Beiträge von Funkynut

    Ja die beste Lösung ist das du dort hingehst wo du damit hergekommen bist.


    Mal als Tipp für alle ihr könnt euren Motor Lauf oder solche Geräusche mal an Chatgbt schicken. Die kann euch da gut weiter helfen.

    Was soll denn bitte heißen dort hingehen wo ich damit hergekommen bin?!

    Moin Leute, habe zwar keine Kuh aber ein anderes Geräusch nach abstellen des Motors. Kann hier jemand sagen was das sein könnte? Fahrzeug ist ein 330d 24er Baujahr mit 286ps


    Fehler kam nachdem das Auto beim Händler war und er wegen Getriebe Problemen alle Steuergeräte neu angelernt und aufgespielt hat.


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    Ja mich hat die Aussage auch extrem genervt, zumal wir auch in der Familie noch einen haben der es nicht hat.


    Darüber hinaus war es vor dem Werkstatttermin nicht, nach Abholung schon. Aber hoffe hier jemand zu finden der das Problem auch mal hatte oder hat und mehr weiß..

    Moin,


    Seit dem mein 330d vom freundlichen wieder gekommen ist habe ich ab und an ein komisches Geräusch wenn ich das Auto abstelle. Ich habe das Auto zwar erst 2 Monate bin aber viel gefahren und kenne das Geräusch nicht.


    Mein freundlicher sagt es sei ein normales Geräusch, ich glaube der Kraftstoff pumpe welche Druck ablässt. Aber ich bin da ziemlich unsicher.


    In der Werkstatt wurde ein Software Update für alle Steuergeräte gemacht und alles neu angelernt auf Grund eines Fehlers mit dem Getriebe.


    Mich stört das Geräusch extrem.

    Gibt es jemand mit Erfahrung?


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    Hi,

    Kannst du mir da sagen Was es mit den Getriebe aus 2020 auf sich hat die fehlerhaft sein sollen? Was haben diese denn?

    Ich bin ca. 30 tkm in dem Zustand mit dem Geräusch gefahren bis die feststellen konnten dass es die Kühlmittelpumpe war. Habe immer wieder die aussage erhalten dass es kein erheblicher Schaden ist , sondern nur ein akustischer komfortstörung ist und ich mir keine sorgen machen soll bei der Weiternutzung. Daraufhin habe ich mich abgesichert per Schreiben, falls es zur einer Motorschaden kommt oder die neben Aggregate zum Defekt, dass die für den gesamten schaden aufkommen und ich in dieser zeit einen Kostenlosen Leihwagen erhalte. LG und allzeit gute Fahrt

    Vielen Dank das beruhigt mich jetzt. Dann sollte ich entsprechend ja die 2 Wochen damit fahren können.


    Liebe Grüße zurück und auch dir weiterhin ne gute Fahrt mit deinem Auto :)

    Klar läuft die elektromechanische Kühlmittelpumpe bei laufendem B57, ist ja die Hauptpumpe des Motors für den Hochtemperatur-Kreislauf. Hört man eben nicht, weil andere Geräusche dominieren. Sie läuft zu 85-90% der Betriebszeit per elektrisch angetriebenen Pumpenrad. Wenn man Turbo oder SCR Dosiereinheit mehr Wärme als sollte geschätzt wird, läuft sie nach. Ganz einfach. Neben der elektromechanischen Kühlmittelpumpe hat dein B57D30O2 auch noch zwei rein elektrische Kühlmittelpumpen. Eine für den Niedertemperaturkreislauf und die andere für den Heizkreislauf des Innenraums durch Heizungswärmetauscher. Beide rein elektrischen laufen nur bei laufendem Motor. Die elektromechanische Kühlmittelpumpe kann auch bei ausgeschaltetem Motor nachlaufen. Völlig normal. Ich mag das Teil. Habe selbst mal eine Aufnahme gemacht wenn sie nachläuft, hört 1:1 wie bei dir an.

    Ich wer eben beim freundlichen. Der hat sich das Geräusch angehört und hat selbige Vermutung, dass es diese Pumpe ist. Er sagte aber auch, dass es sich so auf keinen Fall anhören sollte. Daher wurde ein Termin gemacht und sie wird überprüft und sollte sie es sein entsprechend ausgetauscht.


    Leider ist der Termin erst heute in 2 Wochen und ich bin auf das Auto angewiesen, da selbstständig und habe jetzt ein bisschen Bedenken damit in der Zeit weiter zu fahren.

    Oh Mann. Das ist weder der Lüfter noch die Regeneration. Das ist die elektromechanische Kühlmittelpumpe. Die B57TÜ2 Motoren sind mit einer elektromechanischen Kühlmittelpumpe als Hauptpumpe des Motors ausgestattet. Weder Audi noch Mercedes haben das. Ziemlich genial das Teil. Es kombiniert die Vorteile einer mechanischen mit einer elektrischen Kühlmittelpumpe. So muss BMW keine zusätzliche Kühlmittelpumpe für Nachkühlläufe verbauen, da alles genial in einer Pumpe integriert ist. Nach abstellen des Motors werden die Temperaturparameter gecheckt und deren Einfluss bei Bauteilen wie Turbolader und SCR Dosiereinheit. Falls diese Temperaturparameter zu hoch ausfallen, Läuft das Pumpenrad der elektromechanischen Kühlmittelpumpe elektrisch angetrieben weiter und kühlt die genannten Komponenten herunter. Man hört wie das Kühlmittel umgewälzt wird. Wenn alles wieder passt, schaltet sich die Kühlmittelpumpe wieder ab. Völlig normal.

    Und das soll sich so klackernd anhören? Klingt schrecklich und klingt vor allem als wäre es Kaputt. Auf den Video ist es ja noch recht leise aber in echt ist es ein lautes klackern was sich absolut nicht gesund anhört. So sollte das also klingen?


    Zumal wenn es die einzige Kühlmittel Pumpe

    Ist sollte diese ja auch bei laufendem Motor laufen oder? Das tut sie dann aber nicht oder hört sich da zumindest nicht so grauenhaft an.