Engstellenassistent

  • Derzeit wird der Engstellenassistent noch nicht aktiv codiert.
    Der Grund ist mir nicht bekannt.


    Für diese Funktion wird der DAP benötigt, da u.a. die vorderen (seitlichen) Radarsensoren dafür verwendet werden.

  • Derzeit wird der Engstellenassistent noch nicht aktiv codiert.
    Der Grund ist mir nicht bekannt.

    Aber dies bestätigt immerhin ebenfalls, dass es sich um einen zusätzlichen Assistenten zum bereits bekannten Spurhalteassistent handelt. Sind dir weitere Einzelheiten zur Funktion bekannt?

  • Der Spurhalteassistent hält dich in der Mitte der Spur und weicht etwas aus, wenn dir seitlich ein Auto zu nahe kommt. Außerdem kann der Spurhalteassistent auch ohne dich, also Hände weg vom Lenkrad, auf gut ausgebauten und markierten Fahrbahnen das Auto steuern.


    Ich kenne es so:
    Der Engstellenassistent ist darauf ausgelegt, dass er gerade in engen Baustellen prüft, ob du am LKW vorbeiziehen kannst. Dazu verlässt er auch die Fahrbahnmitte und bringt dich näher an das statische Hindernis. Ist es zu eng, gibt er eine Warnung aus und nimmt dir das Gas nicht an (ähnlich wie beim Limiter). Er arbeitet mit geringfügigen Lenkmomenten, um den Fahrer zu leiten.
    Nimmst du die Hände vom Lenkrad geht er aber sofort aus.


    Somit ist der Engstellenassistent nur eine Unterstützung und keine (teilweise) Übernahme von Fahraufgaben.
    Früher wurde mal an dem Thema geforscht. Da wurde es über Lasersensoren realisiert. Jetzt ist es final der Nahbereichsradar geworden, der hier misst.

  • @Piwi87 vielen Dank :thumbup:


    Unterstützung statt Übernahme ist genau mein Ding :)


    Jetzt hoffe ich nur, dass BMW sich auch bald traut, den Assistenten scharf zu schalten und diesen auch Fahrern der ersten Stunde via Software Upgrade zur Verfügung stellt. Immerhin war schon in der Preisliste vom März beim DAP, wenn auch etwas nebulös, die Rede von einer Unterstützung in Engstellen (Baustellen) auf Autobahnen.

  • Ich fürchte, bei unserer deutschen Bausstellenkultur wird dieser Assistent nie funktionieren. Oftmals sind die Streifen mega schlampig verklebt für max 2 Tage, nicht hitzetauglich und fliegen dann rum. Die so entscheidende linke Spur ist dann auch meistens durch Metallwände / Betonpoller gesichert. Wie soll der Assistent das erkennen ?

  • Die so entscheidende linke Spur ist dann auch meistens durch Metallwände / Betonpoller gesichert. Wie soll der Assistent das erkennen ?

    Eben mit Hilfe des Nahbereichsradars. Das ist ja die Idee des Ganzen, sonst wäre es nur ein Spurhalteassistent für enge Spuren.


    Die Radar-/Ultraschallsensoren sollen die Entfernung zur Betonwand und zum LKW erfassen, das Auto dazwischen durchschlängeln und eben warnen/ bremsen wenn z.B. der LKW zu nahe kommt.


    Stelle ich mir trotzdem schwierig vor, da ja auch mal so ne provisorische Leitplanke nicht gerade verläuft bzw vom Gegenverkehr zuvor verschoben wurde und es dann fürs Nahbereichsradar sehr plötzlich sehr eng wird.


    Und Notbremsungen in Baustellen dürften beim beliebten 5m Sicherheitsabstand zu manchem Crash führen.


    Bin gespannt, könnte immerhin mal dazu führen dass manche Leute nicht mehr kilometerlang die linke Spur blockieren, weil sie sich bei 3,50m Breite weder trauen zu überholen noch rechts rüber fragen.


    Gruß

  • Ich hab in meinem G21 das DAP und wohl auch alle möglichen Fahrassistenten. Ich hab das in Baustellen sowohl mit Betonwänden, Metallplanken oder auch nur Begrenzungspollern ausporbiert und es funktionierte auf gerade Strecken immer sehr gut. Daher werden wohl die Kameras und Sensoren für Entfernung Hand in Hand arbeiten. in Bereichen mit Schlenkern oder leichten Ausbuchtungen in den Begrenzungen stößt das System allerdings an seine Grenzen, da die Kurven oft zu unvorhersehbar für das System auftreten und oft die Markierungen auf den Straßen eher hinderlich als förderlich sind.
    Ich hoffe, ich war jetzt nicht völlig off topic.

  • Finde nicht, dass es off topic ist und das der DAP in der aktuellen Konfiguration in vernünftig eingerichteten Baustellen mit gerader Fahrbahnführung recht gut zu funktionieren scheint. Zudem würde ein Engstellenassistent sehr wahrscheinlich auf die gleiche Hardware zurückgreifen. Wie hat denn das Fahrzeug reagiert, wenn die Fahrbahnführung schlecht gekennzeichnet oder von Kurven durchsetzt war? Meine eigenen Erfahrungen kann ich leider erst ab dem Wochenende machen :)^^


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Ich bin auf solche Situationen natürlich mental nach Möglichkeit immer vorbereitet aber wenn das Fahrzeug dann meint, was komisches zu sehen, steigt es einfach aus und quittert dies mit leuchtenden Indikatoren am Lenkrad. Das heißt dann für dich: du und NUR DU hast die Kontrolle. Meist siehst du das aber auch ganz gut im Display weil dann ein gelbes Lenkrad oder Fahrzeug erscheint.
    Den echten Engstellenassistent muss ich mal genau suchen. Ich meine den mal in einem Video aus früheren Jahren bei einem anderen BMW als Striche ähnlich einem WLAN-Symbol im Cockpit gesehen zu haben. Diese Striche waren dann links und rechts des Fahrzeugs im Display zu sehen. Drei Striche = viel Platz zu dieser Seite. Zwei Striche = weniger Platz. Ein Strich = jetzt wird´s aber kuschlig. Kein Strich = Neulackierung. :m0008:

  • Den gibt es im G2x aktuell nicht, eventuell per Codierung oder in einem zukünftigen Update. Klingt in deinen Ausführungen jedoch so, als würde es keinen kontraproduktiven Eingriff auf die Lenkbewegung geben??

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup: