M340i wie zufrieden seid ihr mit dem kleinen M?

  • Ja das ist echt am Kunden vorbei gedacht. Wir kaufen uns einen M340 ja nicht ohne Grund... diese ganzen Restriktionen nehmen einem tatsächlich viel Emotionen vom Konzept.
    Aber ich ärger mich nicht länger und werde es einfach zu gegebener Zeit anpassen bis es mir gefällt. Der Aftermarket freut sich... aber nun ja:-/
    So ist das mit Blutgruppe 102 Oktan

  • Ich kann dein Feedback teils verstehen, aber deinen Kauf dann nicht so ganz nachvollziehen.


    Den M340i habe ich seit 2 Tagen und ausgiebig getestet. Der Motor ist brutal. Das mit dem Thema Schaltung kann ich nachvollziehen, da gibt es sportlichere Setups.


    Warum habe ich einen M340i gekauft ? Ich wollte ein familientaugliches, sportliches Auto (Kombi). Damit sind M3 und M4 schon mal raus. Ich habe mir den C43 AMG angeschaut. Zu hart abgestimmt für die Familie, zu prolliger Sound. Den S4. Für mich zu "wenig" Leistung. Die RS-Modelle sind zwar auch gut, aber für mich nichts mehr für einen Familien-Kombi.


    Was ich beim M340i ich besonders mag ist: er kann total friedlich dahinschleichen und fährt sich prinzipiell wie meiner alter F30 328i. Wenn du allerdings in den Sportmodus wechselst und mal ordentlich durchdrückst ist das definitiv ein Sportwagen. Sicherlich kein C43 AMG (wobei er sicherlich die gleichen Performance-Werte liefert) oder sogar die Top-Modelle wie ein M3/M4, C63AMG oder RS4. Aber irgendwo muss man die Trennlinie ja ziehen. BMW hat das meiner Meinung nach gemacht und die richtige Richtung getroffen.


    Für mich ist das (Anfangseuphorie mal außen) ein super Auto. Ich werde es über kurz oder lang zu 90-95% so nutzen dass Schaltung und Sound eher unwichtig sind. Daber zurück zum Eingangssatz. Ich frage mich warum du nicht auf einen M3/M4 wartest wenn du ein durchoptimiertes Sportauto willst ?!

  • Hallo, gebe euch, was den Sound betrifft, recht.Bei mir vor der Firma fahren jeden Morgen ein C43 und ein RS3 vorbei....
    ....seit mein M340i auf dem Parkplatz steht, gehts immer im Sport+ Modus vorbei....
    langsam hasse ich die Beiden, weil der Sound mit meinem nicht zu vergleichen ist ||

    ... dafür hast Du den besseren Wagen.

  • Ich kann dein Feedback teils verstehen, aber deinen Kauf dann nicht so ganz nachvollziehen.


    Für mich ist das (Anfangseuphorie mal außen) ein super Auto. Ich werde es über kurz oder lang zu 90-95% so nutzen dass Schaltung und Sound eher unwichtig sind. Daber zurück zum Eingangssatz. Ich frage mich warum du nicht auf einen M3/M4 wartest wenn du ein durchoptimiertes Sportauto willst ?!

    Ich dachte, das hätte ich ausreichend im Eingangspost erklärt. Mit meinen Vorgänger F30 330d hatte ich einen Wildunfall und die Umweltprämie läuft nur bis zum 31.12.2019, daher hatte ich wenig Zeit und konnte nicht warten. Ein M4 ist nichts für mich, da ich lieber eine Limousine fahre als ein Coupé.

    Aber irgendwo muss man die Trennlinie ja ziehen. BMW hat das meiner Meinung nach gemacht und die richtige Richtung getroffen.

    Wenn du die bisherigen Antworten in diesem Thread durchliest, erkennst du, dass du mit deiner Meinung (bisher) alleine bist. Das ist aber nicht schlimm, jeder wie er mag.


    ABER:
    BMW hätte das ganze recht einfach lösen können, indem sie optional im Konfigurator eine Performance Sportabgasanlage anbieten so wie Mercedes es macht. Diese Option hätte ich auf jeden Fall ausgewählt.

  • Und der F80 wäre dann keine Option gewesen ?


    Ich hab kein Problem damit mit meiner Meinung alleine da zu stehen. Ich glaube das M am Anfang bringt eine gewisse Erwartungshaltung mit sich, die zumindest hier so einige enttäuscht hat. Das kann ich schon verstehen. Die Fakten sehe ich ja ähnlich, nur stören mich die Sachen nicht so. Wahrscheinlich wurde der M340i interpretiert wie der "kleine" M3.


