Funktionsweise ist halt stark von äußeren Faktoren abhängig. Wenn entgegenkommende Fahrzeuge zu schwache Lichtkegel haben, dann reagiert das System entsprechend später. Das ist auch der Grund weshalb die LKWs auf der BAB schlecht detektiert werden, dort werden die HSW durch die Mittelleitplanke nicht erkannt und die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach reichen für das Erkennen nicht aus. Mit dem Wissen muss man halt so ein System manuell unterstützen.
Beiträge von jaschuet
-
-
Bitte nicht falsch verstehen, Laser wird sicherlich bessere Funktionen haben, als LED oder erw. LED.
Aber das steht alles in den beiden verlinkten Threads.
Optisch sind natürlich die Laser erste Sahne 👌
Die verlinkten Threads habe ich mir angesehen, da sind auch schöne vergleichende Fotos. Hast natürlich recht, optisch gerade TFL sind die Laser natürlich absolut Mega.
Wobei Laser natürlich auch so ein PR Ding ist, wenn man weiß was Laser eigentlich für Lichteigenschaften hat...
-
OK, scheint dann echt Eyecandy zu sein, abgesehen von dynamischem Funktionen. Habe meinen erst seit einer Woche und jahreszeitbedingt noch nicht richtig das Licht benötigt. Werde ich mal testen ob die Lichtausbeute mich zufrieden stellt.
Weitere Frage dazu, die Scheinwerfer gibt es jeweils in Standard und Shadow Line. Aber an welchem Detail findet sich da der Unterschied? Hab mir welche in freier Wildbahn angesehen, aber das Detail konnte ich nicht sehen, ist dort am Standard irgendwo eine "Chromapplikation" die bei Shadow Line schwarz ist? Der Gebrauchtteilemarkt für ShadowLine ist etwas kleiner.
-
Würde mich hier mal einklinken wollen. Habe die Standard LED mit Fernlichtassistent den ich über die MyBMW App gekauft habe. Den Schalter habe ich bereits am Lenkstock gehabt.
Wie groß ist der Unterschied zwischen den Standard LED und den erweiterten LED? Und wie weit sind die weg von den Laser-Scheinwerfern?
Finde die Preise für die Laser-Lichter schon extrem hoch. Aber was mich total wundert, wenn ich im Netz suche, da finde ich einen Haufen Scheinwerfer aus Südkorea. Ist das herstellerbedingt oder Murks?