Hallo zusammen,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet und hoffe auf einen Austausch mit euch bzw. auf Erfahrungswerte zu meinem Problem.
Ich fahre einen BMW G20 330i mit dem B48-Motor und aktuell 113.000 km Laufleistung. Seit ungefähr 100.000 km macht sich ein leichter, aber stetig zunehmender Kühlmittelverlust bemerkbar.
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, habe ich das Fahrzeug nun zum Freundlichen gebracht. Dort wurde der Kühlkreislauf abgedrückt, ebenso von einer zweiten Werkstatt. Das Ergebnis: Im kalten Zustand hält das System den Druck und es konnte zunächst kein Leck festgestellt werden.
Bei der weiteren Demontage von Verkleidungen und Hitzeschutzblechen wurde jedoch festgestellt, dass im Bereich Turbo/Krümmer offenbar Kühlmittel austritt. Es tropft dort deutlich herunter und an der Unterseite des Turboladers hat sich bereits eine regelrechte Kruste gebildet. Außerdem fällt mir nach kurzen Fahrten beim Aussteigen ein deutlicher Kühlmittelgeruch auf, und aus dem Bereich des Turbos steigt teilweise Rauch bzw. Dampf auf.
Die Werkstatt vermutet aktuell entweder einen Haarriss im Turbolader oder in der Kühlung des Krümmers. Nach aktuellem Stand scheint deshalb als einzige Lösung ein Austausch des Turbos im Raum zu stehen – natürlich mit entsprechend hohen Kosten.
Ehrlich gesagt finde ich das für die Laufleistung und den bisherigen Pflegezustand des Fahrzeugs ziemlich enttäuschend. Für mich gehört dazu auch, den Motor immer sauber warm- und kaltzufahren. Der Mechaniker meinte zudem, dass er einen solchen Fall beim B48-Motor bisher noch nicht gesehen habe.
Daher meine Frage an euch:
- Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem?
- Gibt es bekannte Schwachstellen in diesem Bereich?
- Könnte eventuell auch eine Dichtung, eine Kühlmittelleitung oder ein anderes Bauteil die Ursache sein?
- Wurde bei jemandem ein Turboschaden vermutet und am Ende war es etwas anderes?
Ich freue mich über jeden Hinweis und Erfahrungsbericht.
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!