Engstellenassistent

  • In einem YT-Video war vor einigen Monaten die Rede davon, dass der 3er mit dem DAP einen Engstellenassistenten gerade für Baustellen hat bzw. bekommen soll.


    @ring0r schrieb auch vor einiger Zeit in einem anderen Thread, dass in den Fahrzeugdaten ein Engstellenassistent vorhanden, aber nicht aktiviert sei. Ich habe allerdings seitdem nichts mehr darüber gelesen.


    Weiß irgend jemand, ob der noch kommt oder hat ihn gar schon (selbst codiert)?

  • Ich schließe mich hier mal an. Würde mich auch interessieren, was es damit überhaupt auf sich hat...

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Wenn ich es im Video richtig verstehe, geht es um den Spurhalteassistenten, der das Durchfahren von engen Baustellen bei korrekter Linienverlegung ermöglichen soll/ermöglicht. Das sollte dann auch jetzt schon mit dem DAP funktionieren, vorausgesetzt, es handelt sich um eine in der Theorie perfekt eingerichtete Baustelle. Von einer Sonderfunktion "Baustellenassistent" ist nach meinem Verständnis nicht die Rede.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • @Roter, ich gehe eigentlich schon von einem eigenständigen Assistenten aus, der einem z.B. anzeigt, ob und wieviel vor einem noch an Platz zur Durchfahrt ist, dies auch im Head Up anzeigt usw.. BMW hat schon vor Jahren daran gearbeitet: BMW TV


    Die Hoffnung, dass dieser mit der neuen Software 2019-11 auch - endlich - vorhanden ist, beruht auch auf den Beiträgen von @ring0r, der davon schon anlässlich der Software 2019-07 in einem anderen Thread (zum Drive Recorder) berichtet hat:


  • Zugegeben, es klingt nach einer „Sonderfunktion“ im Rahmen des Spurhalteassistenten, die entweder separat aktivierbar sein könnte oder letztlich eine Einstellung der Spurbreite, in denen der Spurhalteassistent funktionieren soll. Prinzipiell ist aber auch hier die Erfordernis einer gut eingerichteten Spurlinie innerhalb der Engstelle erforderlich. Es sei denn, er basiert auf einer aktiven Abstandsmessung zwischen zweier Begrenzungen, bei der sich eine der Begrenzungen in Bewegung befindet. Legt man diese beiden Bedingungen zugrunde, ist mindestens der Driving Assistant erforderlich sowie jeweils zwei Kameras an den Seiten. Tendenziell sollte aber das geführte Durchfahren einer Engstelle schon jetzt mittels des Spurhalteassistenten möglich sein.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • mir wäre diese funktion ehrlich gesagt zu unsicher. angenommen die baustelle ist gut eingerichtet, das system erkennt ausreichend platz... aber der überholte verengt plötzlich die spur... und jetzt? was will das system da machen und wie schnell kann es reagieren?!


    ich entscheide lieber selber und lasse es ggf. einfach bleiben.

  • Als persönlich auswählbare Funktion ist doch nichts dagegen einzuwenden, sofern sie zuverlässig funktioniert. Falls nicht benötigt, lässt man diese einfach außen vor und entscheidet nach eigenem Gutdünken, wie und auf welcher Spur die Engstelle durchfahren wird bzw. werden. Wenn es beim manuellen Durchfahren urplötzlich zu eng wird, ist es in beiden Fällen zu spät oder unangenehm.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup: