M340i im Katastrophenzustand ausgeliefert?

  • @Kennz weis das selbe ging mir auch schon durch den kopf. einen unsachgemäßen umgang können die mir nicht andichten. wasche nur per hand! habe für den oberen und unteren bereich ein schwamm. 2 eimer. auto wird auch selten per schwamm gewaschen. bis jetzt erst 2 mal! hab den einmal von allem zeug per kochchemie aktivschaum befreit und dann nassversiegelt. seit dem genügt das abspritzen mit vorherigem einschäumen mit schaumsprüher. wird nur per trockentuch sanft abgezogen und glanzversiegelt mit sehr weichen extra dafür entwickelten Tüchern. auch hier hab ich 3 Tücher. Trotzdem swirls. keine chance

    Leider kann man sich zur Zeit nicht treffen. Wenn wir uns zusammentun und einen auf Lackierungen spezialiesierten Gutachter einschalten wären hier evtl. die Erfolgsaussichten nicht so schlecht. Je mehr wir sind, desto geringer die Kosten für jeden einzelnen.
    Farbe (Aufpreis), Versiegeln usw. haben alleine ~3000€ gekostet. Da kann ich gerne auch noch was in einen Gutachter investieren

  • Leider ist es tatsächlich so... Unglaublich aber wahr. Meiner sah nach der ersten Fahrt durch die Waschstrasse aus, als hätte er 5000 Dauerfahrten in der Waschstrasse gehabt...

    Dem kann ich leider zustimmen. Wie schon ein paar Beiträge vorher erwähnt, war meiner 1x in der Waschanlage. Und die ist zumindest ne Soft-Tec. Dennoch Swirls, die so nach 1 Wäsche nicht sein dürfen. Unglaublich.


    Ich versuche nun echt nur noch per Hand zu waschen. Waschanlage lediglich in absoluten Ausnahmefällen. Und hier dann idealerweise in ne Waschstraße ums Eck mit Textilwäsche.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Evtl. wäre es ganz interessant sich hier zusammen zu tun. BMW liefert hier mangelhafte Ware und kann sich nicht wie bei der Klangmisere hinter gesetzlichen Vorgaben verstecken.

    aber das zu beweisen, dass der Lack schuld an den schnellen ich sag mal Beschädigungen der Oberschicht ist,
    denke ich wird als schlechter Pflege abgeschmettert.
    Ich habe noch nie zuvor Keramikversiegelung von fremder Hand machen lassen. Mein Vorgänger, ein E46 war 20J. alt, ich selbst habe ihn 12j. gefahren und 3x in der Zeit mit Meguiars ultimate compound poliert. Titansilber, und ich habe solche Swils & Holos nie gesehen und... immer in die Waschanlage. Jetzt muss ich den Bimmer mit Samthandschuhen anfassen und lasse ihn daher nur noch vom Aufbereiter waschen. Vorm halben Jahr versiegelt mit servFace 3fach und vor 8Wochen noch eine Schicht drauf.
    Letzte Woche zum Waschen gebracht und ohne irgend ein Zutun wieder Zwirls drin. Ich könnt ko....
    Er sieht jedenfalls keine Waschanlage und wird eben je nach Verschmutzung alle 3-4Wo. gewaschen. Momentan steht er ja eh mehr als er bewegt wird. Schade eigentlich.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Nur mal so zur Frage und Anmerkung!
    Werden deutliche Swirls & Spuren aus der Waschstraße beim Leasingende bewertet ?
    Ich bin da sehr pingelig, aber wie neu wird er natürlich nach 4Jahren nicht ausschauen.


    übrigens: gesunden sonnigen Kartag

    Kommt sicher mit drauf an, welche Laufleistung Du drauf hast. Unsere Dienstwägen gehen mit 140.000km zurück. Da interessieren die Leasing Swirls recht wenig.


    Selbst Steinschläge werden bei den Kilometern hingenommen.


    Sowas geht dann in die Kategorie "laufleistungsbedingter Zustand".


    Wobei ich mich hier nur auf meine bisherigen Erfahrungen mit Alphabet Leasing beziehen kann.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • aber das zu beweisen, dass der Lack schuld an den schnellen ich sag mal Beschädigungen der Oberschicht ist,denke ich wird als schlechter Pflege abgeschmettert.
    Ich habe noch nie zuvor Keramikversiegelung von fremder Hand machen lassen. Mein Vorgänger, ein E46 war 20J. alt, ich selbst habe ihn 12j. gefahren und 3x in der Zeit mit Meguiars ultimate compound poliert. Titansilber, und ich habe solche Swils & Holos nie gesehen und... immer in die Waschanlage. Jetzt muss ich den Bimmer mit Samthandschuhen anfassen und lasse ihn daher nur noch vom Aufbereiter waschen. Vorm halben Jahr versiegelt mit servFace 3fach und vor 8Wochen noch eine Schicht drauf.
    Letzte Woche zum Waschen gebracht und ohne irgend ein Zutun wieder Zwirls drin. Ich könnt ko....
    Er sieht jedenfalls keine Waschanlage und wird eben je nach Verschmutzung alle 3-4Wo. gewaschen. Momentan steht er ja eh mehr als er bewegt wird. Schade eigentlich.

    Ich hoffe ein spezialiesierter Gutachter kann zwischen schlechter Pflege und schlechtem Lack unterscheiden.
    Nachdem ich erst geschmunzelt hatte über dein Vorgehen habe ich dein Vorgehen kopiert. Mein Auto wurde direkt versiegelt, und sieht nur einen Hochdruckreiniger bzw. den wirklich peniblen Aufbereiter. Die Schäden kommen wie von Zauberhand :(


    Selbst mein vielgescholtener roter Opel Corsa sieht nach über 20 Jahren noch besser aus. (Wird aber 2x jährlich gepflegt) Und das ist sicher das andere Ende des Premuimanspruchs....

  • ein gutachter kann das zu 100% festmachen! da würde ich mir keine gedanken machen

    nur wie stellt man es jetzt in dieser Coronazeit an?
    Wer hat den Draht und kennt einen echten guten Sachverständigen UND
    ganz wichtig; was erhoffen wir uns davon? Geld wird es nicht zurück geben und nachlacken wohl auch nicht.
    Für die Käufer vielleicht eher als für die Leasingnehmer

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Unsere Wagen sehen nur eine textile Waschanlage bei einem Aufbereiter. 1x im Jahr gehen die Wagen zur Aufbereitung. Handwäsche mache ich aber keine mehr, auch weitergehende händische Pflege scheidet auf Grund des Zeitaufwands aus.
    der 3er hat schon gut sichtbare swirls, auch hinter den Türgriffen in den Griffschalen sind schon gute kratzer zu sehen vom Tür öffnen. X(
    also mit Ruhm bekleckern tut sich BMW hier nicht gerade.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Unsere Wagen sehen nur eine textile Waschanlage bei einem Aufbereiter. 1x im Jahr gehen die Wagen zur Aufbereitung. Handwäsche mache ich aber keine mehr, auch weitergehende händische Pflege scheidet auf Grund des Zeitaufwands aus.
    der 3er hat schon gut sichtbare swirls, auch hinter den Türgriffen in den Griffschalen sind schon gute kratzer zu sehen vom Tür öffnen. X(
    also mit Ruhm bekleckern tut sich BMW hier nicht gerade.

    die einmal jährliche Aufbereitung incl. Spezielschaumwäsche habe ich mit meinem Aufbereiter auch ausgemacht.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup: