M340i wie zufrieden seid ihr mit dem kleinen M?

  • Nach nun knapp 4.000 Km fällt mein Fazit eher durchwachsen aus und mich interessiert, wie andere M340i Fahrer das sehen. In diesem Thread geht es speziell um den M340i, also nicht um plattformübergreifende Themen wie das Interior Design oder ID 7.


    Positiv:
    Der Motor macht richtig Spaß, der Verbrauch ist absolut in Ordnung und im Sport+ Modus mit DTC geht das Ding auch gut quer.


    Neutral:
    Die optische Unterscheidung zu den anderen Motorisierungen. Persönlich gefällt mir der Diamantgrill gut, der normale Grill ist würde mir reichen. Die Abgasanlage der anderen Motoren gefällt mir besser als die Blenden beim M340i.


    Negativ:
    Das Getriebe in den Sport Modi. Mir fehlt das Feedback beim hoch bzw. runterschalten, die Schaltvorgänge sind zu weich.


    Der Sound erfüllt absolut nicht meine Erwartungen und ist mehr als enttäuschend. So enttäuschend, dass ich überlege, eine andere Abgasanlage zu montieren. Dank OPF gibt's ja leider auch keine M Performance Anlage mehr. Kein Vergleich zu einem C43, ebenfalls mit OPF.


    Als ich den Wagen bestellt habe, gab es noch keinen M340i zur Probefahrt, selbst nahegelegene Niederlassungen hatten keinen. Weil ich mit meinem F30 einen Wildunfall hatte und die Umweltprämie nicht mehr 2020 läuft, konnte ich nicht auf einen M3 warten und habe den M340i quasi blind bestellt. Daraus habe ich gelernt. Nie wieder eine Bestellung ohne Probefahrt.


    Tante Edith bittet darum, die Politik in diesem Thread nicht zum Thema werden zu lassen, da sonst der Thread wieder geschlossen wird. Ja, den OPF haben wir dank der Politik aber andere Hersteller bekommen auch trotz OPF einen guten Sound hin.

  • Meine Erfahrungen von einer Probefahrt im Oktober decken sich mit deinen @sebo.


    Es soll ein Sport Model sein, daher hätte mir etwas mehr Sport in Sound und Design durchaus gut gefallen.
    Ich finde ihn einfach einen Tick zu dezent.
    Klar, mit M-Performance-Parts sieht das schon wieder anders aus, aber ich finde so sollte er in Serie sein.


    Ich bin gespannt, wenn HJS KAT und OPF als Option heraus bringt.
    Denke, dann wird sich am Sound auch etwas tun, zumindest in der Klangfarbe, weniger in der Lautstärke :)

  • Also ich kann dir sagen, dass es sehr gute Unternehmen gibt die eine Getriebeabstimmung programmieren können. Wenn du glücklicher bist, wenn die Gänge mit einem Ruck durchs Auto einrasten... kannst du dir das programmieren lassen. Das ohnehin schon sehr schnelle ZF kann man übrigens noch schneller bekommen... wie gesagt auch mit mehr Emotionen.


    Was den Klang angeht, gebe ich dir recht... das ist mega schade. Der 340/440i mit M Performance Anlage war eine Wucht. Fand ich sogar um Welten besser als den M3 Klang. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Werde ich zu gegebener Zeit auch in Anspruch nehmen. Ich habe einen Auspuffbauer meines Vertrauens, der mir da was bauen wird. War schon mit 3 Fahrzeugen da und er hat mir jedesmal ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert... ohne Stress mit Tüv:-)


    Man kann schon mal von Glück im Unglück reden das BMW hier zwei kleine OPF verbaut hat statt einem großen. Das hat immerhin etwas vorteile und weniger Einbußen.


    Mein Fazit ist, aus dem Motor kann man, sofern man daran interessiert ist und möchte... unglaublich viel rausholen. Ich sehe da demnächst mit Downpipe und besserer Abgasführung mit Software gute 450PS und 600-620NM kommen.
    In den Amiforen habe ich schon mit reiner Software Anpassung 467ps und 630NM gesehen.
    Optisch hätte man ihn auch etwas mehr aufpeppen können mit breiteren Kotflügeln und aggressiveren Spoilern rundum... aber da finde ich das M Performance Paket schon ganz in Ordnung. Wertet das Ganze schon dezent auf.

  • Ich kann deine Punkte eigentlich so unterstreichen sebo... Bis auf die Schaltvorgänge - finde es für mich gut so wie es ist... Sehr schade finde ich auch, dass beim Sound nicht mehr ging - wenigstens auf Sport/Sport+ ... Ist ja nicht ganz übel, aber ich hätte mir schon mehr erhofft, speziell im Innenraum. Ist wohl auch der guten Akkustikdämmung geschuldet, aber von dem was ich gehört habe, sind da wohl auch Softwareseitig Änderungen von der 03/2019 auf die 07/2019 eingeflossen. Ich habe meinen erst im Oktober bekommen, daher kann ich aber nichts dazu sagen. Keine Ahnung ob es hierzulande überhaupt einen M340i gab, der mit der 03er Software ausgeliefert wurde.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Bin generell dabei. Im Sport+ könnte sicherlich mehr gehen, auch gesetztekonform wenn man bedenkt, wie aktuelle AMG's knallen.
    Wie wäre es denn hiermit?: https://www.youtube.com/watch?v=47gTWmDuYh8


    @KeYa der Motor hat auf jeden Fall noch Potential nach oben, beim Getriebe ist aber leider bereits jetzt schon Schluß (500nm).

    2 Mal editiert, zuletzt von Odenwaelder ()

  • Das Video zur Bastuckanlage hab ich bereits gesehen... vermute aber das der Klang sehr basslastig ist. Schwer anhand von einem Video und Tonabnehmer auszumachen.


    Zu basslastig führt wie du sicher weißt zwangsläufig zu Vibrationen und Dröhnen und das wäre für mich persönlich nervig. Grade bei rund 2000 U/Min Dauertempo Autobahn
    kann da eine störende Frequenz den Spaß rauben!
    Daher waren die M Performance Anlagen auch so sensationell gut! Kein Dröhnen... sehr "Racy" und dreckig mit all dem blubbern und poppen:-)


    Was das Drehmoment angeht bin ich echt nicht sicher ob das tatsächlich stimmt... BMW weiß ganz genau, dass die Leute diesen Wagen tunen werden und auch wenn das nicht in
    BMW's Verantwortung liegt, ist schlechte Resonanz wegen defekter Getriebe erstmal schlechte Resonanz. Die müssen quasi gezwungenermaßen die Tuningindustrie ein Stück weit
    mit ihrem Konzept des M340I berücksichtigen. Hört sich sicher Banane an, aber schau dir die Getriebe in den 340/440er Modellen an- die fahren mit 580-600nm ohne Probleme.
    Teilweise jagen die Jungs ohne Hardwareänderung am Getriebe 550 ps und 700nm auf die Wellen. Nachschauen kannst du das u.a. in der Facebookgruppe "Zeitenjagd 100 - 200 Km/h"
    Dort Fahren viele mit den B58 Maschinen unglaubliche Leistungsstufen.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa () aus folgendem Grund: zu langer text :-)

  • So schaut die erste Entwicklungsstufe bei PP-Performance aus. Reine Softwareanpassung, Hardware unverändert.
    Mission Performance aus den Staaten bieten sogar 470PS und 670NM.
    Serie wurde der M340i bereits mit rund 530NM gemessen. Also schon 30 drüber!


    ... letzteres sehe ich zwar kritisch, aber es fahren schon einige damit rum

  • Stimmt, zumindest soundtechnisch ist er mir auch nicht sportlich genug. M Performance Teile bekommt meiner diese bzw. nächste Woche montiert.

    Also ich kann dir sagen, dass es sehr gute Unternehmen gibt die eine Getriebeabstimmung programmieren können.


    Was den Klang angeht, gebe ich dir recht... Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Werde ich zu gegebener Zeit auch in Anspruch nehmen. Ich habe einen Auspuffbauer meines Vertrauens, der mir da was bauen wird.


    Mein Fazit ist, aus dem Motor kann man, sofern man daran interessiert ist und möchte... unglaublich viel rausholen. Ich sehe da demnächst mit Downpipe und besserer Abgasführung mit Software gute 450PS und 600-620NM kommen.

    Wer ist denn dein Auspuffbauer? Kennt man die Firma?
    Was Software angeht bin ich raus. Ich bin mir selbst beim Auspuff nicht sicher, da es sich um ein Leasingauto handelt.

    Ich kann deine Punkte eigentlich so unterstreichen sebo... Bis auf die Schaltvorgänge - finde es für mich gut so wie es ist... Sehr schade finde ich auch, dass beim Sound nicht mehr ging - wenigstens auf Sport/Sport+ ... Ist ja nicht ganz übel, aber ich hätte mir schon mehr erhofft, speziell im Innenraum. Ist wohl auch der guten Akkustikdämmung geschuldet, aber von dem was ich gehört habe, sind da wohl auch Softwareseitig Änderungen von der 03/2019 auf die 07/2019 eingeflossen. Ich habe meinen erst im Oktober bekommen, daher kann ich aber nichts dazu sagen. Keine Ahnung ob es hierzulande überhaupt einen M340i gab, der mit der 03er Software ausgeliefert wurde.

    Genau dafür könnte man den individuellen Sportmodus benutzen. Getriebe hart bzw. Getriebe "weich".
    Dass BMW mit Software den Sound ändert ist ja hier im Forum bestätigt. Da geht's aber um den 330i. Dass der M340i mit 03er Software an Endkunden ausgeliefert wurde, bezweifle ich ganz stark.

    Bin generell dabei. Im Sport+ könnte sicherlich mehr gehen, auch gesetztekonform wenn man bedenkt, wie aktuelle AMG's knallen.

    Mein Reden. Warum kann Mercedes das so viel besser?

  • Der Auspuffbauer den ich meine hat seine Firma in Overath. F&F Motorsport. Ich konnte mir bei allen 3 Fahrzeugen den Klang quasi im Rahmen physikalischer Grenzen aussuchen.


    Also der Auspuff ist je nach Wunsch rückrüstbar... wäre also im Bereich des machbaren. Bei Software siehts duster aus. Da ich das Fahrzeug nicht geleast habe, stellen sich mir diese Fragen zum Glück nicht. Ich bin aber ganz bei euch... hätte es von Werk aus auch optimal gefunden. Wie bereits gesagt wurde... ein C63 kann das auch auf beeindruckende Weise! Oder Jaguar... der F-Type V6 klingt göttlich. Würde nie auf sie Idee kommen den Sound zu verändern.

  • Bin generell dabei. Im Sport+ könnte sicherlich mehr gehen, auch gesetztekonform wenn man bedenkt, wie aktuelle AMG's knallen.
    Wie wäre es denn hiermit?: https://www.youtube.com/watch?v=47gTWmDuYh8


    @KeYa der Motor hat auf jeden Fall noch Potential nach oben, beim Getriebe ist aber leider bereits jetzt schon Schluß (500nm).

    Hallo, gebe euch, was den Sound betrifft, recht.
    Bei mir vor der Firma fahren jeden Morgen ein C43 und ein RS3 vorbei....
    ....seit mein M340i auf dem Parkplatz steht, gehts immer im Sport+ Modus vorbei....
    langsam hasse ich die Beiden, weil der Sound mit meinem nicht zu vergleichen ist ||

    E36 318i - E39 520i Touring - E39 525i - E93 320d - E60 525d - F10 525d - F10 530d - F36 430d - bestellt M340i