    Ich konnte (und das im Großraum einer Großstadt) den M340i auch nicht zur Probe fahren. An der Stelle war aber Youtube hilfreich. Da merkt man schon (vor allem im Vergleich zum C43 AMG) dass die Ausrichtung eine andere ist. Der C43 ist deutlich kompromissloser und näher am C63.


    Bzgl. der Sportabgasanlage gebe ich dir vollkommen Recht. Man kann in den M340i neben der guten Serienausstattung wirklich so ziemlich alles an Extras reinballern was geht. Nur eine Performance-Variante fehlt.


    Hätte ich den Schwerpunkt auf den Sound gelegt, wäre es wohl auch der C43 geworden.

  • Hi zusammen,


    ich hab den M340i blind bestellt - nicht mal ein 330i war für eine Probefahrt zu bekommen.


    Habe jetzt seit Ende September gut 6.000km drauf und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das liegt vor allem daran, dass ich aufgrund YouTube meine Erwartungshaltung an die „Sportlichkeit“ vorab nivellieren konnte und - ganz wichtig - ich komme vom E87 123d. Der hatte im Vergleich weder Sound noch Laufkultur. ;)


    Jeden von Euch, der vom F3x 40i o.ä. kommt, kann ich aber gut verstehen, da Eure Absprungbasis im Vergleich zu mir eine ganze Andere ist und Eure Erwartungshaltung aufgrund „M“ im Namen daher automatisch viel höher ist.


    VG
    Nico

  • Nun ja, was soll ich da so von mir geben. Habe in der aktuellen Woche die 10000km geknackt. Auch ich konnte natürlich keine Probefahrt machen, zum Bestelldatum im Mai gab es fast gar keine Aussagen zum Auto.
    Was war meine Erwartungshaltung?
    Ich wollte eine kleinere sportlich angehauchte Limousine haben. Diese sollte meinen 10 Jahre gefahrenen 760li ersetzen.
    Der M340 sollte dabei für den Spagat zwischen mehr aktivem Fahren bei gesundem Restkomfort herhalten. Das erfüllt er auf jeden Fall. Was er auf keinen Fall machen sollte:
    Eine Krawalltüte. Ich bin da wahrschinlich leicht "verzogen" von den ü20 Jahren 7er fahren. Wollte ich eine Krawalltüte haben (hier fährt nen C43 und ein C63 rum), dann hätte ich wahrscheinlich so eine "schreiende Gurke" gekauft. Wollte ich aber nicht, da mir das dann mit Sicherheit bei langen Touren einfach nur auf die Nerven gehen würde. Ebenso würde mich das wahrscheinlich bei meinen Frühdiensten sensationell nerven, wenn mich der "Karrn" morgens um 4 vollschreit.
    Der Wagen ist mein "Alltagstier" was auch für Fernpendeln herhalten muss (Familienpflege, daher auch die Kilometer in den knapp 3 Monaten).
    Der Wagen ist von der Motorisierung her ausreichend, mehr geht aber natürlich immer. Von der Lautstärke her ist er für mich vollkommen ok, für Fahrer die mehr "Unterstützung" haben wollten, könnte BMW aber auch gerne eine Sport "AGA" anbieten(auch wenn die wieder zum negativem Aspekt der Geräuschbelästigung in Innenstädten durch diverse Proll-Deppen führen wird, vor kurzem erst in Koblenz einen RS3 Ampelschreier in der Innenstadt erlebt)


    Für mich ist er der angenehme Sports-tourer, unaufdringlich und angenehm in der Handhabung.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Und der F80 wäre dann keine Option gewesen ?


    Ich glaube das M am Anfang bringt eine gewisse Erwartungshaltung mit sich, die zumindest hier so einige enttäuscht hat. Das kann ich schon verstehen. Die Fakten sehe ich ja ähnlich, nur stören mich die Sachen nicht so. Wahrscheinlich wurde der M340i interpretiert wie der "kleine" M3.

    Der F80 wäre eine Option gewesen, wenn er denn noch bestellbar gewesen wäre. Da die Produktion aber schon 2018 eingestellt wurde und man bei einem gebrauchten immer Kompromisse eingeht, war der F80 eben doch keine Option.


    Stimmt, meine Erwartungshaltung war genau diese. Der M340i ist für mich mit dem C43 vergleichbar, der M3 mit dem C63.


    Der M340i klingt auch mit der Serienanlage in den Staaten gut, siehe dieses Video bei Instagram:
    https://www.instagram.com/p/B3dxb-QpwS7/


    Man braucht kein Instagram Konto um das Video anzuschauen.