Tempomat schaltet ungewollt ab

  • Neulich bin ich mit Tempomat auf der Autobahn unterwegs gewesen.

    Tempomat auf 180 km/h eingestellt und Geschwindigkeiten automatisch übernommen.

    So wie schon viele Male zuvor.

    Aber diesmal hat sich der Tempomat immer wieder mal selbst abgeschaltet.

    Mit akustischem Gong und Meldung im Display (irgendwas mit auf Abstand achten und einige Zeilen Text dazu).

    Die Situation war jedes Mal die gleiche:

    Nachdem eine Begrenzung aufgehoben wurde, hat das Fahrzeug kurz beschleunigt, direkt den Schub rausgenommen, Tempomat aus und Meldung im Display. Nach einigen Klicks auf Set und erneuten Abbrüchen war ich dann irgendwann auch wieder bei 180 und dann tats ganz normal .... bis zur nächsten Aufhebung einer Begrenzung.

    Die Strecke bei vergleichbaren Verhältnissen bin ich schon einige Male so gefahren, aber das Verhalten hatte ich nie zuvor.

    Im Fehlerspeicher habe ich auf den ersten Blick nichts relevantes gesehen.

    Nur die "Interne und externe SWT Prüfung fehlgeschlagen" Fehler kann ich nicht zuordnen.

    Habt ihr Ideen woran das liegen kann?