Adblue Qualität

  • Gibt es eigentlich Unterschiede in der Qualität von Adblue?

    Bei AdBlue kannst du ruhig allein nach dem Preis gehen. Es handelt sich dabei um eine eingetragene Marke des deutschen Verbandes der Automobilindustrie, welche in Lizenz von verschiedenen Chemiefirmen nach ISO normiert hergestellt wird. Es gibt weder besonders tolles noch besonders schlechtes AdBlue.

  • Da in Deutschland eigentlich alle "Adblue"-Harnstoffe der gleichen ISO-Norm unterliegen ... sollte es egal sein, wo Du es kaufst.


    Da ich knapp 19L AdBlue-Tank verbaut habe .... werde ich wohl locker von Service zu Service damit kommen bzw. in der 36-monatigen Nutzungsdauer damit wenig Problem bekommen werden.
    Sehe es daher mehr als entspannt.

  • Ich habe heute erstmals Adblue nachgetankt. Auf 19006 km habe ich 14,05 Liter verbraucht, das sind rund 0,75 Liter auf 1000 km.
    Dank einem Tankstellenpreis von 0,60 € hatte ich gerade einmal 8,42 € zu zahlen, das war erfreulich günstig.
    Im speziellen wenn man dies zu den Nachfüllkanistern sieht, wo der Liter mehr als das doppelte kostet.


    Ich hatte mit mehr gerechnet, da ca. 1,5 - 3 Liter auf 1000 km laut ADAC nötig wären.


    Die Restanzeige war noch bei 2500 km, da ich aber nächste Woche in Skiurlaub fahre wollte ich auf Nummer sicher gehen.
    Zumal ab ca. 2400 km vom Auto selbst zum nachtanken geraten wird (laut ADAC).

  • Hi Dirk,


    das scheint ein durchaus akzeptabler Verbrauch zu sein. Liegt wohl auch an der Effizienz von BMW-Motoren.


    Grüssle
    Frank