Hallo zusammen,
ich konnte das Problem nun endlich selber lösen.
Zuvor war ich bei 5 unterschiedlichen Werkstätten - darunter zwei von BMW - und alle haben mich folgenden Begründungen abgewiesen: "Könnte alles sein", "Neue Autos alles plastik", "Ich höre kein Geräusch", "Das ist der Motorgeräusch", "Stundensatz liegt bei bei 450 €, eine Reparatur lohnt sich nicht"
Obwohl alle mindestens 1x mitgefahren sind und das Geräusch größtenteils bestätigt haben.
Dann habe ich als Laie selber unter die Motorhaube geschaut und überall ein bisschen rumgewackelt und bemerkt, dass der Luftfilterkasten zu stark wackelt und gegen die Ansaugbrücke - oder was auch immer das ist - schlägt. Bei BMW sagte mir der Werkstattmeister, dass das zwar Wackelt aber das sei ganz normal, weshalb wir das als Fehlerquelle ausgeschlossen haben. Dann habe ich das Gehäuse mit meinem Vater - der sich ein wenig auskennt - ausgebaut und siehe da: eine Gummidichtung fehlt und der Kasten sitzt nicht fest. Ich habe dann die fehlende Gummidichtung bestellt und eingebaut. Die Geräusche sind nun um ~70-80% weniger geworden.
Allerdings gibt es noch leichtes "flattern" bei 1000 - 1200 U/min. Das werde ich noch weiter beobachten.
Vielleicht hilft die Info dem einen oder andern.
Liebe Grüße aus Frankfurt
E.