Kosten nach dem Kauf

  • @brodi
    Fahre den 20d als Schalter mit M-Paket seit 25000km und konnte keinen Unterschied im Klang feststellen.
    Beim Beschleunigen den Fahrmodus wechseln ergibt keinen Unterschied im Klang.
    Sofern man beim Diesel überhaupt von "Klang" sprechen kann :) .
    Oder mein Gehör ist aufgrund meines biblischen Alters bereits im Mitleidenschaft gezogen ;) .

  • Ihr bezieht es gerade auf den Motor.
    Fakt ist, dass dieser gefühlte Unterschied wegen dem Getriebe aufgetreten ist.


    Ich selbst weiß das sehr sicher, da ich 135TKM 320d Handschalter gefahren bin und seit zwei Monaten immer wieder mal den neuen 330i Automatik.


    Der Unterschied im Durchzug ist daher zu erklären, dass man beim Automatik eher gemütlich und Gleichmäßig beschleunigt. Beim Handschalter ist das eher Schubweise, man schaltet, gibt ordentlich Gas, schaltet wieder usw.


    würde man im Automatik das Gaspedal genauso tief drücken wie beim Handschalter, hätte man auch die besseren Beschkeunigungswerte. Macht man aber nicht, sonst würde er vielleicht zurückschalten und das ist unnötig.


    Mittlerweile habe Ich den Dreh heraus! Man gibt langsam immer mehr Gas, also nicht hastig aufs Gaspedal sondern langsam weiter durchdrücken. Das führt zu keinem herunterschalten sondern man dann den aktuellen Gang schön auf 5000rpm ausdrehen bevor er dann hochschaltet. Führt also zu keinem runter sondern späten hochschalten.


    Das Getriebe ist genauso mitverantwortlich wie der Motor für das Fahrgefühl.
    Viele unterschätzen das und sprechen immer nur über Motorisierung. wenn man über 0-100 werte spricht spelt das Getriebe eine gigantische Rolle um die Motorleistung in Beschleunigung zu verwandeln.
    Beim gemütlichen cruisen ist das genauso, ansprechverhalten, Laufruhe sind Eigenschaften die nicht nur in der Getriebehardware sondern auch Software verantwortlich sind.
    Wr schonmal ein Wolfswagen Doppelkupplungsgetriebe und auch mal den BMW Wandler gefahren ist, weiß was ich meine.


    Übrigens war bei der Werksführung in München kein einziger Handschalter 3er auf dem Band. Den Mitarbeiter hat das nicht gewundert, es wird kaum mehr ein Handschalter bestellt. Wenn dann sind das Firmen die versuchen den letzten Euro zu verhandeln und die bekommen dann eben auch nur Hand Schalter für wenig Geld.


    Soll nicht heißen dass es prinzipiell schlecht ist einen Handschalter zu besitzen, habe selbst einen, aber die Automatik ist, das muss man zugeben, einfach immer überlegen. Verschleißfreies anfahren im Stau ist einfach genial beim Wandler.

  • Sagte ja schon, der Vergleich war vielleicht nicht so optimal :)
    Die beiden Fahrzeuge sind schon sehr unterschiedlich gewesen.
    Ich werde versuchen den 320d mit Automatik für eine Probefahrt zu ergattern.

  • Ein G20 Handschalter hat ca 1520 kg Leergewicht und das ist dann doch erst mal ein großer
    Unterschied zum G21 xDrive mit Automat, der 1730 kg auf die Waage bringt !


    ZF-Automatik 'richtig fahren' lernen braucht Zeit. Danach weiß man es zu schätzen.


    Ich habe u.a. meine Priorität auf geringes Gewicht gelegt und deshalb einen G20 330i ohne X (1545 kg)
    genommen, um in Sachen Fahrleistung keine Einbußen zu haben.


    Da ich vorher einen 420xdA GC (auch 1735 kg) gefahren bin habe ich nun einen guten Vergleich in Bezug auf
    Fahrleistung. Mein 330i ist ein gutes Stück 'lebhafter' und wird ab 3000 U/min dann so richtig wach, wenn der
    420d schon wieder einschläft :D


    Zum Thema Kosten:
    Ich denke, bei 4 Zylinder ob Diesel oder Benziner wird es in Punkto Wartung auf's Gleiche hinauslaufen.
    Vom Diesel weiß ich, dass AGR ein beliebter 'Pflegefall' war/ist ...

  • Mein G20 320d xDrive wiegt 1615 kg, in Sachen Fahrleistung sehe ich keine Einbusen. Lediglich die Laufruhe ist beim Benziner besser (Wobei der G20 besser ist als der F30 in der Laufruhe und der war schon sehr gut) und ja da 60 PS mehr beim 330i machen sich sicherlich in der ein oder anderen Situation bemerkbar. Dafür ist das Drehmoment des Diesels von unten besser. :m0004:


    Zu den Kosten des G20, kann ich noch nichts sagen. Bei meinen Vorgängern hatte ich ausser Inspektion und Verschleißteile wie Bremsen und Reifen keinerlei Ausgaben. Andere defekte (defektes Rücklicht, defekter Sensor im Abgasskanal) wurden über Kulanz geregelt. :D


    Eines ist aber sicher, je mehr Teile verbaut sind, umso mehr kann kaputt gehen. Wenn man bei Lebmann die Ersatzteilpreise anschaut da kann es einem schwindlig werden. :/

  • ... Dafür ist das Drehmoment des Diesels von unten besser.

    Naja, bis 3000 U/min fühlt sich das Drehmoment im 20d und 30i ziemlich gleich an,
    außer dass ich vom etwas ältreren B47 aus dem 420xd eine größere Turbogedenksekunde kenne,
    was jetzt beim 2stufigen Turbo nicht mehr so ist.


    Kann ja auch nicht anders sein, denn beide Motorvarianten haben die exakt gleiche Übersetzung
    (Getriebe und Achse) !


    Und auch die Drehmomentkurve (blau = 320d) spiegelt das genau so wieder
    330i-320d.png

  • Drehmoment * Umdrehungen = Leistung


    Der Diesel erreicht seine Maximalleistung bei weniger Umdrehungen, was ihn „unsportlich“ wirken lässt. Aber das ist nur subjektiv und spielt gerade bei Automatik eine geringe Rolle.


    Das Diagramm trifft es sehr gut. Zwischen 30i und 20d ist bis 3000rpm kaum ein Unterschied.
    Ein 30d hat hier deutliche Vorteile dem 30i gegenüber, ein 20d muss sich vor dem 30i nicht verstecken trotz weniger Maximalleistung. Ebenbürtig bei geringen bis mittleren RPM.


    was den 30i zusätzlich schneller macht: die Maximalleistung liegt über ein gewisses Drehzahlband an, nicht wie beim 20d nur ganz kurz - wo er direkt wieder ins abfallen geht.
    Mit der 8 Gang Automatik kommt man immer recht gut an die Maximalleistung ran, der 30i kann sie aber permanent nutzen beim beschleunigen