Mangelnde Qualität BMW Werkstatt - Geruch im Innenraum

• Hallo Leute,

ich wollte mal meine Erfahrungen mit einer BMW Werkstatt teilen und euch fragen, ob Ihr schon ähnliches erlebt habt.

Bei meinem 320d xDrive mussten Antriebswellen vorne und das Vorderachsgetriebe getauscht werden.

Die Diagnose hat BMW gestellt; die Reparatur wurde aber aus Kostengründen in einer freien Werkstatt durchgeführt (1/3 des Kostenvoranschlages von BMW). Kulanz und Garantie sind mittlerweile abgelaufen.

Einige Zeit später habe ich an Ampeln, Kreuzungen etc. einen Geruch im Innenraum wahrgenommen. Ich habe es zunächst fälschlicherweise für Abgas gehalten und mit der Beschreibung des Symptoms das Auto zu BMW gebracht, da ich dachte, als Experten fänden die die Ursache am schnellsten. Die haben mir mitgeteilt, dass der Übergang von Turbo auf DPF undicht sei und haben es "repariert". 900 € und der Geruch war noch da. Ich habe die Reparatur reklamiert und die haben gesagt DPF sei immer noch undicht und BMW wollte mir für 4500 € einen neuen DPF verbauen. Das habe ich glücklicherweise abgelehnt. Dann war ich nochmal in einer freien Werkstatt, der ich mitgeteilt habe, dass der DPF undicht sei und die haben auch nochmal abgedichtet. Geruch war danach immer noch da.

Von da an habe ich versucht, die Ursache selber zu finden. Ich habe eine gründliche Motorwäsche gemacht, da ich dachte der Geruch könnte von Öl Rückständen kommen (voangegangener ungeschickter Ölwechsel). Zudem habe ich eine Rauchmaschine gekauft, um zu prüfen, ob mein Abgasstrang wirklich dicht ist - kurzum: war er. Als ich von oben irgendwann alle möglichen Ursachen ausschließen konnte, habe ich in einer DIY-Werkstatt mal von unten das Auto gründlich inspiziert und tatsächlich die Ursache gefunden. Bei der Reparatur des Vorderachsgetriebes wurde die Akustikabdeckung der Ölwanne nicht richtig montiert und hatte direkten Kontakt zum Vorderachsgetriebe. Die Abdeckung ist dabei an einer Stelle zu einer gummiähnlichen Substanz verschmolzen, die an dem Getriebe haftete. Immer wenn der Wagen warm gefahren war, hat es somit nach "Gummi" im Innenraum gestunken. Ich habe von unten nun alles gereinigt und der Geruch ist weg.

Ich bin jetzt sehr erleichtert und dennoch hat mich die Aktion Nerven und über 1000 € gekostet. Ich bin von meiner BMW-Werkstatt sehr enttäuscht, dass die auf Verdacht irgendetwas tauschen wollten, ohne eine genaue Diagnose gemacht zu haben.

Wahrscheinlich interessiert die Geschichte niemanden, dennoch hilft es mir, meinen Unmut niederzuschreiben.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende