Ablagefach Mittelkonsole - ausgehangen oder doch kaputt?

  • Kein Problem, ich schreib dann noch mal was in einer Anleitung mit Bildern zusammen.


    Im Grunde ist es wie bei den Seitenleisten. Wenn die ab sind, den Becherhalter (2 Schrauben) raus. Dafür die Gummimatte jeweils links und rechts an den Gummi-Tabs rausziehen. Dann den 12V Stecker entfernen - rote Sicherung runterziehen, mit kleinem Hebel von schräg oben die Nase lösen. Beim USB den ganzen Becherhalter drehen und jeweils links und rechts die Nasen reindrücken um das Kabel zu ziehen. Anschließend von dem Fach die 4 Schrauben. Dann vorn leicht anheben, etwas links und rechts rüttelnd rausziehen. Es gibt noch zwei silberne am Armaturenbrett, die sollten drinbleiben.


    Um das LED Modul am Fach zu entfernen sollte man unbedingt vorher die Leuchtfahne entfernen, sonst knackt es kurz und die Fahne ist hin. Wie das geht, später in der Anleitung.


    Ich habe bei mir jetzt aber nichts umgerüstet.

    Dem blauen LED Modul Stecker fehlt zum dafür noch die Datenleitung. Einfach die LED Boards im Modul tauschen funktioniert nicht. Wöllte man jetzt Umrüsten würde es sich wahrscheinlich anbieten wie bei den beleuchteten Leisten im Beifahrer-Fußraum noch einen Y-Kabelsatz dahinter zu klemmen und den zum Fach zu legen. Dann noch den Fach-Auf-Sensor vom eigentlichen Kabelstrang entfernen und neu einlöten.

    Mir wär das jetzt zu viel Aufwand und Gebastel... zumal mir der Kabelbaum fehlt ^^

    Das graue verschraubte Teil am Fach ist übrigens das Innenraummodul vom Komfortzugang.

  • Hier mal meine unstrukturierten Gedanken in einer Anleitung zum Ausbau. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
    Sorry wegen der Bildqualität, eine Stufe höher in der Quali sprengt die max. Dateigröße.


    Zwecks Ambiente Umbau muss ich noch ein bisschen forschen. Vielleicht ist der Freundliche ja so nett und sucht mit mir die violetten Stecker raus. Theoretisch reicht es doch ein einziges Kabel (für Data) von der Ambientebeleuchtung im Beifahrerfußraum zu ziehen und den blauen Stecker am Pre-LCI Kabelbaum gegen den violetten zu tauschen und entsprechend zu pinnen :/

    Vielleicht passen auch die Steckbrücken vom Raspberry/Arduino. Schön mit Isolierband einen Stecker bauen.


    Ausbau_MiKo-v1.0.pdf

  • Super, vielen Dank.


    Vielleicht kannst du es ja hier noch posten, hier sind alle Anleitungen drin, welche es bisher so gibt :thumbup:


    Link -> Anleitungen

  • Auch noch interessant, die Klappe vom Fach ist mit „wechselbaren“ Gummibuchsen gelagert, diese sehen auch nach kurzer Zeit ziemlich in Mitleidenschaft gezogen aus.

    Hinzu kommt noch Filztape welches bei späteren Fächern eingespart wurde.


    IMG_9049.jpg


    Theoretisch hätte ich also auch das kaputte Fach wieder reparieren können. Die ausgehangenen, abgebrochenen Arme ließen sich wieder einklicken. Mit etwas Heißkleber hätte ich das dann wieder richtig fest bekommen.