Connected App - Fahrzeug nur einem Account zuordenbar

  • Ist es richtig oder sitzt das Problem hinter dem Lenkrad, dass man ein Fahrzeug (eine VIN) nur einem BMW Connected Account zuordnen kann?


    Folgendes Szenario:


    Ich habe für mich an meinem Smartphone (iPhone) in der BMW Connected App einen Account angelegt. Im Fahrzeug dann ein Profil angelegt und dieses mit meinem Connected Account verknüpft. Soweit so gut. Heute dann, eine Woche Später, wollte ich gleiches mit dem iPhone meiner Frau und einem weiteren Fahrzeugprofil durchführen. Hat auch alles funktioniert, nur aber wird jedes mal wenn einer auf seinem iPhone in der BMW Connected App das Fahrzeug seinem Account hinzufügt, es bei dem anderen entfernt!


    Evtl. ist das ja so gewollt und Systembedingt nicht anders möglich? Sollte dem so sein, ist es echt schade, denn den Status des Fahrzeuges abfragen, es zu lokalisieren und die Standheizung über die App bedienen zu können, sollte doch von mehreren Connected App's aus möglich sein.


    Klar kann das meine Frau auch über den Display Key erledigen und ich zeitgleich über die App, aber was macht dann eine evtl. dritte Person?

  • Ja, du kannst dem Fahrzeug nur einen ConnectedDrive Account zuordnen.
    Sowie wie es auch nur einen Fahrzeugbesitzer gibt. Wie bei der Versicherung auch.


    Allerdings ist es ja kein Problem, deiner Frau auf ihrem Telefon den gleichen (deinen) Account in der ConnectedApp zu installieren. Sie kann dann in der App alles bedienen und nutzen.


    Du auch. Du hast dann nur das Auto nicht zur Hand, wenn sie damit unterwegs ist und umgekehrt.
    Hat sie aber ihr Handy im Auto und sich ausgesperrt, kannst du es mit deinem Handy öffnen. Oder andersrum.


    Die Profile im Fahrzeug sind davon unabhängig und werden mit dem verwendeten Schlüssel verknüpft oder vor dem Start mit der PIN-Methode ausgewählt.