Kein Ton mehr aus der Fahrertür.

• habe ein ähnliches Problem.
    Allerdings habe ich das VFL-Modell mit der Hifianlage. D.h. wenn ich bei mir den Regler ganz nach vorne und nach links drehe, ist trotzdem Musik zu hören, da der Hochtöner in der Tür und die Box unter der Windschutzscheibe sound abspielen.

Muss wohl da genauso ran...

Ich habe mich am Sonntag meiner Tür angenommen und die komplette Verkleidung abgenommen und den Faltenschlauch in der Tür inklusive Stecker entfernt. Dabei habe ich herausgefunden, dass die Kabel, die im Faltenschlauch in der Tür sind farblich anders sind als die die zu den Lautsprechern in der Tür gehen. Somit war es für mich nicht möglich die Kabel zu Überprüfung zu finden, die die Lautsprecher versorgen. Da in der Tür 15 Kabel verbaut sind, gestaltet es sich als relativ schwer, den Kabelbruch zu lokalisieren. Allerdings hat bei mir ein Kabel etwas abgestanden, nahe dem Stecker in der Tür und an der Kante des Steckers gerieben. Die Stelle habe ich geglättet und ich habe den gesamten Stecker auseinander gebaut und dort alle Kabel noch mal rein gedrückt. Seitdem habe ich nun keine Probleme mehr.

Vom Kabel mit Schrumpfschlauch und neue löten halte ich nicht so viel da die Kabel an dieser Stelle ständig Knicken. Wenn dann müsste ein größerer Bereich ausgetauscht werden und dafür müsste ganz sicher sein, welches Kabel gebrochen ist und dies ist optisch nicht immer möglich, bei mir zum Beispiel nicht, alle Kabel sehen intakt aus. Ein neuer Kabelbaum kostet gebraucht auf eBay oder Europe Parts 50 €. Mit etwas handwerklichen Geschick lässt sich dieser, nachdem ich die gesamte Türverkleidung demontiert habe, bin ich mir da sicher, auf jeden Fall austauschen. Auf jeden Fall rate ich nicht zu BMW zu gehen, denn dort kann und wird es sehr teuer werden.

Ich werde nun bei meiner Lösung bleiben und bei erneuten Problemen erst mal die Kabel innerhalb des Faltenschlauch mit Kabelbaum Tape umwickeln, da die Kabel innerhalb des Faltenschlauch nicht umwickelt sind wie der Rest des Kabelbaums.