PostCrash - iBrake

  • Nachdem man mich erst angerufen hatte und mich fragte, was denn eine "Multikollisionsbremse" überhaupt sein soll, kam heute diese Antwort:

    Zitat von BMW Kundenbetreuung

    Gern informieren wir Sie zum Thema Kollisionsbremsung. Die gewünschte Information lautet:


    Das BMW Fahrdynamiksystem "PostCrash" (automatische Bremsung nach Unfall) ist ein Teilsystem des Sicherheitspakets "Active Protection" (SA 5AL) und ist für alle Modelle des BMW 3er Touring verfügbar.

    So ganz überzeugt mich die Antwort noch nicht, ich werde da nochmal dranbleiben. Immerhin ist dann die Bedienungsanleitung an der Stelle falsch.


    Im Active Tourer ist die Multikollisionsbremse übrigens Serie ...

  • So oft wie mein Auto schon vorsorglich gebremst oder gewarnt hat habe ich die Funktion bestimmt auch obwohl ich 350 € nicht investiert habe. Mal abgesehen davon wie oft passiert es das die Airbags auslösen und man trotzdem noch weiter fährt und weitere Kollisionen hat. Bisher konnte ich nur von über 70 jährigen lesen die mal spontan 3 oder mehr Fahrzeuge beschädigt haben. Mal abgesehen davon, dass das Gasgeben sicherlich die Multikollisionsbremse deaktiviert.


    Bei soviel Informationen seitens BMW sind die 350€ sicherlich unötig ausgegebenes Geld, vermutlich sind die Funktionen serienmäßig integriert nur die Marketing Abteilung und der Verkauf hat es nicht bemerkt. :thumbsup:

  • In allen technischen Dokumenten die ich gefunden habe, ist die Notbremsung nach Kollision nur in Verbindung mit Active Protection aktiv.


    „So oft wie mein Auto schon vorsorglich gebremst oder gewarnt hat habe ich die Funktion bestimmt auch obwohl ich 350 € nicht investiert habe. „ —> das ist Active Guard !


    „Mal abgesehen davon wie oft passiert es das die Airbags auslösen und man trotzdem noch weiter fährt und weitere Kollisionen hat.“
    —> Sobald du auf der Landstraße Wild anfährst und der Airbag auslöst. Dann verlierst du zwangsläufig die Kontrolle weil die Hände vom Lenkrad fliegen... nur eines von vielen Beispiele.

  • Nachdem man mich erst angerufen hatte und mich fragte, was denn eine "Multikollisionsbremse" überhaupt sein soll, kam heute diese Antwort:

    So ganz überzeugt mich die Antwort noch nicht, ich werde da nochmal dranbleiben. Immerhin ist dann die Bedienungsanleitung an der Stelle falsch.
    Im Active Tourer ist die Multikollisionsbremse übrigens Serie ...

    Die Antwort von BMW ist allerdings schon eindeutig und deckt sich auch mit den Recherchen von @BlueRidgeMountain. Dann muss wohl in der Tat die BDA an dieser Stelle falsch sein.

  • Nächste Woche kann ich meinen G21 abholen. Dann werde ich in der integrierten Bedienungsanleitung schauen, ob es da auch auftaucht und bei BMW nochmal nachhaken, warum man eine Funktion aufführt, die im Fahrzeug nicht verbaut ist.


    Die Frage mit der Nachrüstung würde ich dann auch nochmal aufbringen. Immerhin wird es im Konfigurator schlicht nicht erwähnt, was vermutlich auch einer der Gründe war, warum ich es damals bei der Bestellung nicht berücksichtigt habe.

  • Update:


    PostCrash IBrake steht weiterhin in allen Serien-Bedienungsanleitungen (sowohl in der App als auch im Fahrzeug, auch von älteren Fahrzeugen), wird im Konfigurator jedoch nicht mehr als Bestandteil von "Active Protection" gelistet.


    Ich vermute BMW hat den Kommunikationsfehler erkannt und diese Serienaustattung aus der Beschreibung der Sonderaustattung heraus genommen.


    @Str0mberg: hattest du diesbezüglich noch was von BMW gehört?


  • —> Sobald du auf der Landstraße Wild anfährst und der Airbag auslöst. Dann verlierst du zwangsläufig die Kontrolle weil die Hände vom Lenkrad fliegen... nur eines von vielen Beispiele.

    Ich hatte letzte Woche Abends einen Wildunfall, allerdings ohne Airbags und sonstige automatische Auslösungen. Ich hatte auch selbst gebremst. Was der BMW allerdings wohl gemacht hat ist, die Handbremse anzuziehen sobald ich stand. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, das selbst gemacht zu haben.

  • Was der BMW allerdings wohl gemacht hat ist, die Handbremse anzuziehen sobald ich stand. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, das selbst gemacht zu haben.

    Spätestens beim Aussteigen macht er das auch automatisch...


    Was das iBrake angeht: Wenn das Auto schon das Wild und den Aufprall nicht erkannt hat, wird auch das iBrake System nicht auslösen. Dein Auto denkt ja immer noch du hättest nur stark gebremst, eventuell um eine Kollision zu vermeiden.


    Für eine Airbag Auslösung ist so ein Reh wohl auch einfach zu leicht, hatte im Bekanntenkreis schon einige Rehkollisionen aber nie ging der Airbag auf. Dafür braucht es schon mindestens eine Rotte Wildschweine...