20190213: BMW 3er 2019 - Extraklasse mit Zurüstbedarf - BMWS PREMIUM-MITTELKLASSE IM KONFIGURATOR-TEST

  • BMWS PREMIUM-MITTELKLASSE IM KONFIGURATOR-TEST
    BMW 3er (2019): Extraklasse mit Zurüstbedarf
    https://de.driven-autowelt.com/bmw/3er/2019-test/


    Wachwechsel 2019: Die BMW 3er-Reihe überrascht mit Spitzentechnik.
    Was kostet ein 3er BMW in seiner brandneuen Auflage?


    Auszug:
    "BMW 3er-Reihe, Klappe sieben


    Ja, selbstverständlich wird sich beim BMW 3er 2019 etwas ändern. Gar keine Frage! Allein schon die Tatsache, dass sich der Beginn ihrer Erfolgsstory bis in die Mitte der 1960er Jahre zurückverfolgen lässt, lässt den Generationenwechsel bei der BMW 3er-Reihe mittlerweile zu einer Art zeremonieller Kulthandlung werden. So nicht anders beim neuen Modell der nunmehr siebten Generation mit der internen Bezeichnung G20, das sich auf dem Pariser Autosalon 2018 erstmals mit großem Hype der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Und was ist so neu am Neuen? (...)


    Fazit:
    Der BMW 3er-Konfigurator weist einen Kaufpreis von 56.180 Euro aus. Das sind 6.330 Euro an zusätzlicher Aufwertung gegenüber dem "Roh-Preis" unseres 258 PS starken BMW 3er "M Sport" mit 330i-Automatik-Antrieb. Schlimm? Nicht unbedingt. Man muss bedenken, dass ein derartiger Zusatzbetrag im Segment der Premiumhersteller durchaus nicht unüblich ist. Rund 5.000 bis 6.000 Euro darf man jederzeit gerne und schon vorab in die Rechnung mit aufnehmen. Vor allem vom Einstiegspreis eines BMW darf man sich also keinesfalls täuschen lassen! Und zäumt man das Pferd nochmal von hinten auf, landet man wieder beim Motor, der immer und ausnahmslos den größten Kostenpunkt darstellt. Wir haben uns bewusst für den 330i entschieden, um den sportlichen Charakter unseres BMW 3ers zu betonen. Auch die Modellvariante BMW 3er "M Sport" kam diesem Vorhaben entgegen. Und was wäre ein zeitgemäßer Motorsportler ohne entsprechendes technisches Equipment? Natürlich sind wir darum auch den Bereich der Sonderausstattung etwas unvoreingenommener angegangen als sonst. Breitere Räder in 19 Zoll und M-Design wollten wir haben. Die 730 Euro Aufpreis sind im Vergleich sogar recht günstig, vor allem wenn man bedenkt, dass beispielsweise beim neuen Audi Q3 entsprechende Sportfelgen erst ab 1.300 Euro zu haben sind. (...)"


    Quelle:
    https://de.driven-autowelt.com/bmw/3er/2019-test/