Wie nutzt man den Navi richtig?

  • Hi,


    bei mir steht Anfang des Jahres eine Bestellung an, deshalb bin ich jetzt mal (relativ kurz) einen 330e Probe gefahren.


    Was ich auf die schnelle nicht überrissen habe:
    Empfehlung ist ja, mit Navi zu fahren, dann teilt sich das Auto die Batterie sinnvoll ein, so habe ich das zumindest verstanden.
    Wie macht man das praktisch mit Hin- und Rückweg?
    Also Annahme ich fahre 100km hin und 100km zurück ohne zwischenzeitliche Lademöglichkeit.
    Dann sollte er sich den Akku natürlich auf die gesammten 200km sinnvoll aufteilen.


    Wie macht Ihr das? Den Startpunkt als Navi Ziel eingeben, und das eigentliche Ziel als Zwischenstopp? Gibt es da eigens eine Funktion
    ("und wieder zurück") dafür? Oder habe ich etwas grundlegend falsch verstanden.


    Vielen Dank für die Aufklärung,
    CHR

  • Nein, das ist nicht das gewünschte Ziel. Geht aber natürlich so.


    Wenn du deinen täglichen Pendelweg zur Arbeit meinst, den lernt das Fahrzeug aber ohnehin.


    Hierzu einfach die Heimat- und Arbeitsadresse im Navi hinterlegen.
    Gerne auch auf die Favoritentasten legen, dann kannst du sie schneller anwählen.

  • Danke fürs Feedback, ich bin jetzt erst wieder dazu gekommen mit mit dem Thema zu beschäftigen.


    Für die Arbeit hoffe ich, dass ich es an vielen Tagen rein elektrisch hin und zurück (42km) schaffe.


    Ich dachte eigentlich eher an einen Ausflug oder einen Besuch bei den Schwiegereltern :)


    Im Allgemeneinen kann ich am Zielort nicht laden und würde erwarten (erhoffen), dass er sich den Akku einteilt.
    Nur woher weis er nun, ob er am eingegebenen Zeilort geladen wird, oder nicht.


    Mal sehen, vermutlich schau ich eh mal die Tage bei BMW vorbei und lass mir das da erklärten.


    Gruß,
    CHR

  • Das Fahrzeug lernt die Ortspunkte, wo es mal geladen wurde.
    Und kann das dann auch berücksichtigen. Nur diese Funktion ist m. W. nicht so starke gewichtet.
    Das merken ist aber schon seit dem i3 implementiert.


    Wenn dir das bei BMW jemand erklären kann, dann kannst du ihm einen Preis verleihen.
    Schaun wir mal, nimm aber keine zu großen Erwartungen mit. ;)

  • Dann gibst du einfach die Heimatadresse als Ziel und die Schwiegereltern als Zwischenziel ein. Wo ist das Problem?

    Na so hab ich das ja in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ich dachte halt, dass es das möglicherweise auch eleganter verpackt gibt (Nach ... und zurück).
    Trotzdem danke für die Bestätigung.