M340i im Katastrophenzustand ausgeliefert?

  • Nur mal so als Info:
    Eine Versiegelung schützt NICHT vor Kratzern.
    Der Klarlack wird nicht plötzlich härter oder sonstwas. Es handelt sich dabei um eine dünne Schicht über dem Klarlack. Diese ist viel zu dünn um mechanische Beschädigungen zu vermeiden.


    Ganz egal ob Caranauba Wachs oder Keramik. Caranauba hat zB den Nachteil, dass es schnell seine Wirkung verlieren kann - da ist die Keramik in der Regel mit Standzeiten von über 6 Monaten im Vorteil.


    Die einzige Möglichkeit sehe ich da in der Folierung - ODER korrekten Fahrzeugpflege.
    Die swirls werden durch eine Versiegelung nicht verschwinden- hier hilft nur Polieren.


    Tipp: viele hauen sich beim abtrocknen nochmal ordentlich Kratzer rein. Fahrtwind tuts auch wenn die Kiste versiegelt ist.

  • Meiner ist 4fach Keramik versiegelt!
    Klar, dass anschließende Swirls in der Versiegelung sitzen. Nur mein Fahrzeug hat nach der letzten 4ten Aufbereitung keine Wäsche mehr gesehen und trotzdem wurde ich auf Swirls angesprochen. Das waren bestimmt die Nachtschwärmer
    Oder die Versiegelung taugt nichts!
    Er bekommt nur Handwäsche vom Aufbereiter.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • bin geschockt!. Hatte bisher nicht das Problem mit den Swirls bzw. nicht so stark aufgefallen. Doch nun unter der Sonne aus einer bestimmten Perspektive sieht man es sehr deutlich. Kann doch echt nicht normal sein , dass der Lack so schlecht bzw. empfindlich ist

    Doch, es ist so schlecht. Ich hatte da ja bereits beschrieben. Die Videos vom Aufbereiter die als Fake dargestellt wurden entsprechen der Realität. Vermutlich hängt es damit zusammen das BMW von 5 Schichten auf 2/3 Schichten und nass auf nass umgestellt hat.
    Meine Sicht: Lackierung = Katastrophe.
    Die BMW Lackierung ist im Vergleich zum neuen Hyundai i30N eine Frechheit. Hyundai = Premium, BMW = Unverschämtheit

  • bin geschockt!. Hatte bisher nicht das Problem mit den Swirls bzw. nicht so stark aufgefallen. Doch nun unter der Sonne aus einer bestimmten Perspektive sieht man es sehr deutlich. Kann doch echt nicht normal sein , dass der Lack so schlecht bzw. empfindlich ist

    Leider ist es tatsächlich so... Unglaublich aber wahr. Meiner sah nach der ersten Fahrt durch die Waschstrasse aus, als hätte er 5000 Dauerfahrten in der Waschstrasse gehabt...

  • Nur mal so zur Frage und Anmerkung!
    Werden deutliche Swirls & Spuren aus der Waschstraße beim Leasingende bewertet ?
    Ich bin da sehr pingelig, aber wie neu wird er natürlich nach 4Jahren nicht ausschauen.


    übrigens: gesunden sonnigen Kartag

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • ich kann das leider auch bestätigen. trotz bester pflegemittel und spezieller wasch- und trockentücher keine chance swirls zu vermeiden.


    selbst leichte kratzer sind ruck zuck verewigt! es ist schlicht unmöglich den lack tadellos zu halten.


    ich war noch vor erhalt meines kfz der jenige, der das erste video hier gepostet hat und dementsprechend war ich auch vorbereitet auf den schlechten lack. hat nichts genützt... und das sage ich als jemand der einen 10 jahre alten 5er im bestzustand dem händler hingestellt hat. der ist mit einem messgerät um den wagen gelaufen und hat den lack überprüft... space grau met. der sah nach 10 jahren und 180.000 km aus wie neu!

  • ich kann das leider auch bestätigen. trotz bester pflegemittel und spezieller wasch- und trockentücher keine chance swirls zu vermeiden.


    selbst leichte kratzer sind ruck zuck verewigt! es ist schlicht unmöglich den lack tadellos zu halten.


    ich war noch vor erhalt meines kfz der jenige, der das erste video hier gepostet hat und dementsprechend war ich auch vorbereitet auf den schlechten lack. hat nichts genützt... und das sage ich als jemand der einen 10 jahre alten 5er im bestzustand dem händler hingestellt hat. der ist mit einem messgerät um den wagen gelaufen und hat den lack überprüft... space grau met. der sah nach 10 jahren und 180.000 km aus wie neu!

    Evtl. wäre es ganz interessant sich hier zusammen zu tun. BMW liefert hier mangelhafte Ware und kann sich nicht wie bei der Klangmisere hinter gesetzlichen Vorgaben verstecken.

  • @Kennz weis das selbe ging mir auch schon durch den kopf. einen unsachgemäßen umgang können die mir nicht andichten. wasche nur per hand! habe für den oberen und unteren bereich ein schwamm. 2 eimer. auto wird auch selten per schwamm gewaschen. bis jetzt erst 2 mal! hab den einmal von allem zeug per kochchemie aktivschaum befreit und dann nassversiegelt. seit dem genügt das abspritzen mit vorherigem einschäumen mit schaumsprüher. wird nur per trockentuch sanft abgezogen und glanzversiegelt mit sehr weichen extra dafür entwickelten Tüchern. auch hier hab ich 3 Tücher. Trotzdem swirls. keine chance