Beiträge von Franzl46

    Liegt aber über den 5% und sollte man sich so nicht gefallen lassen. BMW hat im Kaufvertrag ein Auto mit Schaltgetriebe zum Preis X zugesagt. Wenn BMW sich jetzt überlegt, dass sie das Auto so nicht mehr bauen wollen, sollte der Kunde neben der enorm verlängerten Lieferzeit nicht noch finanzielle Nachteile tragen.

    Ja, das ist wirklich spannend. Ich würde mir das bestimmt nicht ohne weiteres bieten lassen, aber letztendlich kann seine Abwägung anders aussehen.

    Ich hatte heute Gelegenheit, längere Zeit hinter einem 340er herzufahren, und traute meinen Augen nicht: der qualmte nur links! Das sah sehr, sehr bescheiden aus: zwei sehr große (großspurige) rechteckige Blenden, darin jeweils ein kleines verlorenes Rundrohr, und nur aus einem davon qualmte es (zuletzt sah ich derartiges bei 75PS-Golfs, die vorgeben wollten, ein GTI zu sein). Ich hoffe, er war auf direktem Weg in die Werkstatt, um wenigstens das rechte Rohr wieder freiblasen zu lassen.

    Hier jetzt mal meiner in mediterranblau bei Tageslicht bewölkt. Gefällt mir bis jetzt recht gut, nicht zu hell und nicht zu dunkel. Bei Sonne sende ich nochmal ein weiteres.

    @Schlobald (auch die anderen, die diese Farbe haben): Bist Du immer noch so zufrieden mit der Farbe oder traten zwischenzeitlich Konstellationen auf, bei denen die Farbe "totlangweilig" (wie Akali schrieb) wirkte und Du die Farbwahl bereut hast?

    Franzl46:
    Es wurde eine normale Anfängerfrage gestellt und der Vergleich mit anderen BMW Modellen liegt ja auch nicht ganz fern, warum muss man da so nachtreten?

    BMW macht mit dem 3er ein Angebot, und das ist eben so wie es ist. Ich halte es dann für ziemlich müßig, sich z. B. den Drehzahlmesser über, unter oder schräg rechts oben neben der Uhr zu wünschen. Er ist einfach dort, wo er ist. Auch einen Vergleich mit anderen Modellen bringt einen nicht weiter. Das ist eben die Modellpolitik von BMW (BMW könnte z. B. auch im X1 Laserlicht und eine elektrische AHK anbieten, hat dazu aber keine Lust). Das ist aber nur meine Meinung.

    Naja, wäre auch zu schön gewesen. Nein, habe eigentlich keine Bedenken, was den Händler angeht. Ich will nur nachträglich noch das Schiebedach dazu nehmen und hätte die geänderte Bestellung danach gern "offiziell" irgendwo schwarz auf weiß gesehen. Die Auftragsbestätigung habe ich nicht erhalten, rechne aber in den nächsten Tagen damit (sprich dann wohl ohne Schiebedach). Die Mail an den Händler habe ich vorhin erst geschrieben, werde ihn sowieso am Montag mal anrufen.

    Gibt es eigentlich einen Zeitraum (Statuscode), in dem ich die Ausstattung online irgendwo überprüfen kann, bevor(!) das ganze für die Produktion eingeplant ist (und damit die Konfiguration ja nicht mehr änderbar wäre)?