330e nicht mehr konfigurierbar

  • Auszug aus meinem Kaufvertrag


    Wenn zwischen vertragsabschluss und vereinbarten Liefertermin mehr als 4 Monate liegen und der Hersteller nach vertragsabschluss den listenpreis ändert.
    In diesem fall kann der verkäufer den kaufpreis entsprechend der Änderung anpassen,erhöht sich der Kaufpreis um mehr als 5% kann der käufer innerhalb von 14 tagen vom kauf zurücktreten
    Bei lieferung innerhalb der 4 monate gilt der Preis vom Kaufvertrag


    Also sie dürfen bis 5% preisanpassung machen ohne das man was dagegen machen kann nach 4 Monate

  • das ist die Frage wie Kulant BMW ist z.b sie haben ja von sich aus werkschließung um 2 wochen verlänger fällt man dann dadurch über 4 monate wartezeit in die 5% ich fändes es dreist wenn sie dann mehr verlangen würden sie könnten falls zb ab August Preianpassungen stattfinden sollten diese um die zeit der Verzögerung verschieben

  • Das bedeutet aber im Umkehrschluß, durch die Verzögerung der Auslieferung durch die Produktionsstillegung wegen Covid-19 kann dazu führen das die Auslieferung mehr als 4 Monate nach dem Abschluß des Kaufvertrag erfolgt und somit alles was im Vertrag steht zur Geltung kommen kann.

    Nein, das wäre eine verzögerte Benachteiligung.
    In deinem KV steht ein Liefertermin, auch wenn er unverbindlich ist. Das ist der vereinbarte Liefertermin. Auf den wirkt die Klausel, nicht auf den tatsächlichen Übergabetermin.


    Liegt dieser mehr als vier Monate in der Zukunft zum Vertragabschluss gilt die Preisänderungsklausel.
    Liegt er darunter, gilt die Klausel nicht.


    Und da BMW München in der Regel 12 - 14 Wochen hat, wird es bei vielen nicht zutreffen.
    Das gilt natürlich nur für private Käufer.


    Gewerbliche Kunden oder Institutionen werden immer mit dem höheren Betrag belastet.
    Darüber kann der Händler es auch querfinanzieren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 330e kurz vor der Preislistenänderung bestellt. Denkt ihr es würden sich nun Änderung an meiner Serienausstattung ergeben oder sogar eine Änderung am Endpreis oder wird so etwas meist automatisch umgesetzt ?


    Vielen Dank im Voraus,
    Marcel

    Was für eine Preislistenänderung meinst du denn? Hat sich da wirklich was getan?