Beiträge von FloMe23

Nur zum Verständnis meinerseits…?

Geht’s hier um die Lenksäule, der Lenkspindel oder ums Lenkgetriebe?

Hey,

also in meinem Kommentar von gestern ging es um die Lenksäule.

In allen Foren-Beiträgen, die ich bisher gefunden habe hat sich die Lenksäule als Ursache für die Probleme herausgestellt.

VG

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Eine gemeinsame Probefahrt mit BMW hat leider nicht stattgefunden. Laut Rechnung haben die Servicetechniker zwar eine etwa 70 km lange Probefahrt durchgeführt, konnten dabei jedoch keine Auffälligkeiten feststellen. Dass BMW das Problem bei dieser kurzen Strecke nicht reproduzieren konnte, überrascht mich nicht weiter – die Schwierigkeiten treten in der Regel erst auf längeren Fahrten (über 100 km) auf der Autobahn auf.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du mir eine BMW-Werkstatt empfehlen könntest, die mit derartigen Problemen bereits Erfahrung hat und mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellen kann. Damit könnte ich mich anschließend an meinen Gebrauchtwagenhändler wenden und eine Nachbesserung veranlassen.

Viele Grüße

Flo

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und verfolge diesen Thread nun schon seit einigen Tagen – in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit etwa sechs Wochen bin ich stolzer Besitzer eines G21 320d, Baujahr 2022. Ich habe das Fahrzeug mit rund 145.000 km Laufleistung bei einem Gebrauchtwagenhändler erworben. Leider treten seit etwa vier Wochen exakt die Lenkungsprobleme auf, die hier im Forum und auch anderswo bereits ausführlich geschildert wurden.

Ich habe den Händler umgehend über den Mangel informiert. Er bat mich, das Fahrzeug in eine nahegelegene Werkstatt zu bringen, um die Ursache zu klären und eine mögliche Reparatur einzuleiten. Daraufhin war ich bereits bei der BMW-Niederlassung in Essen. Leider konnte man mir dort nicht wirklich weiterhelfen: Statt wie besprochen die Lenksäule zu überprüfen, wurde lediglich eine Sichtprüfung des Lenkgetriebes durchgeführt – ohne Befund. Zusätzlich wurde ein Update der Steuergeräte aufgespielt, was bei einem mechanischen Problem natürlich keine Wirkung zeigte.

Daher meine Frage an euch:

Kennt jemand eine BMW-Werkstatt in NRW, die mit dieser Lenkungsproblematik Erfahrung hat?

Die Niederlassung in Essen scheint davon noch nie gehört zu haben.

Vielen Dank im Voraus! :)