klemme auch dort die Batterie oben links ab? Immer MinusPol abnehmen und daneben legen.
4 Dann kann ich den Kofferraum per Hand mit Widerstand zumachen, weil die elektronische Heckklappe gar nicht mehr funktioniert. Die Kofferraumtür fällt sozusagen ins Schloss.
5 Wenn ich das Steuergerät raus habe, viele Fotos gemacht und die einzelnen Kabel zusätzlich beschriftet habe und alles ist fertig mach ich den Motorhaube zu, wie man es sonst auch macht. Da das Auto komplett stromlos ist, kann ich die offene Fahrertür jetzt wieder nur mit dem meachnischen Not-Schlüssel schließen. Der Wagen wäre jetzt komplett verschlossen?
6. Wenn ich das Steuergerät von Femto zurück erhalte, öffne ich mit dem meachnischen Notschlüssel die Fahrerseite, alle anderen Türen sind weiterhin verschlossen und muss dann durch die zuvor umgelegten Rücksitze nach hinten. Wie kriege ich dann den Kofferraumdeckel wieder von Innen wie auf?
Ich habe das Gefühl, dass der Ausbau doch mit erheblichen Hürden verbunden ist wenn man nicht eine eigene Garage hat wo man den einfach offen stehen lassen kann. Wenn ich das bei einem Händler vor Ort mache, die lassen den Wagen doch einfach offen draußen stehen, kümmern sich gar nicht darum und schieben ein Lappen vor das Schloss im Kofferraum.
Immer dankbar für Hilfe 