Tuning vs. Garantie - Eure eigenen Erfahrungen

• Hi zusammen, ich hätte gerne die AC Schnitzer Federn, aber ich habe Angst wegen der Garantie die dann bei der Lenkung z.B. nicht greifen könnte. Wirkliche Angst oder unbegründet?

Daher würden mich eure Erfahrungen mit dem Gxx interessieren, die auch wirklich passiert sind. Ist es wirklich so schlimm oder ist BMW dann doch kulanter als man denkt?

• Ich hatte am G21 ein schwammiges Fahrverhalten, welches von der Werkstatt an meinem ehemaligen Wohnort angeblich nicht nachvollzogen werden konnte und man sagte mir, dass ich, wenn das Auto besser liegen soll, ein Fahrwerk verbauen soll. Gesagt getan und das Fahrzeug fuhr weiterhin unterirdisch. Nun wurde mir auf Grund des verbauten Fahrwerks aber dort gesagt, dass man nichts mehr für mich tun könne. Ich bin dann zu einer anderen Werkstatt, bei der mein Vater den Meister kennt und dieser hat auf den wirklich vielen Garantieanträgen vergessen das Fahrwerk zu erwähnen. Er konnte aber nicht völlig eskalieren, da sonst ein "Technikdeligierter" vorbeigekommen wäre und dann wäre gar nichts mehr gegangen.

BMW? Nie wieder.

05/2021 G21 M340i

12/21 G23 M440i

Nach wenig Freude am Fahren, nun Vorsprung durch Technik

• Das Problem hier ist, dass sich aus weitgehend positiven Erfahrungen nicht ableiten lässt, dass es im spezifischen Fall ebenfalls einen positiven Bescheid geben wird. IoW, es wird dir im Zweifelsfall nicht helfen, den Händler darauf hinzuweisen, dass eine Garantieabwicklung in einem anderen Fall positiv beschieden wurde, wenn sie bei dir negativ ausfällt.

Statistics is a bitch …