BMW G20 Rückfahrkamera (Business Navi / ID6)

  • Habe bei mir die komplette Pin Belegung abgelesen und auf geschrieben:


    37 38 - - - - 43 44 45 46 47 48 - - - 52 53 54


    19 20 - - - - - - 27 28 29 - - - 33 34 35 36


    1 2 - - - - - - 9 10 11 - - - - - - -


    - entspricht ein nicht benutzter Pin




    Wenn es eine einfachere Ethernet Verbindung ist könnte mann (wenn ich es richtig verstehe), den Switch verbauen, auf Pin 37/38 am BDC anschließen, die RFK auf den Switch und die ehemaligen pins 37/38 ebenso?


    (Switch muss dann noch mit dem passenden Stecker mit 12V und Masse etc. versorgt werden)


    Soweit die Theorie, würde aber gerne jemand finden der die Switchbox selbst verbaut hat 😅

  • Gute Frage.. konnte bis jetzt nichts weiteres dazu finden..


    Müsste aber egal sein, muss dann aber auf den Switch mit einem passenden Stecker.


    Die frage ist nur.. wo bekommt mann die Stecker zu kaufen?


    Switch gibt es neu bei bmw, Pins bekommt Mann auch, aber passende Stecker zur Switchversorgung / Ethernet Anschluss...



    Fals du irgendwann weiter kommst kannst du dich gerne hier melden😅



    Wünsche auf jeden Fall noch Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Hab jetzt kein großes Update aber mittlerweile habe ich mir den Ethernet Switch besorgt.


    Ich vermute das derzeit das SAS Modul am BDC an den Ports 37/38 angeschlossen ist.

    Dieses müsste dann jetzt an den Switch an den Port 4 (A376*4B) angeschlossen werden. (Muss noch prüfen welche Ersatzteilnummer der Stecker hat)


    Ebenfalls an den Switch an Port 2 (A376*2B) geht dann die Rückfahrkamera. Hier ist der Stecker bereits vorhanden.


    Port 1 (A376*1B) geht dann an BDC PINs 37/38. Hier hab ich derzeit das größte Problem. Ich kann die Ersatzteilnummer für die Verkabelung vom Ethernet Switch nicht finden.

  • Abschließend eine Zusammenfassung, falls irgendwann mal jemand das gleiche vor hat:

    Meine Fahrzeug:

    BMW G20

    BJ 10/2019

    Business Navi (Entrynav2) und ID6 ohne Rückfahrkamera

    S6U2 BMW Live Cockpit Plus

    S6U2 (PDC vorne/hinten)


    Folgende Teile werden grundsätzlich für den Umbau benötigt:

    Kabelbaum (61 11 6 812 57). Für den G20 gibt es offiziell keinen Nachrüstsatz für die RFK, jedoch kann man auf den Kabelbaum für den G30 zurückgreifen.

    iCAM2-R (66555A35910) ggfs. gehen auch andere Modelle

    Taster Heckklappe (51247405634)

    Halter Rückfahrkamera (51247405635)

    Stromdieb KFZ-Sicherung


    Bei bestimmten Konfigurationen kann es sein, dass zusätzlich ein Ethernet-Switch benötigt wird (sofern nicht verbaut). Sollte dies der Fall sein, werden zusätzlich folgende Teile benötigt:

    Ethernet-Switchbox (61355A0A438)

    (Optional) Halter Ethernet-Switchbox (61138781381)

    (Optional) Kunststoffmutter Grobgewindebolzen (16131176747)

    1x Buchsengehäuse 10-polig für den Ethernet-Switch Port P0 (61139353105)

    1x Buchsengehäuse 6-polig für den Ethernet-Switch Port P1/P2/P3/P4 (61139353106)

    5x Buchsenkontakt NanoMQS mit Kabel (61130056943). Das Kabel ist grün, ggfs. gibt es dies auch in anderen Farben.

    Kabelschuh / Crimpklemme weiblich 6.3mm für 0,25-1,5qmm Kabel

    Kontaktsystem NanoMQS


    Anschluss der RFK beim kleinen Business Navi:

    • Braun geht an den steckbaren Massepunkt hinten rechts. Müsste Z10*12B sein.
    • Rot/Violett mit einem Kfz-Sicherung-Stromdieb an die Sicherung Z2a*F216 (Sicherung 5A + 2A).

    Theoretisch müssen Grün und Weiß an BDC A258*9B (Pin 37 / 38) und Gelb an A258*8B (Pin 54). Da diese bei meiner Ausstattungskonfiguration belegt sind. Muss ich diese an den Ethernet-Switch (A376*2B) anschließen. Dieser befindet sich (sofern vorhanden) vorne links im Fußraum. Bei mir ist dieser nicht verbaut und muss folglich zusätzlich besorgt und verbaut werden.


    Anschluss Ethernet-Switch:

    Da ich mir unnötiges Kabelziehen durch den gesamten vorderen Fußraum sparen möchte, lege ich diesen in den Bereich des BDC (vorne links).

    • Buchsengehäuse 10-polig geht in den Port P0 (A376*1B)
      • A376*1B PIN 1 geht mit einem Kfz-Sicherung-Stromdieb an die Sicherung Z44*F70 (Versorgung Klemme 30B)
      • A376*1B PIN 5 geht an den steckbaren Massepunkt vorne. Müsste Z10*32B sein. Das Kabelende muss noch mit einem Kabelschuh gecrimpt werden.
      • A376*1B PIN 6 geht direkt an BDC A258*8B PIN 54 (sofern frei, ansonsten mit einem Stromdieb)
      • A376*1B PIN 9 geht an BDC A258*9B PIN 37. Das Kabel das derzeit auf diesem PIN liegt muss ausgeknipst werden. Dieses geht dann an den Ethernet Switch A376*3B (Port P2) siehe Beschreibung A376*3B
      • A376*1B PIN 10 geht an BDC A258*9B PIN 38. Das Kabel das derzeit auf diesem PIN liegt muss ausgeknipst werden. Dieses geht dann an den Ethernet Switch A376*3B (Port P2) siehe Beschreibung A376*3B
    • Buchsengehäuse 6-polig geht in den Port P2 (A376*3B)
      • Das ausgeknipste Kabel aus dem Stecker A258*9B PIN 37 (weiß) geht in den Stecker A376*3B PIN 5
      • Das ausgeknipste Kabel aus dem Stecker A258*9B PIN 38 (grün) geht in den Stecker A376*3B PIN 6
    • Das Kabel von der RFK (grün und weiß) geht mit dem Stecker in den Port P1 (A376*2B).

    Grundsätzlich sollte es egal sein in welchen der Ports 1-4 man die 6-poligen Stecker steckt, da es sich um einen unmanaged Switch handelt. Laut den Schaltplanen gehört die RFK in den P1, Kafas in P2 und SAS (sofern vorhanden) in P3.



    Kodierung mit E-Sys

    1. Fahrzeugauftrag (FA) anpassen

    In FA (Vehicle Order) den SA-Code hinzufügen:

    • 3AG

    2. Steuergeräte codieren

    Folgende Module mit neuem FA codieren:

    • HU_ENTRYNAV2
    • BDC_BODY3
    • ICAM4 (Beim Fehlermeldung muss manuell CAFD hinzugefügt werden)
    • ACSM5
    • USS