BMW 330i oder 320d

  • Guten Abend!


    Ich bin nun seit längerem auf der Suche nach einem G20 (ggf. G21) LCI. Es soll ein 330i oder 320d werden. Ich bin beide Motorisierungen im 3er schon gefahren und sagen mir beide gut zu.


    Unterhaltskosten habe ich schon gecheckt 30i und 20d wären bei meiner Fahrleistung (12-15 tkm p.a.) ziemlich gleich. Sollte es im Jahr paar tsd. Kilometer mehr werden, wird der Diesel vermutlich das Thema Kosten für sich gewinnen.


    Als Allrad gibt es sowohl den 20d als 30i sehr häufig. Mit Heckantrieb gibt es wenige 3er Lim. / Touring auf dem Markt. Was würdet ihr empfehlen? Der Verbrauch müsste man beim Allrad etwas höher als beim Heckantrieb sein. :/


    Auf was sollte man bei Kauf achten? 3 Jahre Herstellergarantie (ab Erstzulassung) haben soweit ich weiß alle neuen Modelle. Bekommt man Zubehör beim Vertragshändler günstiger, wenn man es zusammen mit dem Auto kauft?


    Sollte man das Service Paket gleich oder später abschließen?


    Ein Favorit hat das Glas-Schiebedach verbaut. Gibt es beim Facelift hier immer noch Probleme? (Stichwort: Knarzen)


    Beste Grüße

    g20fahrer

  • Schiebedach ist im Sommer cool, wenn man eben schnell die heiße Luft rauslassen will. Wäre perfekt per connected drive und der Klima. Allerdings ist es auch wieder was, das kaputt gehen kann.

  • Ich würde die Entscheidung stark vom Streckenprofil abhängig machen. Werden regelmäßig Fahrten unter 15–20 km zurückgelegt, ist ein Diesel aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Liegt der Anteil jedoch überwiegend bei Strecken über 20 km oder handelt es sich größtenteils um längere Autobahnfahrten, ist ein Diesel die deutlich bessere Wahl.


    Auf xDrive würde ich bei einer Leistung unter 300 PS eher verzichten – es sei denn, man lebt in bergigen Regionen auf rund 1.500 m Höhe. Ansonsten ist xDrive meist Geschmackssache. Zu beachten ist allerdings, dass das System hinsichtlich Profiltiefe etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert.


    Ob Zubehörteile oder ähnliche Extras günstiger angeboten werden, hängt in der Regel stark vom jeweiligen Händler ab. Nach meiner Erfahrung bleibt der Preis häufig unverändert, allerdings wird der Einbau oftmals übernommen.


    Ich empfehle auf jeden Fall, sich im Vorfeld gründlich mit der gewünschten Ausstattung auseinanderzusetzen – andernfalls besteht die Gefahr, dass man es später bereut.