Subwoofer installieren

• Hi,

ich hab in meinem G21 (bj24) n Subwoofer Kasten hinten rein gestellt. Ich hab das H&K Soundsystem.

Ich hab das Signal hinten links unter der Verkleidung vom Verstärker angegriffen ( Kabel Isolierung eingeschnitten, aufgelötet, nicht getrennt) Kabelfarben:lila gelb& schwarz grün.

Das hab ich hier ausm Forum gelesen.

Die Endstufe hat n High Input, den wollte ich verwenden.

Es passiert aber nix. Spannung liegt ist an der Endstufe an.

Dann hab ich eben nen High low Converter aufm Keller geholt und den angeschlossen mit Cinch. An diesem kommt das Signal (rudimentär mit Frequenz am Multimeter gemessen) zwar am Eingang an aber nicht mehr raus und außerdem schaltet die Endstufe sich nicht ein solange kein Remote anliegt, vermutlich mangels Signal am Cinch.

Kann mir jemand helfen wie ich denn nun zu mehr Bass komme?

320d Xdrive G21 LCI M Sportpaket +
    Opel Kadett E Cabrio Turbo :thumbsup:

• Ich höre allerdings Musik zu der diese "Subwoofer" mit 150W oder dergleichen unzureichend sind. ;)

Den Kasten hab ich im letzten Auto schon gehabt und möchte das gern weiter betreiben.

Ist das Signal vielleicht zu schwach? Alles andere ist doch da soweit ich das verstehe. Vielleicht stimmt auch was nicht mit der Endstufe .

• Wenn du die richtigen Subs unter den Sitzen richtig ansteuerst, wirst du dich wundern, was da passiert😉

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Statt der Variante wie sie zu E Kadett Zeiten üblich war, bliebe dir die Nachrüstung eines Matchup Verstärkers samt zwei neuer Woofer welche unterm Sitz sind.

Wenn du die richtigen Subs unter den Sitzen richtig ansteuerst, wirst du dich wundern, was da passiert😉

Wenn man auf richtigen, tiefen Bass steht sind die Underseat Teile auch in Verbindung mit ner MatchUp eher Spielkram. Er hat ja gesagt in welche Richtung seine Musik geht.

CarHifi Bünde hatte für den F30 ne Maßgeschneiderte Kiste für den Bereich wo sonst das Reserverad war. Erst dieses Upgrade hatte mich damals wirklich zufrieden gestellt. Das Teil hatte ne Endstufe Integriert und hat sich das Signal per Adapterkabel vom Original Kabelbaum abgegriffen. Ich hatte Anfang 2025 mal Anfragt ob Sie sowas auch für die G-Reihe bringen. Leider kam keine Antwort. Vielleicht da nochmal Anfragen

- BMW S1000RR 2012

- BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

- BMW G20 330D MH

• an einen Skisacksubwoofer (Freeair) hatte ich auch schon gedacht, da ich das mit ner extra Endstufe per High low Converter im E46 hatte. Klar ist das ne andere Hausnr.

Aber um das ordentlich und nicht per Gefrickel zu absolvieren, würde ich heute im G-Modell das mit einer MatchUp 8-10 und dann ne 1FX oder M2.1 AMP bewerkstelligen. Die Skisacköffnung mit nem vernünftigen Freeairsub verheiraten (da gibt es heute schöne flache Teile, damit man die umklappbare Sitzbank sowie den Kofferraum weiter nutzen kann. Mir war das allerdings zu viel Cash + Arbeit. Aber wenn man das richtig will :P

(so kann es aussehen, aus meinem E46ci)

Bass1.jpgBass2.jpgBass3.JPGBass4.JPG

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Also ich werde nicht losgehen und für 1,5-2k Equipment kaufen, dass vielleicht gut genug ist,wenn ich einen Subwoofer mit Verstärker besitze der bekanntermaßen meine Ansprüche erfüllt.

Eigentlich ist meine Frage: hab die richtigen Kabel und die richtige Methode das Signal abzugreifen? :/