BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• Das mit der Wunsch-ET hatte ich ausgemessen….scheint aber nur theoretisch möglich zu sein…ich hatte bestimmt 7 Händler deswegen angeschrieben. Am Ende gab es die konkaven Felgen nur in der beschriebenen Kombination. Alles andere wäre sicher auch Einzelabnahme gewesen, ohne fahrzeugspezifisches Gutachten. Hinten schließt es ja super ab, nur vorn liegen die Speichen weniger als 1mm fast am Bremssattel…daher vorn die Spurplatten. Ich hatte noch einen anderen thread, wo ich nach maximaler Länge der vorderen Radbolzen frage. Ab wann schauen die innen zu weit raus? Ich habe 45mm Bolzen bestellt, bräuchte aber nur min 39- max. 41mm …sind 4mm längere Radbolzen kritisch?

• Das kommt ganz auf deine Felgen an. Durch Breite, ET und Bauart des Herstellers ergeben sich unterschiedlich lange "Hälse" wo die Radschrauben durchgehen. Ein konkaveres Design, bei dem die Konkavität der Speichen zu einer niedrigen ET führen, werden eher einen kurzen "Hals" haben. Ein weniger konkaves Design mit trotzdem niedriger ET wird durch einen längeren "Hals" realisiert. Oft steht im Gutachten die benötigte Schraubenlänge dabei, weil sich je nach Länge auch die Vorgabe des Anzugsmomentes ändert. Du könntest ja wo anrufen und fragen ob sie mal nachmessen könnten...

Ich fahre vorne 43mm lange Schrauben, die stehen schon um einiges aus der Felge raus und hab damit keine Probleme. Kommt aber wie gesagt auf die Felge an.

Radschraubenlänge.jpg

G21 /// 330d xDrive MH

Baujahr 03/2021

Saphirschwarz Metallic

• Danke, die Felgen vorn sind ja fast Normalmaß 8,5x20 mit ET35

ich habe gestern mal ohne Kürzung der Bolzen die neuen Radbolzen eingeschraubt und das Rad im hochgebockten Zustand durchgedreht. Es schleift zumindest nichts. Auch Fahrgeräusche gab es dann nicht.

Original wären die Radschrauben mit 23mm Gewinde. Die mitgelieferten Radschrauben von Japan Racing für die Felgen haben 30mm Gewinde. Jetzt mit 11mm Spurplatten habe ich für vorn 45mm Gewinde eingesetzt, sind also innen nochmals 4mm länger. Mal sehen, was der TÜV sagt.