BMW OTA Diskussion / Information

  • ich hatte bis jetzt nie ein Update über OTA bekommen. Er zeigte mir immer an, dass ich aktuell sei. Ich habe meinen G20 im September 2019 bekommen und musste auch nochmal alles komplett zurücksetzen. Erst dann konnte ich Spotify, Dash Recorder, Apple Carplay etc. ohne Probleme nutzen.
    Heute Abend wird sich zeigen, was sich geändert hat. :)

  • Ich habe alles nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Du kannst aber auch mal versuchen zu den Apps zu gehen. Da gibts dann im Menü den Punkt "installierte Apps". Wenn du da den idrive Controller gedrückt hältst, kannst du die Dienste aktualisieren und dir nochmal alle Freischaltungen holen. Danach muss aber das Auto mindestens 15 min aus sein, damit sich die Elektronik komplett runterfahren kann. Das war zumindest ein Rat von einem BMW Mitarbeiter über den Kundenservice.

  • Gerade mal mit meinem Händler telefoniert, wie das Problem mit dem Sprachassistenten gelöst werden kann. Vorschlag hier: Batteriereset! Würde ein Reset der Headunit nicht mehr Sinn machen? Ist jetzt ein wenig off topic, bezieht sich jedoch auf meine Erfahrungen mit der bei mir installierten Softwareversion.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Kurzes Update von mir: Es ist die Version 11-2019.41 nicht wie von mir geschrieben die .42.


    Ich habe mir die Einstellungen angesehen. Ehrlich gesagt sehe ich nichts, was nicht auch schon unter 07-2019 da war. Mal sehen, ob der ADP optimiert wurde. Das zeigt sich aber erst in ein paar Tagen.



    Gerade mal mit meinem Händler telefoniert, wie das Problem mit dem Sprachassistenten gelöst werden kann. Vorschlag hier: Batteriereset! Würde ein Reset der Headunit nicht mehr Sinn machen? Ist jetzt ein wenig off topic, bezieht sich jedoch auf meine Erfahrungen mit der bei mir installierten Softwareversion.

    Da bin ich leider überfragt. Bei der Computertechnik im Auto bin ich nur Bediener ^^

  • Kurze Randnotiz: habe die Apps und Dienste aktualisiert und aus einem Impuls heraus einfach mal das persönliche Aktivierungswort geändert. Siehe da, jetzt funktioniert der Sprachassistent wieder. Zumindest mit dem persönlichen Aktivierungswort. Die Defaulteinstellungen habe ich jetzt nicht getestet. Sofern auch morgen noch alles funktioniert, bin ich zufrieden. Für den Hinweis mit der App- und Diensteaktualisierung nochmals besten Dank, unabhängig davon, ob das der Brustlöser für das Problem war.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Kurze Randnotiz: habe die Apps und Dienste aktualisiert und aus einem Impuls heraus einfach mal das persönliche Aktivierungswort geändert. Siehe da, jetzt funktioniert der Sprachassistent wieder. Zumindest mit dem persönlichen Aktivierungswort. Die Defaulteinstellungen habe ich jetzt nicht getestet. Sofern auch morgen noch alles funktioniert, bin ich zufrieden. Für den Hinweis mit der App- und Diensteaktualisierung nochmals besten Dank, unabhängig davon, ob das der Brustlöser für das Problem war.


    Gruß,
    Oliver

    freut mich wenn ich helfen konnte und hoffe, dass es ein für alle mal behoben ist :thumbup:

  • was mir bis jetzt bei 11/2019.41 aufgefallen ist:


    - DAP schein feinfühliger bei der unterstützen Lenkung geworden zu sein. Die Lenkeingriffe sind weicher und ruhiger
    - das Brabbeln beim M340i ist nahe zu weg. Er macht nur noch ein kurzes gebrabbel und das wars. Leiser scheint er obendrauf auch noch geworden zu sein. Und dass alles im Sport/Sport+/Sport individual Mode