Beschlag der Windschutzscheibe im Bereich der KAFAS Kameras

  • Nachdem sich der Service-Berater wie angekündigt mit BMW in Verbindung gesetzt hat, wurde nun der Austausch der Windschutzscheibe freigegeben, der nun Ende Dezember erfolgen soll.


    Mir ist zwar die Erforderlichkeit des Scheibentauschs nicht klar, da diese nicht beschädigt ist, aber in dem Zuge werden ja dann auch die Kameras zur Scheibe neu abgedichtet und dann sollte hoffentlich das Problem behoben sein.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Mir ist zwar die Erforderlichkeit des Scheibentauschs nicht klar, da diese nicht beschädigt ist, aber in dem Zuge werden ja dann auch die Kameras zur Scheibe neu abgedichtet und dann sollte hoffentlich das Problem behoben sein.

    Wahrscheinlich genau deswegen :)

  • Die Scheibe kann (oder darf) vermutlich nach dem Ausbau nicht erneut verbaut werden. Die ist ja auch verklebt, den Kleber müsste man erstmal runterkratzen und ggf. wird die Scheibe selbst auch (leicht) beschädigt. Klar könnte man einen Azubi dransetzen das abzukratzen, aber dann müsste man halt x Tage warten beim Verbau. Also warum nicht eine neue Scheibe einsetzen und man fährt nach 30 Minuten wieder vom Hof.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die Scheibe kann (oder darf) vermutlich nach dem Ausbau nicht erneut verbaut werden. Die ist ja auch verklebt, den Kleber müsste man erstmal runterkratzen und ggf. wird die Scheibe selbst auch (leicht) beschädigt. Klar könnte man einen Azubi dransetzen das abzukratzen, aber dann müsste man halt x Tage warten beim Verbau. Also warum nicht eine neue Scheibe einsetzen und man fährt nach 30 Minuten wieder vom Hof.

    nach 30Min. vom Hof wird nix, muss min. 24Std. ohne Spannung zu erzeugen still stehen.

    bei CarGlas dauert das max. 4Stunden + dann keine extremen Aktionen wie zb. Bremsungen veranstalten, so mein letzter Stand nach Scheibenwechsel ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Meiner hat vor ca. 3 Monaten eine neue Scheibe bekommen und ich bin nach 30-45 Min. vom Hof gefahren. Keine Probleme, keine Windgeräusche kein nix.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Scheibe wurde Ende Dezember getauscht, Problem besteht jedoch leider weiterhin.

    Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich kurz gestoppt, um den Bereich anzuschauen, da der Fernlichtassistent wieder nicht richtig funktionierte. Zwischen den beiden Fotos liegen rund 7 Minuten. Die Heizdrähte arbeiten demnach wohl schon etwas gegen den Beschlag, allerdings sollte dieser doch gar nicht erst auftreten. Es gibt ja auch einen Beschlagsensor, der soweit ich weiß die Luftfeuchtigkeit misst. Vielleicht kann einer der Experten hier einschätzen, ob eine fehlerhafte Messung von diesem dafür ursächlich sein könnte?


    Habe nun mit den Fotos anbei erneut den Händler sowie die BMW Kundenbetreuung mit der Bitte um Weiterleitung an die BMW AG angeschrieben und um Lösung des Problems gebeten. Der Sachverhalt sollte bei BMW bereits bekannt sein, da von dort nach Anfrage meines Service-Beraters auch der Austausch der Scheibe freigegeben wurde.