In meinem F30 hat das kicken auch immer geklappt, keine Ahnung was die beim G20 verändert haben... ich denke aber das sich der Sensor relativ einfach nachrüsten lässt, dann hat man wieder alle Funktionen 
Zum Kommunikationsthema:
Ich will das gar nicht gut reden, "wie" damit umgegangen wird. Allerdings ist das bei dem Händlernetzwerk das BMW hat, gar nicht so einfach, aber BMW bietet in der Tat an sich, die besten Möglichkeiten und Tools um Kommunikation aufrecht zu erhalten -> Da können sich viele andere Konzerne und Hersteller echt eine dicke Scheibe von abschneiden.
Es gibt aber viele Dinge die auch einfach kurzfristig neu entschieden werden/wurden und das macht es dann nicht immer leicht...
Klar, wo gemeckert wird, aber nichts "blockiert" da passiert nicht so viel - umgekehrt ist BMW aber gerade einer der generell überhaupt was liefert, selbst das Kabelbaum Problem wurde kurzfristig gelöst - Da haben andere heute noch Ärger und Probleme mit.
Alles in allem muss ich aber auch immer wieder feststellen, die Art der Kommunikation und der Wissenstand, variiert stark und das teilweise auch in einem Autohaus.
Und jetzt noch: Der Countdown zum LCI läuft bereits - Also Augen auf im Netzverlauf J