Kofferraum Video Ladekonzept: BMW 3er Touring G21 Kofferraumvolumen

  • Rund 500 Liter Kofferraumvolumen bzw. über 1500 Liter, wenn die Rücksitze umgelegt sind - hört sich in der Theorie recht passabel an!


    Den Film dazu finde ich sehenswert ==>


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kofferraumvolumen finde ich in der Tat überzeugend. Im Vergleich zu meinem vorherigen A4 B9 gefühlt geräumiger und vor allem Breiter.
    Diese Antirutschschienen lassen bei mir bislang jedoch ausnahmslos jeden Gegenstand durch den Kofferraum fliegen. Die Kiste Bier kommt dann auf dem normalen Teppich zum Stehen...
    Hat jemand eine Ahnung wann sich diese aktivieren bzw. wie ich überprüfen kann, ob ggf. ein Defekt vorliegt.
    Störend empfinde ich auch die fehlende elektrische Gepäckraumabdeckung.

  • Das würde ich definitiv mal überprüfen lassen.
    Bei mir hält alles bombenfest, sogar Lackschuhe die ich einfach drauf gestellt habe, sind nach 300 km immer noch an der selben Position.


    Stell einfach mal deine Handykamera auf den Boden deines Kofferraums und filme die Schienen, wenn du den Kofferraum schließt. Eigentlich sollte man dann sehen, dass die Gummimatten ein bisschen hochfahren.
    Wenn das mit der Handykamera nicht ersichtlich ist, stell ein Glas mit Wasser auf die Schienen, das sollte sich dann ja, bei richtiger Funktion, auch bewegen.

  • Das würde ich definitiv mal überprüfen lassen.
    Bei mir hält alles bombenfest, sogar Lackschuhe die ich einfach drauf gestellt habe, sind nach 300 km immer noch an der selben Position.


    Stell einfach mal deine Handykamera auf den Boden deines Kofferraums und filme die Schienen, wenn du den Kofferraum schließt. Eigentlich sollte man dann sehen, dass die Gummimatten ein bisschen hochfahren.
    Wenn das mit der Handykamera nicht ersichtlich ist, stell ein Glas mit Wasser auf die Schienen, das sollte sich dann ja, bei richtiger Funktion, auch bewegen.

    Also gehen die Schienen mit dem Schließen des Kofferraums hoch oder erst mit aktiver Zündung?


    EDIT: Schienen gehen nach oben, Funktion bei mir nach 1 Woche aber gleich 0. Mir rast alles durch den Kofferraum.

  • Ich wüßte noch einen Trick.Rückbank umlegen hinten reinsetzen (auf umgeklappter Rückbank) , dann die Hand auf die Schiene legen und eine Zweite Persohn bitten den Kofferraum zu schließen.Dann müßte sich die Gummileiste etwas anheben.Mal mit oder ohne Zündung versuchen .müßte gehen.

  • In der Marketing Version meine ich mich erinnern gelesen zu haben, dass es beim Losfahren (das wäre dann die Zündung) angehoben wird.
    Eine technische Funktionsbeschreibung hab ich nicht gefunden bislang.


    Der Schaltplan hilft nicht wirklich weiter. Angeschlossen ist es an Klemme 30B, was aber nicht verwunderlich ist. Kl. 15N ist nicht aufgelegt, aber die Steuerelektronik kommuniziert mit dem BodyController über LIN. Dadurch kann also alles realisiert sein.


    Rein von meiner Denke würde ich erwarten, dass zum Aktivieren zwei Setzbedingungen erfüllt sein müssen (15N und Kofferraum zu) und zum Deaktivieren eine reicht (15N aus oder Kofferraum offen).


    Wenn jemand die Funktion hat, kann er sich ja mal reinsetzen in den Kofferraum und es ausprobieren.

  • So , habe folgendes heute gemacht.1: Rückbank umgelegt. 2: Kofferraum geschlossen. 3: ein halbvolles Wasserglas auf die Schiene gestellt aber nur zur Hälfte. 4: Eingestiegen Türen geschlossen mich umgedreht um nach dem Wasserglas zu sehen und dann den Motor gestartet. Und was soll ich sagen das Wasserglas hat sich auf der Seite mit dem Gimmibalg leicht gehoben ergo muß der Motor laufen und der Kofferraum zu sein. Test ohne Wasserschäden überstanden. :m0012::m0013: