PostCrash - iBrake

  • bist aber nicht allein, ich habe es auch dazu genommen. Jedes + an Sicherheit nehme ich gerne mit, der Aufpreis ist ja nun nicht so wild.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ja deswegen habe ich neben ActiveProtection auch DrivingAssistantProfessional im neuen.


    Jedes km/h weniger bringt im Crash geringere Beschleunigungswerte auf den Körper und damit weniger innere Verletzungen.


    am liebsten würde ich 7er fahren aber das kann ich mir nicht leisten haha

  • Letztens erst wieder Active Protection live erlebt. Vollbremsung aus 180/200 dank Menschen ohne Spiegel und Blinker und zack, wurde die Atemluft knapp. :D Sicherheit kann man nie genug haben.

  • Active Protection habe ich nicht mit gekauft, da dies nach meinen damaligen Kenntnisstand nur zusätzlich den Gurtstraffer beinhaltete und die Fenster schließt.


    Zitat

    Active Protection
    Active Protection ist ein präventiver Insassenschutz, der kurz nach dem Start aktiv wird und die vorderen Gurte beim Losfahren einmalig automatisch leicht strafft. In einer fahrkritischen Situation wie einer Notbremsung oder starkem Unter- oder Übersteuerverhalten des Fahrzeugs werden die Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen vorgespannt, die Seitenscheiben und ein vorhandenes Schiebedach geschlossen und die Lehne des Beifahrersitzes wird in eine aufrechte Position gebracht.

    Bremsen oder sonst irgenwelche Dinge tut das nicht.


    Was aber Serienmäßig beim G20 immer dabei ist Active Guard Plus(S05AQ) :


    Active Guard Plus (Serie)Active Guard Plus beinhaltet die Frontkollisionswarnung mit Bremsfunktion, die Spurverlassenswarnung mit aktiver Rückführung auf die Fahrspur sowie die Speed Limit Info inkl. der manuellen Übernahme der Setzgeschwindigkeit für den Speed Limiter mit Überholverbotsanzeige. Die Notbremsfunktion reagiert bei drohender Kollision mit Fahrzeugen, Fußgängern oder Radfahrern.


    Die zusätzlichen Sensoren im DAP erweitern das ganze:


    Driving Assistant Professional
    Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft dabei, Kollisionen zu vermeiden, indem er bei dichtem Verkehr einen Fahrspurwechsel bzw. ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur unterbindet oder eine drohende seitliche Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer durch einen Lenkeingriff abwendet. Die Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff reagiert bei Bedarf mit immer intensiveren Warnungen und Anbremsen. Der Nothalteassistent kann das Fahrzeug im Falle eines medizinischen Notfalls für kurze Zeit führen und zum Stillstand bringen.


    Beim F30 hatte Active Protection auch die Notbremsfunktion dabei, diese ist nun Serie und erweitert sich mit dem Nothalteassistent im DAP.



    Ob nun der Gurtstraffer und das Fensters schliessen für 350 € nötig ist muß wohl jeder selbst entscheiden.

  • Da wurdest du leider falsch informiert!
    In den alten Unterlagen ist das leider wirklich nicht zu finden und die Mitarbeiter bei BMW haben sowieso kaum Informationen über Sicherheitsfunktionen des Fahrzeugs.
    Die Schuld trägst also nicht du alleine :)


    Preisliste:
    https://www.press.bmwgroup.com…r-deutschland?language=de


    Sicherheitspaket zur Einleitung von Schutzmaßnahmen für die Fahrzeuginsassen in drohenden Unfallsituationen, u.a. GURTSTRAFFUNG für Fahrer und Beifahrer, SCHLIEßEN DER SCHEIBEN und, falls vorhanden, des GLASDACHS, AUTOMATISCHES ABBREMSEN nach einer KOLLISION.
    5AL Active Protection 350,-


    Die Fake News "Serienmäßig" sollte sich doch langsam mal in Luft aufgelöst haben oder nicht?




    WICHTIG
    Es ist hier zwischen drei dingen zu unterscheiden:


    Multikollisionsbremse
    Kommt durch ActiveProtection und leitet eine sogenannte Gefahrenbremsung(Vollbremsung) nach Airbag Auslösung / Kollision ein


    Notbremsfunktion
    Kommt Serienmäßig und versucht Unfälle zu vermeiden durch eine Gefahrenbremsung(Vollbremsung) bei erkannter Gefahr


    Nothalteassistent
    Kommt durch DAP und Hält das Fahrzeug wenn möglich in der Spur und bremst (Langsam) ab, schaltet Warnblinker dabei an. Aktiviert sich sobald Fahrer nicht mehr reagiert.

  • Die Fake News "Serienmäßig" sollte sich doch langsam mal in Luft aufgelöst haben oder nicht?

    Nochmal: nur weil etwas in der Beschreibung der Sonderausstattung erwähnt wird, heißt dies nicht, dass es nicht auch schon Teil der Serienausstattung ist.
    Dies ist an mehreren Stellen in der Preisliste der Fall, daher würde ich aus der Beschreibung der Sonderausstattung keine Rückschlüsse auf die Serienausstattung ziehen.


    Also mal besser auf die Antwort aus München warten...


    P.S. entschuldigt den Doppelpost, habe Zoppos Antwort erst nach Abschicken meiner Antwort gesehen...

  • Also ich habe nun Unmengen technische Dokumente gewälzt...



    Crash safety


    The ACSM safety system of the 5th generation (ACSM stands for "Crash Safety Module") has the following tasks:

    • Detecting an accident situation that is critical for the occupants
    • Activating the necessary restraint systems (selectively depending on the severity of the accident and accident type)

    Depending on the vehicle equipment, the preventive occupant safety system Active Protection is installed. When an accident threatens to occur, Active Protection initiates the following protective measures for the occupants:

    • Belt tensioning
    • Shutting the window glass but for a small gap
    • Shutting the sliding/tilt sunroof (equipment dependent)
    • Positioning the front passenger seat backrest and the rear seat (equipment dependent)
    • Automatic braking after an impact


    Active Protection


    In a drive-dynamic critical situation that has been detected (e.g. self emergency braking, strong understeer, skidding), the following individual functions become active, as required:

    • Automatic pre-tensioning of the front safety belts
    • Automatic shutting of the window glass but for a small gap
    • Automatic shutting of the sliding/tilt sunroof (equipment dependent)
    • Automatic making the front passenger backrest vertical as well as the rear seat backrest (equipment dependent)
    • Automatic braking after an impact

    In the case of equipment with collision warning or collision warning with brake activation, imminent collisions with preceding and standing vehicles can be detected within the boundaries of the system.
    In the case of an accident, the system can automatically bring the vehicle to a standstill in specific accident situations without the driver taking any action whatsoever.
    Additionally, the alertness assistant detects the driver's increasing loss of alertness or tiredness of the driver during long, monotonous drives. In the case of increasing loss of alertness or tiredness of the driver, a message is displayed on the Central Information Display that recommends taking a break.


    Folgende Komponenten sind für Active Protection involviert
    Dynamic stability control DSC
    Active Cruise Control ACC
    optional Equipment box SAS
    Body domain controller BDC
    Reversible electromotive automatic reel, right
    Rear passenger's side seat module (SMBFH)
    Reversible electromotive automatic reel, left
    Front passenger seat module (SMBF)
    Camera-based driver support systems (KAFAS)