Ich habe per Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden, deshalb eröffne ich jetzt mal einen Faden dazu.
Seit einem Jahr fahre ich einen 320i Touring LCI (EZ 08/23). Habe 32.000 km runter und dem Wagen fehlt soweit nichts. Allerdings nehme ich (wenn ich ohne Radiobeschallung fahre) besonders im Geschwindigkeitsbereich um die 100 km/h ein leises, aber tieffrequentes Wummern wahr. Dieses tritt nicht immer auf und hat offenbar auch nichts mit dem Antrieb zu tun, denn es spielt dabei keine Rolle, ob ich unter Last fahre oder im Schubbetrieb oder Segelmodus bin. Das Geräusch scheint vom Fahrwerk oder den Reifen zu kommen. Meiner Frau ist das Geräusch erst aufgefallen, nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, aber seitdem hört sie es auch regelmäßig.
Nun habe ich gerade einen neuen Firmenwagen bekommen, einen 318d Touring LCI2. Dort tritt das Geräusch exakt genauso auf, vom ersten Tage an. Deshalb würde ich einen Defekt oder Verschleiß eher ausschließen. Es scheint symptomatisch bei der G21 Baureihe zu sein. Beide Fahrzeuge haben Reifen mit einer Breite von 225 mm vorn und hinten montiert. Der 320i hat ein M-Sport-Fahrwerk, der 318d das normale Serienfahrwerk.
Kennt jemand dieses Phänomen? Man hört es normalerweise nur, wenn man mit ausgeschalteter Musikanlage im Geschwindigkeitsbereich von ca. 90 - 120 km/h unterwegs ist.