BMW G20 G21 Motoren - Motor des 3er BMW

  • Der neue Motor hat kein Turboloch, und spricht bei jeder Drehzahl sofort an. Du wirst begeistert sein. Mehr Infos dann nächste Woche, wenn ich meinen bekomme. ;)

  • Wobei es schon seltsam ist, dass unterschiedliche Angaben über die Drehzahl beim maximalen Drehmoment kursieren. Teilweise wurden auch die 2500 U/min genannt. Die 2250 U/min scheinen aber wohl richtig zu sein.

  • Ich bin gespannt auf das Feedback! Ab Samstag kann ich auch einen bis Montag probe fahren. Habe aber keinen Zweifel, dass BMW da keinen ordentlichen 20d hin bekommen hat....mir sind halt nur die technischen Differenzen aufgefallen und, dass die damit erwartete Wirkung zumindest auf dem Blatt ausgeblieben ist.


    Das mit den unterschiedlichen Drehzahlen ist mir auch aufgefallen....hab damals aber auch die 2250 als richtig empfunden .


  • Mich würde der komplette Drehmomentverlauf viel mehr interessieren als diese zwei Eckpunkte, und zwar von Leerlaufdrehzahl an.
    Wenn das max. Drehmoment dann bei 2500 nur noch 390 Nm wäre, aber dafür das Turboloch unten zubetoniert wurde, kann man damit sicher leben.

  • Richtig, hab ja auch schon gefragt, ob hier vielleicht jemand ein Leistungsdiagramm hat....mein Händler könnte mir hier leider auch nicht weiter helfen.
    Es gab Zeiten da stand so was im Prospekt, aber der heutige Informationsgehalt im technischen Sinne ist leider etwas dürftig geworden.

  • Richtig, hab ja auch schon gefragt, ob hier vielleicht jemand ein Leistungsdiagramm hat....mein Händler könnte mir hier leider auch nicht weiter helfen.
    Es gab Zeiten da stand so was im Prospekt, aber der heutige Informationsgehalt im technischen Sinne ist leider etwas dürftig geworden.

    Ja, das kenne ich auch noch. Ich glaube, von meinem E91 gibt es sowas noch... entweder in der Bediensanleitung, oder... müsste mal nachsehen.
    Du weißt ja, wer viel weiß, kann sich viel beschweren. Daher nur noch Eckwerte, die gut klingen.
    Genauso wie der ansonsten sinnfreie Wert 0 - 100 Km/h. Wo macht man das schon mal?

  • Richtig, hab ja auch schon gefragt, ob hier vielleicht jemand ein Leistungsdiagramm hat....mein Händler könnte mir hier leider auch nicht weiter helfen.
    Es gab Zeiten da stand so was im Prospekt, aber der heutige Informationsgehalt im technischen Sinne ist leider etwas dürftig geworden.

    Mit einem Leistungsdiagramm aus der Pressemappe von BMW kann ich dienen (s. Anlage). Da übrigens noch mit 2500 U/min, die auch überall in der Presse genannt wurden.

  • Also auf den ersten Blick sieht das für mich nach dem Leistungsdiagramm vom 'alte ' 20d (B47) aus der F-Generation aus.? Nur eben in die neue G20 Pressemappe kopiert ?(


    Lag zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung vielleicht noch nicht abschließend vor....Daher auch die gleichen Eckdaten der Kennlinie.