Beiträge von Funkynut

    Ich bin ca. 30 tkm in dem Zustand mit dem Geräusch gefahren bis die feststellen konnten dass es die Kühlmittelpumpe war. Habe immer wieder die aussage erhalten dass es kein erheblicher Schaden ist , sondern nur ein akustischer komfortstörung ist und ich mir keine sorgen machen soll bei der Weiternutzung. Daraufhin habe ich mich abgesichert per Schreiben, falls es zur einer Motorschaden kommt oder die neben Aggregate zum Defekt, dass die für den gesamten schaden aufkommen und ich in dieser zeit einen Kostenlosen Leihwagen erhalte. LG und allzeit gute Fahrt

    Vielen Dank das beruhigt mich jetzt. Dann sollte ich entsprechend ja die 2 Wochen damit fahren können.


    Liebe Grüße zurück und auch dir weiterhin ne gute Fahrt mit deinem Auto :)

    Klar läuft die elektromechanische Kühlmittelpumpe bei laufendem B57, ist ja die Hauptpumpe des Motors für den Hochtemperatur-Kreislauf. Hört man eben nicht, weil andere Geräusche dominieren. Sie läuft zu 85-90% der Betriebszeit per elektrisch angetriebenen Pumpenrad. Wenn man Turbo oder SCR Dosiereinheit mehr Wärme als sollte geschätzt wird, läuft sie nach. Ganz einfach. Neben der elektromechanischen Kühlmittelpumpe hat dein B57D30O2 auch noch zwei rein elektrische Kühlmittelpumpen. Eine für den Niedertemperaturkreislauf und die andere für den Heizkreislauf des Innenraums durch Heizungswärmetauscher. Beide rein elektrischen laufen nur bei laufendem Motor. Die elektromechanische Kühlmittelpumpe kann auch bei ausgeschaltetem Motor nachlaufen. Völlig normal. Ich mag das Teil. Habe selbst mal eine Aufnahme gemacht wenn sie nachläuft, hört 1:1 wie bei dir an.

    Ich wer eben beim freundlichen. Der hat sich das Geräusch angehört und hat selbige Vermutung, dass es diese Pumpe ist. Er sagte aber auch, dass es sich so auf keinen Fall anhören sollte. Daher wurde ein Termin gemacht und sie wird überprüft und sollte sie es sein entsprechend ausgetauscht.


    Leider ist der Termin erst heute in 2 Wochen und ich bin auf das Auto angewiesen, da selbstständig und habe jetzt ein bisschen Bedenken damit in der Zeit weiter zu fahren.

    Oh Mann. Das ist weder der Lüfter noch die Regeneration. Das ist die elektromechanische Kühlmittelpumpe. Die B57TÜ2 Motoren sind mit einer elektromechanischen Kühlmittelpumpe als Hauptpumpe des Motors ausgestattet. Weder Audi noch Mercedes haben das. Ziemlich genial das Teil. Es kombiniert die Vorteile einer mechanischen mit einer elektrischen Kühlmittelpumpe. So muss BMW keine zusätzliche Kühlmittelpumpe für Nachkühlläufe verbauen, da alles genial in einer Pumpe integriert ist. Nach abstellen des Motors werden die Temperaturparameter gecheckt und deren Einfluss bei Bauteilen wie Turbolader und SCR Dosiereinheit. Falls diese Temperaturparameter zu hoch ausfallen, Läuft das Pumpenrad der elektromechanischen Kühlmittelpumpe elektrisch angetrieben weiter und kühlt die genannten Komponenten herunter. Man hört wie das Kühlmittel umgewälzt wird. Wenn alles wieder passt, schaltet sich die Kühlmittelpumpe wieder ab. Völlig normal.

    Und das soll sich so klackernd anhören? Klingt schrecklich und klingt vor allem als wäre es Kaputt. Auf den Video ist es ja noch recht leise aber in echt ist es ein lautes klackern was sich absolut nicht gesund anhört. So sollte das also klingen?


    Zumal wenn es die einzige Kühlmittel Pumpe

    Ist sollte diese ja auch bei laufendem Motor laufen oder? Das tut sie dann aber nicht oder hört sich da zumindest nicht so grauenhaft an.

    Zu deinem letzten Abschnitt. Da sind die Geräusche normal? Das Auto hat ja eine Funktion für eine Standlüftung die man irgendwie einstellen kann.

    Das kann es aber nicht sein?

    Fixiere dich mal Auf die Wasserpumpe,

    habe Ähnliche Geräusche gehabt und BMW suchte 6 Monate danach. Jetzt endlich gefunden die Wa PU wurde ausgetauscht aber irgendwas passt immernoch nicht habe wieder einen Termin.

    Würde dir gerne Videos zum Geräusch schicken wie es sich bei mir angehört hat…

    Kannst ja auch mal hochladen und schicken. Und ich hab auch schon über die Wasserpumpe nachgedacht aber da ich BMW null kenne wollte ich mal hier eure Erfahrung haben

    Das Auto war schon aus. Ich hab es ausgemacht, bin vom Auto weg gegangen und dann hab ich es bemerkt und die Motorhaube aufgemacht. Das lief bestimmt 5 Minuten so. Immer mal wieder mit Unterbrechung. Kommt irgendwo aus der rechten Seite das Motorraums und denke von weiter unten.

    In manchen Leitungen hört man das noch Flüssigkeit läuft durch ein leichtes Rauschen/surren. Aber mehr weiß ich nicht.

    Und ich glaube es wurde auch nichts angekündigt.. ist mir zumindest nicht aufgefallen.

    Hi Leute,


    Habe seit einem Monat einen 330d g21 Facelift und habe jetzt die letzten Tage abends wenn ich in die Tiefgarage gefahren bin festgestellt das der Motor ein komisches Geräusch macht wenn ich ihn ausmache. So eine Art kleckern.. vorher ist es mir nicht aufgefallen daher weiß ich nicht ob es schon vorher da war.


    Hier der link zum Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Ende hört man auch wie es sich ausschaltet, wobei es dich danach noch einmal angeschaltet hat.


    Da es mein erster BMW Ist meine frage:

    Ist das normal oder was kann das sein?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Lg Markus