Seitenscheibe Fahrertür Spannungsriß?

  • Hallo, wollt mal fragen, ob das noch jemandem schon passiert ist. Hab heut Scheibe geöffnet und wieder geschlossen in der Tiefgarage und 1-2 sekunden nach dem schliessen gabs einen Knall und die Scheibe ist oben rechts gesprungen. Bin nur gespannt und glaub nicht, dass ich da so ohne weiteres bei BMW auf Europlus oder so was krieg. Würd mich nur interessieren, ob sowas öfter passiert. War absolut ohne irgendeine mechanische Einwirkung.

  • Das sieht mir eher danach aus als wollte jemand zuvor in der oberen Ecke mit ein Gegenstand hebeln. Das Gummi ist doch oben etwas nach oben hin eingedrückt und eingerissen, als wenn man versucht hat das Fenster dort zu hebeln.Vielleicht ist es dir beim Einsteigen nicht sofort aufgefallen.


    Das sieht für mich eher nach einem Einbruchversuch aus der gescheitert ist. Entweder weil derjenige gestört wurde oder weil es eine Akustikverglasung ist. Eine Normale Scheibe wäre in tausend Teile zersprungen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Wenn das Blech oben in der Tür wo das Gummi davorsitz nach innen leicht verbogen ( Gewalteinwirkung) ist, kann ich mir vorstellen das wenn die Scheibe zunächst runtergehfahren wird und wieder hochfährt dann diese dann dort aufgrund Widerstand so bricht. Sie war eingangs augenscheinlich heile.


    Ich hab noch nie sowas gesehen das eine Seitenscheibe vor allem als Akustikverglasung plötzlich so kaputt geht. Sowas passiert eher durch vorherige Gewalteinwirkung und es sieht echt danach so aus. Allein schon das Stück Glas oben was für sich gebrochen zu sehen ist. Als wenn da mit ein Schraubenzieher dran gewerkelt wurde.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ja, echt schwer erklärbar. Ja die Scheibe war in Ordnung, ist schön runtergefahren und 1,2 sek nachdem sie oben war, gabs nen Knall. Geb ich euch schon auch recht. Habs nochmal angeschaut. Theoretisch wärs schon auch möglich, aber die Blende ist komplett unbeschädigt ohne Kratzer, nur eine ganz kleine Wölbung ist sichtbar, die durch das verbogene Eckglasstück genau so hätte kommen können. Auto is auch immer in der privaten Tiefgarage der Firma bei uns, von daher auch eher unwahrscheinlich, da diese sogar versperrt ist. Und wirklich kein Kratzer, naja nützt eh nix. Schauen was BMW sagt. Danke euch jedenfalls….