Ersten Erfahrungen mit dem 330e Limousine LCI II, 2025

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier nach ca. 1000km meine ersten Erfahrungen mit meinem neune 330e teilen.


    Es ist natürlich vieles rein subjektiv und hängt damit zusammen zu was man referenziert. In meinem Fall war der Vorgänger ein 330d Xdrive Touring (Bj 2021,286Ps, M Paket)


    Der 330e war zum Teil eine Vernunftsentscheidung und ehrlich gesagt hatte ich mich auf ein etwas trägeres Auto eingestellt.


    Von daher bin ich positiv überrascht, wie spritzig er sich im Alltag fahren lässt. Der E-Motor liefert sofort Leistung + Drehmoment so das sich das Auto bei gleichem Gewicht zu meinem Vorgänger etwas agiler anfühlt (das kann aber auch teilweise mit dem fehlendem xdrive zusammenhängen).


    Die etwas andre Seite erlebt man auf der Autobahn, wenn man die volle Leistung abruft. Die Leistung vom E-Motor liegt sofort an, aber vom Verbrenner kommt jetzt nicht so viel, wie man es bei dieser Leistung aus der alten Verbrenner Welt gewohnt ist.


    Hier einige korrigierte 100-200 Messungen mit dragy (Fahrzeuge haben fast das gl. Gewicht ~1910Kg)


    15,2 Sek. 330d xdrive Touring


    16,4 Sek. 330e, 95 RON


    16,1 Sek. 330e, 102 RON


    Grundsätzlich bin ich mit dem Auto zufrieden. Trotzdem kommt evtl. eine Tunigbox dran, um hier wieder auf 330d Niveau zu kommen, da ich viel Autobahn fahre.


    Weitere positive Eindrücke:

    • Das Auto/ Bedienung fühlen sich nochmal etwas reifer, durchdachter an als zum Vorgänger
    • Meine Befürchtung das mal die Batterie leer ist und ich 1,9 Tonnen mit 184 Ps durch die Gegend fahren muss, konnte ich nicht realisieren. Auch wenn man mit leerem Akku losfährt, wird diese immer wieder etwas geladen (erkennbar am BC) ohne das man es als Fahrer merkt. Ich konnte auf 150 km gefühlt immer die Volle Leistung abrufen. Der Verbrauch bei Fahrt mit leerem Akku lag bei ca. 7L
    • Die M PerformTex Sitze sind angenehmer auf Langstrecke. Bei dem Vorgänger habe ich immer an den Stellen wo Kunstleder war geschwitzt

    Negativen Eindrücke:

    • Auch wenn die Sitze angenehmer sind, wirken sie vom Material her deutlich billiger. Und auch an vielen anderen Stellen, die man im ersten Blick nicht wahrnimmt, hat man den Eindruck das ordentlich gespart wurde
    • Die Lenkung ist leichtgängiger und gibt deutlich weniger Rückmeldung. Hier ändert sich auch nichts durch die Fahrmodis
    • Wenn der Verbrenner an ist und vor allem kalt hört sich das im Stadtverkehr so an, als ob ein Hitzeschutzschild unterm Auto locker sitzt und Vibrationsgeräusche macht. Zu dem Thema gibt es ja schon einige Einträge im Internet. Anscheinend ist es die Wastegatestange. Mal sehen ob sich das ändert od. ich mich daran gewöhne.
    • Das Auto fährt max. echte 224km/h und wird abgeriegelt. Wäre schön gewesen, wenn es wenigstens die 230km/h machen würde. ..Aber die BMW-Problematik kenne ich schon von meinem 330d.

    G21 330d x-drive MH M-Paket 06/2021

    Einmal editiert, zuletzt von MadMax ()